Ideen für Bodenbelag

SonjaMaria

Sämling
Seit
Aug 30, 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir haben unseren Garten erweitert und überlegen nun eine Sitzgelegenheit unter den Flieder einzurichten. Habt ihr Tipps für den Bodenbelag für Angänger?

es ist schattig, eher uneben.
Rasen? Holz? steine?
Wäre dankbar für Tipps!
 

Anhänge

  • 9E3D86CF-4D94-4629-99AE-C70AADCDCE86.jpeg
    9E3D86CF-4D94-4629-99AE-C70AADCDCE86.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 329

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Splitt oder Kies würde ich nicht nehmen, da kriegst du die Blätter, die im Herbst vom Baum fallen nicht raus, die Stuhlbeine sinken ein, gehn wird schwierig usw.
Ich empfehle euch dort Platten hinzulegen, mit Sand lassen sich die Unebenheiten ausgleichen, dann schön befestigen, heißt walzen oder ähnliches - Platten gibts da viele, von Natursteinen angefangen bis Waschbeton Platten, die sind am günstigsten und erfüllen auch den Zweck, die Fugen mit Fugensand ausfüllen und schon wäre das kleine Platzerl fertig.
Reicht allemal für Tisch und Stühle im Schatten. :22x22-08:
Hat auch den Vorteil, dass man die Platten wieder weg nehmen kann, sollte es dort nicht mehr passen..
Ich denke ihr wollt da nichts Großartiges an der Stelle von wegen Betonuntergrund usw...
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo zusammen,
wir haben unseren Garten erweitert und überlegen nun eine Sitzgelegenheit unter den Flieder einzurichten. Habt ihr Tipps für den Bodenbelag für Angänger?
es ist schattig, eher uneben.
Rasen? Holz? steine?
Wäre dankbar für Tipps!
Hi SonjaMaria und willkomen im Forum.

Die Frage des "Bodenbelags" ist nicht nur die des persönlichen Geschmacks und der nachfolgenden Pflege, sondern auch dessen Auswirkung auf die bereits vorhandenen Wurzeln im Boden.
  • Eine Versiegelung mit Verbundsteinen, Platten u. dgl. bewirkt ein langsames Absterben der Saugwurzeln darunter und bei stark wachsenden Pflanzen, das Hochwachsen der HalteWurzeln aus dem Erdreich raus, welches dann zu erheblichen Unebenheiten führt.
  • Ein Dielenboden auf Lagerhölzern mit AbstandsFugen macht das nicht, wird aber im Schatten bald vermoosen und bei Feuchtigkeit "sehr schnell" ;)
  • Steinschüttung (unverdichtet), Hackschnitzel oder Rindenmulch lässt Wasser und Luft an die Saugwurzeln. Aber während des Laubfall ist das Abdecken mit einem kleinmaschigem Netz oder Bändchengewebe anzuraten, um das Laub einfach wieder entfernen zukönnen - ansonsten wäre für Steinschüttungen das regelmäßige Absaugen möglich.
  • Falls Rindenmulch, dann rate ISCH nur zur groben Pinienrinde ohne Feinanteile, die hält 3 - 4 mal länger als Fichten/Tannenrinde.
  • Ein Kunstrasen-Teppich, auch Wasser durchlässig, könnte im Herbst komplett eingerollt werden.
  • Sternmoos wächst zu einem begehbaren "Teppich" zusammen, bedarf aber ausreichend Licht un regenmäßiger Feuchte.
Suchworte: Sitzplatz befestigen, Freisitz,
Suchworte ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Platten und mit Sand gefüllte Fugen - einmal und nie wieder. So schnell konten wir nicht schauen, wie das Unkraut in den Fugen gewachsen ist.
 

gartenfreund123

Keimling
Seit
Okt 1, 2020
Beiträge
11
Standort
Hamburg
Platten und mit Sand gefüllte Fugen - einmal und nie wieder. So schnell konten wir nicht schauen, wie das Unkraut in den Fugen gewachsen ist.
Da muss ich dir zustimmen! Man kommt mit dem zupfen nicht hinter her.
Wir haben uns dieses Jahr einen Kiesweg angelegt. Dadrunter haben wir ein wasserdurchlässiges Unkrautvlies gelegt. Ich bin echt begeistert!
 

Folge uns auf Social Media

Oben