Grüsse vom Neckar

Sumpfdotterblum

Sämling
Seit
Aug 16, 2020
Beiträge
8
Ich bin Anfang 60, wohne alleine und liebe meinen Kleinstgarten. Die Fensterbank, drinnen und draussen, drei Kräutertöpfe vorm Haus und im Wohnzimmer mehrere Aloe Vera und Kakteen. Alles noch ausbaufähig. Ich liebe frische Kräuter, und die sind auch der Schwerpunkt auf der Fensterbank, sie blühen wunderschön, sind Bienenfutter, Heilmittel, Tee und begrüßen mich früh morgens in der Küche mit ihrem Duft. Seit dem Frühjahr übe ich mich auch im sogenannten Regrowing von Gemüseresten, klappt gut. Auf der Suche nach Tipps für meine Minze stiess ich auf diese Seite und freu mich, endlich etwas gefunden zu haben für all meine "dummen Fragen".
 

Kartoffelkäfer

Gärtner
Seit
Jul 26, 2020
Beiträge
167
Standort
Land Brandenburg
Hallo Sumpfdotterblum, herzlich willkommen hier. Mit gefällt, dass du anscheinend auch auf kleiner Fläche Maximales für dich und das Gewimmel Drumherum herausholst. Freue mich auf Austausch. :22x22-00::22x22-07:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Auch von mir ein herzliches Willkommen Sumpfdotterblume - wir freuen uns über jeden Neuen User, seine Fotos und seine Fragen!:22x22-emoji-u1f33f:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
:22x22-emoji-u1f308:Willkommen im Forum :22x22-emoji-u1f3f3-200d-1f308:


Man kann auch aus ganz kleinen Flächen viel raus holen. Hier gibt es z.B. jemanden, der ein Fenster in einen richtigen Dschungel verwandelt hat.

Und wenn man will, kann man ja auch noch etwas Guerilla Gardening machen und Grünstreifen aufhübschen.:22x22-07:
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Seit dem Frühjahr übe ich mich auch im sogenannten Regrowing von Gemüseresten, klappt gut.
Habe auch das Endstück eines Chinakohls in´s Wasser gestellt, um zu sehen,, was dabei rauskommt.
Wochenlang war alles gut, die Blätter sind gewachsen, waren frisch und grün, und plötzlich -
innerhalb von 2 oder 3 Tagen war alles kaputt. Warum, wieso, - keine Ahnung.
Früher hab ich das mit Petersilie so gehandhabt. Gibt frisches Petersilienlaub
 

Sumpfdotterblum

Sämling
Seit
Aug 16, 2020
Beiträge
8
Konntest du aber wenigstens die frischen Blätter benutzen? Ich glaube ja nicht, dass dieses Regrowing zu besonders hohen Erträgen führt, aber ein bissle was, bevor man zuviel wegwirft halt. Ich hab mal ein Buch durchgeblättert - "Regrow you veggies-Gemüsereste endlos nachwachsen lassen" - da sah das sehr vielsprechend aus. Aber ob "Endlos"? Schau mer mal.
Was ich übrigens gut hingekriegt habe, war aber nur Zierpflanze, ist den Strunk einer Ananas bewurzeln lassen. Gibt eine hübsche Zimmerpflanze.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Konntest du aber wenigstens die frischen Blätter benutzen? Ich glaube ja nicht, dass dieses Regrowing zu besonders hohen Erträgen führt, aber ein bissle was, bevor man zuviel wegwirft halt. Ich hab mal ein Buch durchgeblättert - "Regrow you veggies-Gemüsereste endlos nachwachsen lassen" - da sah das sehr vielsprechend aus. Aber ob "Endlos"? Schau mer mal.
Was ich übrigens gut hingekriegt habe, war aber nur Zierpflanze, ist den Strunk einer Ananas bewurzeln lassen. Gibt eine hübsche Zimmerpflanze.
Nein, geerntet habe ich nichts. Die Blätter sind auch so auseinander gewachsen wir bei´m normalen Salat, waren aber ganz gekräuselt. Zwar habe ich täglich das Wasser gewechselt, trotzdem roch das ganze irgendwie nach Weisskohl.:22x22-emoji-u1f615:
Bei der Ananas habe ich es auch mal hingekriegt. Das war aber vor vielen (ca 20 ) Jahren. Sie ist auch schön gewachsen, aber ich Depp habe sie meiner Freundin zu´m Geburtstag geschenkt. Dies Jahr habe ich es schon mehrere male probiert, aber außer dass alles verfault ist, hat sich nichts getan. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Frucht bei der Ernte noch nicht genung gereift war. Keine Ahnung, aber davon jede Menge.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Sumpfdotterblum
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Zum "Wiederbeleben" von Gemüse gehört vielleicht auch eine größere Portion Glück.

Ich habe vor ca. 8 Wochen eine Tropea-Zwiebel
die ich sehr liebe, zum Bewurzeln auf ein entsprechend großes Hyazinthen-Glas gestellt.
Ziel war/ist dass ich "Lauch" zum abernten gewinnen kann.
Die Bewurzelung hat schnell und gut funktioniert, doch aus der der Zwiebelspitze ist bis heute kein einziger Trieb gewachsen. Möglicherweise wurden die Zwiebel der Haltbarkeit wegen irgendwie behandelt...vielleicht bestrahlt..?

... für die Forianer/innen, die Tropea-Zwiebeln nicht kennen:
 

Sumpfdotterblum

Sämling
Seit
Aug 16, 2020
Beiträge
8
Hallo Stachelbär,
ja, meine Überlegungen bzw, Vorbehandlungen gehen in die ähnliche Richtung. Ich kann leider nicht immer Bio kaufen, regional geht aber immer. Und ich habe beobachtet, daß es mit Gemüse vom Markt immer klappt, aus dem Supermarkt nur manchmal. Versuche sind es mir aber immer wert.
:22x22-emoji-u1f33b::22x22-emoji-u1f335::22x22-emoji-u1f336:
Und vielen Dank für die Erklärung zur Tropea-Zwiebel.
Liebe Grüße, Sumpfdotterblum
 

Folge uns auf Social Media

Oben