Ideen für Fallschutz an Natursteinmauer und Bodenbelag

Malene

Sämling
Seit
Aug 9, 2023
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

Wir haben Teile unseres Gartens von einem Gartenbauer anlegen lassen. Aufgrund verschiedener Themen haben wir jedoch die Zusammenarbeit mit ihm beendet.
Da wir einen Höhenunterschied von der Terrasse zum Garten haben, haben wir diesen mit einer Natursteinmauer und einer Holztreppe abfangen lassen. Der Weg von der Natursteinmauer in den Garten muss nun jedoch noch auf ca 8 m mit einem Fallschutz ausgestattet werden, da er teilweise bis zu 1,15 m hoch ist. Habt ihr Ideen, wie man dies stilgerecht umsetzen kann?
Des weiteren fehlt uns noch Bodenbelag für den Weg. Unsere Galabauer meinte qualitativ hochwertige Holzschnitzel wären super. Da wir zwei kleine Kinder haben und auch Gefälle auf dem Weg ist, habe ich wenig Lust auf zahlreiche Splitter in den Füßen oder dass der Belag vom Wind abgeweht wird. Habt ihr Ideen, wie man dies gestalten könnte?

Über eure Vorschläge freue ich mich sehr.
Anbei ein paar Fotos vom Garten.

Viele Grüße
Marlene
 

Anhänge

  • IMG_20230809_214404.jpg
    IMG_20230809_214404.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_20230809_214325.jpg
    IMG_20230809_214325.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 83
  • IMG20230805110559.jpg
    IMG20230805110559.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 83
  • IMG20230805110537.jpg
    IMG20230805110537.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 70
  • IMG20230805110555.jpg
    IMG20230805110555.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 76

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.444
Fallschutz unten - kann mir momentan nicht gut vorstellen, wie man das umsetzen kann, dass es nicht einen "Abenteuerspielplatz-Charme" hat.

Überlege mal, ob man nicht oben ein Geländer machen kann. Entweder was in Richtung filigranes Metall (muss kindersicher gemacht sein - sprich richtige Abstände, dass z.B. kein Kopf stecken bleiben kann etc.), Glas, oder etwas in Richtung Spalier - das hätte den Vorteil, dass die gleich einen schönen Sichtschutz hast und alles grüner ist. Wenn du nicht weiß, was pflanzen, gibt's auch so viel wunderschöne einjährige. Ich täte letzteres machen.
Mir persönlich wäre das lieber an deiner Stelle, da langfristig eine gute Lösung. Da können ja nicht nur eure Kinder mal runterfallen. Man ist ja schnell mal abgelenkt, oder stolpert im dunklen beziehungsweise wird irgendwann vielleicht etwas tüddelig... So eine hohe Kante wäre mir nicht angenehm - Fallschutz schön und gut, aber man will da nicht unten liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.444
Achso: Wo willst du den Weg machen? Und braucht ihr den? würde erstmal Rasen machen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.444
war neugierig und laut kurzer Internetrecherche braucht es ab 1m Fallhöhe ein Geländer. Also dann würde ich das an deiner Stelle machen. Ist zwar privat, aber wenn dir da ein Besucher/-kind runtersegelt, ist es sicher auch nicht lustig.
Mache dich da mal kundig in die Richtung.
 

Malene

Sämling
Seit
Aug 9, 2023
Beiträge
3
Fallschutz unten - kann mir momentan nicht gut vorstellen, wie man das umsetzen kann, dass es nicht einen "Abenteuerspielplatz-Charme" hat.

Überlege mal, ob man nicht oben ein Geländer machen kann. Entweder was in Richtung filigranes Metall (muss kindersicher gemacht sein - sprich richtige Abstände, dass z.B. kein Kopf stecken bleiben kann etc.), Glas, oder etwas in Richtung Spalier - das hätte den Vorteil, dass die gleich einen schönen Sichtschutz hast und alles grüner ist. Wenn du nicht weiß, was pflanzen, gibt's auch so viel wunderschöne einjährige. Ich täte letzteres machen.
Mir persönlich wäre das lieber an deiner Stelle, da langfristig eine gute Lösung. Da können ja nicht nur eure Kinder mal runterfallen. Man ist ja schnell mal abgelenkt, oder stolpert im dunklen beziehungsweise wird irgendwann vielleicht etwas tüddelig... So eine hohe Kante wäre mir nicht angenehm - Fallschutz schön und gut, aber man will da nicht unten liegen.
Hallo sanftgrün,

Danke für deine Nachrichten. Ich hatte mich glaub ich auch nicht so deutlich ausgedrückt. Mit fallschutz meine ich eine Art Geländer am Wegesrand. Gerade aus dem Grund, dass nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene stürzen können. Es müsste demnach eine Art Zaun sein. Wir hatten zwischenzeitlich an Bonanza Bohlen gedacht oder nun auch richtung Metall mit einem richtigen Geländer dran. Hast du ein Foto von einem Spalier? Ich kann mir das gerade schlecht vorstellen, was genau du meinst.

LG Marlene
 

Malene

Sämling
Seit
Aug 9, 2023
Beiträge
3
Achso: Wo willst du den Weg machen? Und braucht ihr den? würde erstmal Rasen machen.
Also der Weg ist das komplette hier rot markierte. Bei Rasen bin ich mir unsicher, ob es nicht schwierig wird ihn zu m
Achso: Wo willst du den Weg machen? Und braucht ihr den? würde erstmal Rasen machen.
Der Weg ist eigentlich den kompletten Mauerverlauf entlang, hier in rot. Bei Rasen bin ich mir unsicher, ob es nicht total schwierig ist ihn zu mähen?
 

Anhänge

  • IMG_20230813_193608.jpg
    IMG_20230813_193608.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 56

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.444
Wegen Rasen - Ich täte es probieren. Was meinst du, was beim Mähen stören würde? Kannst du ja sonst jederzeit ganz leicht wieder ändern.
Ich finde Rasen eben angenehm, weil es auch barfussfreundlich ist. Wir hier laufen zumindest auch mal gern unbeschuht rum. Und es ist im Endeffekt relativ pflegeleicht.
Kinder verschleppen halt nicht fixes auch gerne. :22x22-08:
 

Folge uns auf Social Media

Oben