Hangbepflanzung

Gartennovizin

Sämling
Seit
Sep 3, 2020
Beiträge
3
Liebe Gartenexperten, ich bin absoluter Garten- Neuling und möchte den Hang unseres Gartens gestalten/anlegen. Dabei brauche ich eure Hilfe: welche Bepflanzung schlagt ihr vor?
Folgende Fakten: steile Hanglage, Südausrichtung.
Was ich mir wünsche: Dass man die hässlichen L-Steine nicht mehr sieht, dass der Hang bunt und pflegeleicht ist, dass im besten Fall auch Kräuter und Beeren dort geerntet werden können.
Wer hat Ideen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 3C83E187-0551-4A4D-8706-CCF98CC6C393.jpeg
    3C83E187-0551-4A4D-8706-CCF98CC6C393.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.009

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Der Hang ist sehr steil - da würde ich mal Contenaster / Zwergmispel empfehlen, ein paar verteilt verteilt auf der Fläche dient schon mal zur Hangbefestigung - kann gut geschnitten werden.
Dazwischen könntest du z.b Lavendel setzen, der mag auch trocken und sonnig, von Kräutern eventuell Thymian, Oregano, Bodendeckerrosen würden auch passen - und dazwischen sehe ich ein paar schöne große Steine...
Aber hier findest du auch Anregungen

Da gebe es so viele, die zu erwähnen wären, am besten du schaust mal in den Link rein, man kann ja nicht alle auf zählen... :22x22-08:
 

Gartennovizin

Sämling
Seit
Sep 3, 2020
Beiträge
3
Der Hang ist sehr steil - da würde ich mal Contenaster / Zwergmispel empfehlen, ein paar verteilt verteilt auf der Fläche dient schon mal zur Hangbefestigung - kann gut geschnitten werden.
Dazwischen könntest du z.b Lavendel setzen, der mag auch trocken und sonnig, von Kräutern eventuell Thymian, Oregano, Bodendeckerrosen würden auch passen - und dazwischen sehe ich ein paar schöne große Steine...
Aber hier findest du auch Anregungen

Da gebe es so viele, die zu erwähnen wären, am besten du schaust mal in den Link rein, man kann ja nicht alle auf zählen... :22x22-08:
Vielen Dank für die guten Tipps! Kann ich das jetzt noch anpflanzen oder muss ich damit bis zum Frühling warten?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551

hubi1

Jungpflanze
Seit
Sep 1, 2020
Beiträge
22
Ja jetzt hast du die besten Voraussetzungen. Gerade am Hang ist es für die Pflanzen schwieriger in heißen Phasen anzuwachsen...
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ja jetzt hast du die besten Voraussetzungen. Gerade am Hang ist es für die Pflanzen schwieriger in heißen Phasen anzuwachsen...
So ist es hubi - habe gestern Sommerflieder gekauft, wird heute gepflanzt und eine weiße Hortensie wird heute umgetopft.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Die Thujas werden es als Flachwurzeler oben am Hang sehr schwer haben - ohne regelmäßige zusätzliche Bewässerung.
ISCH hätte tiefwurzelnde Hainbuche (Carpinus betulus) dort gepflanzt.
Cotoneaster dammeri und andere kriechende Sorten bedeutet nicht nur eine wintergrüne Bepflanzung, sondern auch Eintönigkeit, die alles andere überwuchert, was nicht deutlich größer ist und kräftig wurzelt.
Da bei Cotoneaster Äste und Triebe, die den Boden berühren sehr leicht bewurzeln, breitet sich die Pflanze schnell aus. Es muss eigentlich immer zurückgeschnitten werden.
In den Wohnort-Bereichen in denen es eine Kaninchen-Plage gibt findet man die Eingänge zu deren Höhlengängen unter den schützenden Cotoneaster-Pflanzungen.
Eine Randbepflanzung mit Cotoneaster, um die Mauerscheiben überwachsen zu lassen, bedarf nachfolgend regelmäßigen Schnittes.
Gib mal Cotoneaster im Netz ein und wähle dann "Bilder" so werden die viele Fotos gezeigt.

Bunt und pflegeleicht widerspricht sich leider meist von selbst.

Deine Pflanzung sollte auf die mögliche Wasserversorgung ausgerichtet sein, die am Hang immer schwierig ist. Südseite und Klima-Änderungs-Folgen kommen noch dazu.

