Hilfe Tomaten Blätter hängen und sind gelb

Rosalias

Jungpflanze
Seit
Mai 12, 2020
Beiträge
22
Hallo zusammen,
Leider sind die Blätter von meinen Tomaten Pflanzen an einigen Stellen sehr gelb, und bei einigen Pflanzen hängen die Blätter.
Ich gieße sie eigentlich regelmäßig. Öfters kippe ich das Wasser Aus dem Untersetzer weg, wenn vorhanden.
Einmal die Woche dünge ich mit Brennnessel Jauche. Ab und zu knallt die Sonne mittags stark auf die Pflanzen. Allerdings scheint die Sonne auf alle Pflanzen, und es sind aber nur einige Pflanzen befallen.
Hättet ihr da einen Tipp für mich?
Vielen Dank im Voraus. Anbei drei Fotos..
 

Anhänge

  • C1E6A5E1-CB00-437E-AA9D-AA3F4446425A.jpeg
    C1E6A5E1-CB00-437E-AA9D-AA3F4446425A.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 308
  • C8A5B04C-B5D6-44F2-96C2-7C78F76D3A84.jpeg
    C8A5B04C-B5D6-44F2-96C2-7C78F76D3A84.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 300
  • 85A9373E-D8C7-45D1-9A44-0AF6D467D9F0.jpeg
    85A9373E-D8C7-45D1-9A44-0AF6D467D9F0.jpeg
    799,2 KB · Aufrufe: 355

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo zusammen,
Leider sind die Blätter von meinen Tomaten Pflanzen an einigen Stellen sehr gelb, und bei einigen Pflanzen hängen die Blätter.
Ich gieße sie eigentlich regelmäßig. Öfters kippe ich das Wasser Aus dem Untersetzer weg, wenn vorhanden.
Einmal die Woche dünge ich mit Brennnessel Jauche. Ab und zu knallt die Sonne mittags stark auf die Pflanzen. Allerdings scheint die Sonne auf alle Pflanzen, und es sind aber nur einige Pflanzen befallen.
Hättet ihr da einen Tipp für mich?
Vielen Dank im Voraus. Anbei drei Fotos..
Zu kleine Töpfe, daher zuwenig Erde zur Verfügung und richtigen Tomatendünger könnten die gebrauchen.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Hallo zusammen,
Leider sind die Blätter von meinen Tomaten Pflanzen an einigen Stellen sehr gelb, und bei einigen Pflanzen hängen die Blätter.
Ich gieße sie eigentlich regelmäßig. Öfters kippe ich das Wasser Aus dem Untersetzer weg, wenn vorhanden.
Einmal die Woche dünge ich mit Brennnessel Jauche. Ab und zu knallt die Sonne mittags stark auf die Pflanzen. Allerdings scheint die Sonne auf alle Pflanzen, und es sind aber nur einige Pflanzen befallen.
Hättet ihr da einen Tipp für mich?
Vielen Dank im Voraus. Anbei drei Fotos..
Wieso hast Du eigentlich Stroh um die Pflanzen gelegt :22x22-13:
 

Rosalias

Jungpflanze
Seit
Mai 12, 2020
Beiträge
22
Ich hatte sehr viel minier fliegen. In ganz vielen Pflanzen waren Blätter schon befallen.
Deswegen habe ich Sand in die Erde eingearbeitet und anschließend mit Stroh bedeckt. Seitdem habe ich gar keine Minier fliegen mehr.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Ich hatte sehr viel minier fliegen. In ganz vielen Pflanzen waren Blätter schon befallen.
Deswegen habe ich Sand in die Erde eingearbeitet und anschließend mit Stroh bedeckt. Seitdem habe ich gar keine Minier fliegen mehr.
andererseits kann ich mi vorstellen, dass es unter dem Stroh den Schnecken sehr gut gefällt.
 
F

Fiducia

Gast
Hast du denn gar keine Früchte an den Tomatenpflanzen ? So langsam geht die Tomaten zeit schon zuende...ich habe gerade viele reife Tomaten abgepflückt, es sind aber noch grüne dran, auch noch Blüten, aber dafür ist es wohl schon zu spät, um davon noch reife Früchte zu bekommen.
ich gieße meine Tomaten wenig, die dürfen und wollen durchaus mal trockene Erde haben. Es ist auch nicht schlimm, wenn die bei starker Hitze mal die Blätter hängen lassen. Wenn sie dann abends gegossen werden und sich dann wieder erholen. Gedüngt habe ich nur anfangs, allerdings können meine Tomaten aus der Kiste heraus in den Boden einwurzeln.
Meiner Meinung nach sind die Töpfe viel zu klein. ich hab Tomaten sonst in etwa 10 Liter Töpfe stehen gehabt, dabei kräftige Pflanzen mit gute Ernte gehabt und eben wenig gegossen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Kluge Leute geben gerne Stroh rund um die Tomaten - zum Ersten weil die Erde nicht so schnell austrocknet in den Töpfen/Wannen und bei Strauch Tomaten, die oft auf dem Boden aufliegen verhindert das das faulen der Tomaten.
Mache ich immer bei meinen Tomaten in den Mörtelwannen wenn die Tomaten zu reifen beginnen - und Schnecken sind da keine drunter...
 
