Grüngut für Hochbeet woher?

Narktor

Sämling
Seit
Mrz 26, 2024
Beiträge
4
Wir wollen demnächst das 3te Hochbeet im Garten hochziehen, aber uns fehlt es v.a. an Grüngut.
Die Deponie verkauft Kompost:
Kompostgemisch
(mit Sand/Erde)
lose, 12mm Absiebung
Preis (brutto) Hinweise Menge bis 5 m³ 25,00 Euro pro m³ Menge von mehr als 5 m³ 19,50 Euro pro m³ Reiner Kompost
lose, 12 mm Absiebung
Preis (brutto) Hinweise Menge bis 5 m³ 20,00 Euro pro m³ Menge von mehr als 5 m³ 10,00 Euro pro m³
Aber kann man die Grüngutschicht unten wirklich durch fertigen Kompost ersetzen?
Ansonsten: Wo könnte ich Grüngut besorgen?
Im Garten haben wir nix mehr, was wir in ausreichender Menge zurückstutzen könnten ^^
 

Narktor

Sämling
Seit
Mrz 26, 2024
Beiträge
4
Btw. warum genau ist eigentlich dieses Kompostgemisch mit Sand/Erde teurer als der reine Kompost?
Was ist daran besser?
Ist ersteres dann schon "Pflanzenerde"?
 

Himbeereis79

Solitärpflanze
Seit
Jan 10, 2024
Beiträge
42
Standort
Oberlausitz
Guten Morgen,
Ich würde die Grüngutschicht nicht durch Kompost ersetzen. Durch die Verrottung entsteht ja Wärme und die ist doch meist beabsichtigt.
Kompost mische ich auch mit anderen Erden bzw. Sand. Nur bei sehr lehmigen Böden streuen ich Kompost pur auf den Gartenboden, zur Auflockerung und Wasserbindung.
 

Folge uns auf Social Media

Oben