Himbeerbeet anlegen - wie viel Platz zwischen Beet und Nachbar?

GardenP

Sämling
Seit
Aug 5, 2023
Beiträge
1
Guten Morgen,

ich möchte das erste Mal ein Himbeerbeet mit zwei Pflanzen anlegen - eine Sommerhimbeere und eine Herbsthimbeere. Ich habe schon recherchiert, dass Himbeerpflanzen natürlich Wurzelausläufer (Rhizome) bilden und daher für manche als lästig empfunden werden. Viele verbauen daher Wurzelsperren. Nun möchte ich ungern Wurzelsperren-Plastik in meinem Garten haben. Viele praktikable Alternativen habe ich jedoch nicht finden können. Eine Möglichkeit wäre wohl rings um das Beet z.B. eine 50cm tiefen "Graben" anzulegen und diesen mit Splitt o.Ä. zu füllen. Dadurch könnte man bei Bedarf vergleichsweise einfach die Wurzelausläufer mit einem Spaten abtrennen. Zudem könnte man einen kleinen Erdwall errichten, auf dem die Himbeeren als Flachwurzler gepflanzt werden.

Nun zur eigentlichen Frage: Mein größtes Problem ist, dass ich für mein Himbeerbeet eigentlich nur eine Ecke im Grundstück zur Verfügung habe. Dort grenzen jedoch zwei Nachbar an und ich möchte gewährleisten, dass diese möglichst wenig durch die Wurzelausläufer belästigt werden. Würde es genügen, wenn ich das Beet etwas in das Grundstück versetzt anlege und ringsherum ca. 1m Platz lasse? So könnte ich immer mit dem Rasenmäher alles wegmähen. Oder wie weit breiten sich Himbeeren aus? Habt ihr es vielleicht anders bei euch zu Hause gelöst?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.894
Himbeeren wuchern im Umkreis von 2 m. Wenn es auch nur ein Pflänzchen aus der Erde schafft, wurzelt auch dies natürlich wieder im Umkreis von 2m. Du wirst um eine Wurzelsperre zu den Nachbarn nicht drumherumkommen.
 

Franke2019

Solitärpflanze
Seit
Sep 23, 2019
Beiträge
80
Hallo an Alle,
zum Thema Himbeer habe ich auch eine Frage:
Ich hatte viele Jahre (10-15 Jahren) schöne Herbsthimbeeren (ca. 10 Stöcke), mit reichlichen Ertrag pro Jahr.
Seit letztes Jahr habe ich keine Himbeeren mehr, ich denke die Stöcke sind in dem heißen Sommer einegangen. Dieses Jahr sind 5 kleine Stöckchen ausgetrieben, nur einige Blätter, keine Fruchtruten usw..
Ich habe sie seit dem Frühjahr immer reichlich mit Wasser und auch mit Spezialdünger versorgt.
Trotzdem bleiben sie mickrig.
Sollte ich die Pflanzen im Herbst ausgraben und in neue Erde pflanzen? Oder hilft das auch nichts und ich muss mir neue Pflanzen kaufen?
Wenn jemand Erfahrung hierzu hat wäre es schön wenn er mir einen Tipp geben könnte.
Vielen Dank!
 
Oben