Habt ihr verbotene Pflanzen im Garten?

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Habt ihr verbotene Pflanzen im Garten?
Invasive Neophyten: Diese 5 Pflanzen gehören nicht in den Garten


Diese 5 Pflanzen sollen in der Schweiz sogar verboten sein, wie ich gelesen habe;

Kirschlorber
kanadische Goldrute
Schmetterlings-Strauch
Götterbaum
Essigbaum

weitere problematische Pflanzen:

Hanf
Schlafmohn
amerikanische Weinreben
indisches Springkraut
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Kennt ihr noch weitere "verbotene Pflanzen"?

Und: Habt ihr noch weitere verbotene Pflanzen im Garten?
 

rosa-vita

Junggärtner
Seit
Jun 8, 2022
Beiträge
103
Standort
Dem schönen Münsterland
Eine in Deutschland verbotene Pflanze bereitet sich in vielen Gärten aus. Ich werde jetzt nicht sagen, ob ich sie auch in meinem habe.
Hätte ich sie, machte ich mich strafbar.

Aber ich sah sie im Garten von Bekannten:

Der Schlafmohn wird auch gern als "Päonienblühtiger Mohn" verkauft.
Er darf in Deutschland verkauft werden, aber nicht angebaut, auch nicht eigenen Garten.
 

Anhänge

  • IMG_20220820_111723_557~2.jpg
    IMG_20220820_111723_557~2.jpg
    934,1 KB · Aufrufe: 82

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Hier wird etwas durcheinander geworfen, es gibt Pflanzen die man ohne Genemigung nicht anpflanzen darf wie Cannabis und Schlafmohn. Man kann sich dazu Sondergenemigungen geben lassen und muss dann genau dokumentieren, wie viele Pflanzen oder Anbaufläche man haben will, zu welchen Zweck und auch die Ernte muss man wiegen und dokumentieren. Das gilt auch für den Textilhanf (Cannabisart mit sehr geringen THC Gehalt), was sehr schade ist, denn er wächst auch hier bei uns und wäre eine gute Alternatibe zu Baumwolle und Leinen.
Das sind verbotene Pflanzen.

Etwas anderes sind die invasiven Pflanzen, hier in D. sollte man sie nicht anbauen, das ist etwas anderes als ein Verbot. In der Schweiz mag es andere Bestimmungen geben.
Mir fällt noch als invasive Pflanze Bärenklau (Herakleum gigantheum) ein, der breitet sich stark aus und ruft auf der Haut Verbrennungsähnliche Verletzungen bei Kontakt hervor. Und dann dieser Staudenknöterich der kaum weg zu bekommen ist wenn er einmal da ist.
Das Jakobskreuzkraut vermehrt sich wohl nicht ganz so rasant ist aber sehr giftig und es sind schon Pferde gestorben weil sie diese Pflanze gefressen haben. Diese Pflanze ist wie die anderen invasiven Pflanzen nicht heimisch.

Wenn Kirschlorbeer verboten würde, dann hätten wir nur noch Schotter im Ort. :22x22-emoji-u1f648:
 

Lichtnelke

Junggärtner
Seit
Jun 22, 2021
Beiträge
93
Gerade gestern dachte ich daran, hier zu diesem Thema etwas zu schreiben. Wir wohnen auf einem Waldgrundstück und hier hat sich das Indische Springkraut breit gemacht, angepflanzt haben wir es nicht...;-). Die Blüten sehen wunderschön aus und bieten den Hummeln lange Nahrung. Aber es ist eine problematische Pflanze, da sie ihre Samen meterweit durch die Gegend werfen und sich überall breit machen, man hat eigentlich keine Chance, sie komplett loszuwerden.
Wenn sie dann absterben, sieht es zudem auch sehr unschön aus....
 

Lichtnelke

Junggärtner
Seit
Jun 22, 2021
Beiträge
93
In unserer näheren Umgebung habe ich auch den Riesen-Bärenklau gesehen....eine optisch sehr beeindruckende Pflanze....
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Gerade gestern dachte ich daran, hier zu diesem Thema etwas zu schreiben. Wir wohnen auf einem Waldgrundstück und hier hat sich das Indische Springkraut breit gemacht, angepflanzt haben wir es nicht...;-). Die Blüten sehen wunderschön aus und bieten den Hummeln lange Nahrung.
Ja, dieses Springkraut hat auch seine Schönheit. :)
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.434
Riesenbärenklau solltet ihr schon melden.
Solche Pflanzen sollen wirklich vernichtet werden. Da geht es doch um die Gesundheit (Kinder, Alte, Kranke vor allem, aber die PFlanze betrifft in Wahrheit jeden) aller im Umfeld!

Ob jemand Schlafmohn (in Ö übrigens nicht verboten, soweit ich weiß) oder Hanf im Garten hat, ist mir dagegen recht herzlich egal...
 

Folge uns auf Social Media

Oben