*Blühende wintergrüne Gewürzsträucher wie Lavendel, Rosmarin und Salbei lieben es eher trocken und sehr sonnig.

Beerensträucher benötigen für eine gute Ernte gleichmäßige Feuchtigkeit, da wäre Wässerung über Tropfleitung sinnvoll. Vor oder bei der Pflanzung ein Versorgungsnetz installiert, ermöglicht sofortige Inbetriebnahme bei Bedarf.

Reihen-Pflanzung wie z. B. bei Himbeeren, sollten parallel zum Hang erfolgen (Terrassen) , damit das Regenwasser nicht lockere Erde & Humus wegspült - Jeder erfahrene Bauer pflügt und sät deshalb quer zum Hang - Weinbauern lösen das Problem zum Teil mit viel Aufwand anders.
*ISCH würde sie ganz oben pflanzen, da die Himbeerwurzeln Staunässe nicht mögen, die im Bereich der Mauerscheiben auftreten kann.

Mauerscheiben und L-Steine sollten auf der Erdseite immer mit einer Bau-Noppenfolie belegt werden
- Noppen immer zum Beton - Das verhindert, dass der Beton Feuchtigkeit aus der Erde aufnimmt und nach Aussen verdunstet. Auch dient es zusätzliche Wasserspeere, falls durch Setzen einzelner Mauerscheiben, die Innen aufgeklebte Fugenabdichtung reisst. Was öfter vorkommt und sich dann mindestens Moos-Fächer auf der Aussenseite bilden.
Es isoliert auch das Erdreich gegen die in der Sonne aufgeheizten Mauer.

Trittsteine oder "Laufbohle" sollten auch von Angang an sicher und trittfest in den Hang eingebaut werden, damit die Kinder gut an die Beeren gelangen.

Für die Mauerscheiben-Verdeckung wäre wintergrün z. B. möglich:
  • Hängenelke (Dianthus caryophyllus)
  • Hängepolster-Glockenblume (Campanula poscharskyana)
  • Gold-Efeu 'Goldheart' (Hedera helix 'Goldheart') bedarf nachfolgender Schnitt-Pflege
  • Polster-Phlox (Phlox subulata)
  • Drahtwein (Muehlenbeckia axillaris ) nicht giftig aber die Beeren sollten nicht gegessen werden!
  • Großes Immergrün (Vinca major) benötigt Wasserversorgung in der Sonne
Laubabwerfend
  • Hänge-Erdbeeren, im Anschluss bergwärts
  • Monats-Erdbeeren
  • Hopfenblütiger Origano (Origanum roundifolium)
  • Freilandfuchsie (Fuchsia magellanica)
  • Winterjasmin (Jasminum nudiflorum) bedarf nachfolgender Schnitt-Pflege

Heidelbeeren, wäre es an dieser exponierten Stelle leider zu sonnig.

Suchworte: Hang bepflanzen, Hangpflanzen, Hängepflanzen, Hang bewässern
Ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Gartennovizin

Sämling
Seit
Sep 3, 2020
Beiträge
3
Wow! Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die vielen guten Tipps, va auch was Trittsteine und Bewässerung angeht!
 

Ruka

Jungpflanze
Seit
Sep 1, 2020
Beiträge
38
Meine beiden Facvoriten wären grünes und weißes Immergrün ineinander verwachsen lassen
 

Flori

Solitärpflanze
Seit
Mai 7, 2020
Beiträge
51
Ah....oh.... ich lösch mal meinen Beitrag schnell :22x22-emoji-u1f648:

Und ich dachte schon, Wahnsinn, was es alles gibt! :22x22-emoji-u1f600:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551

gärtnerinmilli1

Keimling
Seit
Okt 8, 2020
Beiträge
11
Hallo, ich persönlich habe Teppich-Flammenblumen in den verschiedensten Farben am Hang. Wenn sie blühen sieht es einfach nur wunderschön aus! :) Ich finde es sehr pflegeleicht weil du sie nicht weiter schneiden brauchst.
 

paulch

Solitärpflanze
Seit
Apr 21, 2022
Beiträge
43
Darf ich nachfragen wie der Hang heute aussieht, bzw. was gemacht worden ist?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Gartenovizin war seit dem Posting nicht mehr da.
 

Folge uns auf Social Media

Oben