Grüne Tomaten

"Marina"

Jungpflanze
Seit
Jan 6, 2022
Beiträge
40
Hallo ihr lieben.
Langsam treibt mich das Wetter zur Verzweiflung. Zwiebel ist eingegangen und auch aufgefressen. Mangold schießt, obwohl so gut bereits beerntet ( Mangold ist ja in der Regel zweijährig )
Chinakohl bekommt gelbe Blätter und wird trotz Netz aufgefressen. Nun kommt bei den Tomaten nix. Strauchtomaten kann ich beernten, zwar sehr langsam aber es kommt jede paar Tage eine. Rio Grande wird langsam auch rot. Aber Ochsherz und Citrina - keine Chance. Diese stehen in einem selbstgebautem Häuschen aus UV Plexi, wo immer Sonne kommt. Na ja, welche Sonne? Die Tomaten hängen bereits lange grün. Was tun? Was macht ihr in dem Fall? Hängen lassen?
Dieses Jahr ist ein Horror mit der Ernte.
Gruß
Frustrierte lol
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Ich könnt zur Zeit auch eher Reis anbauen ;) Aber ich lass sie hängen. Hab die Hoffnung das da noch eine Ladung Sonne kommt.
Eine Tomate (Prinz Tschernij) ist in Richtung rot unterwegs gewesen und geplatzt,weshalb ich sie mit rein genommen hab. Die reift gerad nach.
Hab nur die Erfahrung gemacht,grüne Tomaten pflücken und dann im Haus rot werden lassen,sie schmecken dann nicht wirklich.
Aber vllt probierst du es mal mit ein paar und guckst ob das klappt und ob sie schmecken.
 

"Marina"

Jungpflanze
Seit
Jan 6, 2022
Beiträge
40
Hi,
Habe mit dem ins Haus bringen, mit den Tomaten die bereits von grün auf orange übergehen, ganz grüne werden drinnen nicht rot :( . Da hatte ich letztes Jahr Tomaten bis Oktober. Seufz
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.894
Es ist ja noch viel Zeit bis zum ersten Frost. Warum wollt ihr jetzt die grünen Tomaten zum Nachreifen ins Haus bringen ? Das mache ich vielleicht im November. Solange sie regengeschützt sind, damit sie nicht aufplatzen, sehe ich da kein Problem. Wenn nicht, ist der Standort das Problem und nicht das Wetter.
Ganz davon abgesehen, daß es gute Rezepte zum Konservieren von Grünen Tomaten gibt.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
759
Standort
Kassel
Einfach noch etwas Geduld.
Die werden schon.
Bei mir sind auch fast alle noch grün.
Vor 3 Tagen hatte ich dann mal 5 Rote.
Ich würde die nicht grün abernten und ins Haus bringen. Das wird schon.:22x22-00:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.505
Geduld... ja, es nervt immer bis die ersten Tomaten reifen und bei großen Sorten wartet man noch länger.

Und ich teile euren Frust - habe schon jetzt die erste Braunfäule... Teils Fehler von mir selbst (zwischendurch fehlte die Zeit zum ausgeizen/Blätter entfernen), teils das Wetter (Regen!!!) und Urlaub... aber da muss ich mich die nächsten Tage durcharbeiten und vermutlich erste Pflanzen ausreißen. Hilft ja nix. Heuer war bei mir von Anfang an der Wurm drin. Nächstes Jahr wird's besser, habe ich beschlossen. :22x22-emoji-u1f60e:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.505
Achso grüne - sprich unreif! - Tomaten verarbeite ich nicht. Die entsprechenden Rezepte schiebe ich auf ein Missverständnis bezüglich der Sorte - sprich da werden grüne Tomaten mit unreifen verwechselt. Solanin wird beim Kochen nicht vollständig abgebaut!
Und ja man stirbt davon nicht, aber schleichende Organschäden mag ich bei meiner Familie keine. Muss jeder/jede selber natürlich entscheiden.
 

Liebling

Sämling
Seit
Aug 13, 2023
Beiträge
4
Hallo ich habe es dieses Jahr erstmal's ausprobiert ...
Braunfäule soll gut mit Jauche aus Tomaten Blätter und Beinwell vorbeugend zu bekämpfen sein.
Beinwell habe ich mir extra in einem Topf gesetzt ... ansonsten natürlich unten sobald möglich Blätter entfernen.

Genau wie bei mir nur einzelne werden rot.vielleicht hätte man mehr Erfolg in puncto Reife.
Wenn sie eher vorgezogen oder mehr im Zelt/Gewächshäuser stehen ich sehr es mehr als Spaß. Die Möglichkeiten habe ich nicht.viel Erfolg.
 
Oben