F

Fiducia

Gast
Kluge Leute geben gerne Stroh rund um die Tomaten - zum Ersten weil die Erde nicht so schnell austrocknet in den Töpfen/Wannen und bei Strauch Tomaten, die oft auf dem Boden aufliegen verhindert das das faulen der Tomaten.
Mache ich immer bei meinen Tomaten in den Mörtelwannen wenn die Tomaten zu reifen beginnen - und Schnecken sind da keine drunter...
Kann man sicher machen, ist sicher sinnvoll, bei starker Sonneneinstrahlung damit es nicht so schnell austrocknet. Ich habe das allerdings nie gemacht. Erstmal habe ich keinen Stroh und meine Tomaten sind so kräftig, dass das Laub die Pflanzkiste beschattet. Schnecken : eine Tomatenpflanze, die an der Hauswand gepflanzt ist, haben die Schnecken für sich entdeckt, aber die anderen in Kisten haben kein Schneckenproblem.
Auch ohne Stroh und nur mit anfangs eine gute Erde, mit Kompost vermischt, ohne weiterhin düngen zu müssen, haben wir so viele Tomaten, dass wir nun schon andere Leute damit versorgt haben. So viel kann ich mit Tomaten gar nicht zubereiten und kochen.( Tomatensalat, Suppe, gefüllt , in Tortellia , direkt frisch aufs Brot )
Zu der gestellten Frage noch mal : ich hab doch auf dem Foto noch ein paar grüne Tomaten entdeckt. Wenn aber sonst kaum noch was dran ist, vielleicht nur wenige Blüten, dann würde ich persönlich mir damit kaum noch Mühe geben. Nun weiß ich ja nicht, ob es denn bisher schon viel zu ernten gab.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Ich habe um meine Tomatenstbäume immer Kaffeesatz gestreut. Die Ernte war jedes Jahr sehr ertragreich, und Schädlinge waren keine da. Zwar waren bei uns in der Gemeinde viele Bauern, also häte ich wann immer zu Stroh greifen können. Aber, mir wurde davon abgeraten, weil unter dem feuchten Stroh sich angeblich gerne manch ungebetener Gast ansiedelt
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Kann man sicher machen, ist sicher sinnvoll, bei starker Sonneneinstrahlung damit es nicht so schnell austrocknet. Ich habe das allerdings nie gemacht. Erstmal habe ich keinen Stroh und meine Tomaten sind so kräftig, dass das Laub die Pflanzkiste beschattet. Schnecken : eine Tomatenpflanze, die an der Hauswand gepflanzt ist, haben die Schnecken für sich entdeckt, aber die anderen in Kisten haben kein Schneckenproblem.
Auch ohne Stroh und nur mit anfangs eine gute Erde, mit Kompost vermischt, ohne weiterhin düngen zu müssen, haben wir so viele Tomaten, dass wir nun schon andere Leute damit versorgt haben. So viel kann ich mit Tomaten gar nicht zubereiten und kochen.( Tomatensalat, Suppe, gefüllt , in Tortellia , direkt frisch aufs Brot )
Zu der gestellten Frage noch mal : ich hab doch auf dem Foto noch ein paar grüne Tomaten entdeckt. Wenn aber sonst kaum noch was dran ist, vielleicht nur wenige Blüten, dann würde ich persönlich mir damit kaum noch Mühe geben. Nun weiß ich ja nicht, ob es denn bisher schon viel zu ernten gab.
Also an Tomaten mangelt es bei mir sicher nicht - von 9 Stauden bis jetzt geerntet - und jede Menge eingekocht...
Und viele hängen noch an den Stauden. :22x22-emoji-u1f600:

IMG_20200818_093140.jpg IMG_20200821_102432.png IMG_20200821_103145.png IMG_20200720_174742.jpg IMG_20200729_100919.png IMG_20200718_181142.jpg

IMG_20200805_074618.jpg IMG_20200822_174953.jpg IMG_20200720_172315.jpg IMG_20200715_094830.png
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.434
Also an Tomaten mangelt es bei mir sicher nicht - von 9 Stauden bis jetzt geerntet - und jede Menge eingekocht...
Und viele hängen noch an den Stauden. :22x22-emoji-u1f600:

Anhang anzeigen 9324 Anhang anzeigen 9325 Anhang anzeigen 9326 Anhang anzeigen 9327 Anhang anzeigen 9328 Anhang anzeigen 9329

Anhang anzeigen 9330 Anhang anzeigen 9331 Anhang anzeigen 9332 Anhang anzeigen 9333

Toll - das sieht so schön aus.

Am meisten neide ich dir die Physalis. Ich habe ganze 3 oder 4 Stück geerntet. :22x22-emoji-u1f92a:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Toll - das sieht so schön aus.

Am meisten neide ich dir die Physalis. Ich habe ganze 3 oder 4 Stück geerntet. :22x22-emoji-u1f92a:
Danke sanftgrün, aber probier mal die Sorte Schönbrunner Gold, die trägt sehr gut und hat besonders große Früchte...
Aber man muss schon früh vor ziehen...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.434
Ja, die Schönbrunner Gold hatte ich. Allerdings zwei Pflänzchen gekauft. :22x22-14:
Waren auch seeeehr gut, nur leider nur wenig Früchte. Irgendwas hat ihnen nicht gefallen, sind stagniert und dann hatte ich nur die paar Früchte. Jetzt wachsen sie wieder schön, aber jetzt ist es ja leider schon zu spät... :22x22-emoji-u1f644:

Hast du schon mal versucht die Pflanzen oder Ableger zu überwintern? Die wären prinzipiell mehrjährig möglich, oder?
Wobei bei mir die sicher Ende Februar ein Fest für die Spinnmilben werden - so ist es meistens, wenn ich mal etwas überwintern will...
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ja, die Schönbrunner Gold hatte ich. Allerdings zwei Pflänzchen gekauft. :22x22-14:
Waren auch seeeehr gut, nur leider nur wenig Früchte. Irgendwas hat ihnen nicht gefallen, sind stagniert und dann hatte ich nur die paar Früchte. Jetzt wachsen sie wieder schön, aber jetzt ist es ja leider schon zu spät... :22x22-emoji-u1f644:

Hast du schon mal versucht die Pflanzen oder Ableger zu überwintern? Die wären prinzipiell mehrjährig möglich, oder?
Wobei bei mir die sicher Ende Februar ein Fest für die Spinnmilben werden - so ist es meistens, wenn ich mal etwas überwintern will...
Die Physalis brauchen in der Reifezeit und auch davor Dünger.
Ich bereite meine Erde im Frühjahr schon gedüngt vor, ich mische da Hünerpellets drunter, Physalis rein, und viel gießen wenn die in der Sonne stehen, gieße ich zweimal am Tag..-
Habe auch schon probiert, eine Physalis zu überwintern im Keller, ging schon, im Frühjahr in frische Erde getopft - aber sie hatte gegenüber den frisch aus gesäten, gekauften vorgezogenen keinen Vorteil, was das Wachstum und den Ertrag anging, seither schmeiße ich die alten, ausgedienten Physalis weg im Herbst.
Entweder säe ich selbst aus oder ich kaufe vorgezogene.
Bin auch nicht ein Freund der Überwinterer - eben wegen Schädlingen, die ich GsD schon Jahre nicht mehr habe.
 

Kartoffelkäfer

Gärtner
Seit
Jul 26, 2020
Beiträge
167
Standort
Land Brandenburg
Ups, dann habe ich wohl bisher bei meiner Physalis in diesem Jahr etwas falsch gemacht. :22x22-09: Im Frühjahr wurde die Pflanze in mit Kaninchenmist versetzter Erde gesetzt, danach erfolgte keine Düngung mehr. Gegossen habe ich einmal pro Tag bei extremer Hitze und jeden zweiten Tag bei mäßiger Hitze.
Aber die Pflanze ist mir gegenüber wahrscheinlich wohlgesonnen, weil sie so etliche Früchte hat und die ersten bereits schmackhaft geerntet werden konnten.
Hätte ich für noch mehr Ausbeute mehr Düngen und pflegen sollen?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ups, dann habe ich wohl bisher bei meiner Physalis in diesem Jahr etwas falsch gemacht. :22x22-09: Im Frühjahr wurde die Pflanze in mit Kaninchenmist versetzter Erde gesetzt, danach erfolgte keine Düngung mehr. Gegossen habe ich einmal pro Tag bei extremer Hitze und jeden zweiten Tag bei mäßiger Hitze.
Aber die Pflanze ist mir gegenüber wahrscheinlich wohlgesonnen, weil sie so etliche Früchte hat und die ersten bereits schmackhaft geerntet werden konnten.
Hätte ich für noch mehr Ausbeute mehr Düngen und pflegen sollen?
Also Erde mit abgelagerten Kaninchenmist müsste eigentlich auch reichen, manchmal gebe ich noch während der Monate eine Handvoll Gemüsedünger drüber weil ich ja sehr viel gießen muss und da der Dünger schneller aufgebraucht ist von der Pflanze..
Ein Zuviel an Dünger ist auch nicht gut, für wichtig halte ich, früh aussäen, oder kaufen, weil die erst spät reifen wie jetzt, ist schon August, nächste Woche September, weniger Wärme und Sonne, da ist es schnell vorbei mit der Ernte..
 

Kartoffelkäfer

Gärtner
Seit
Jul 26, 2020
Beiträge
167
Standort
Land Brandenburg
Danke für die schnelle Antwort. Ich denke mal, unsere Kaninchen haben mit ihren Ausscheidungen genug Dienst getan und es reicht für die Tomaten. Ich werde es auch erst einmal im nächsten Jahr so belassen. :22x22-07:
 

Folge uns auf Social Media

Oben