Immer diese Läuse!

Kleinfuchs

Jungpflanze
Seit
Feb 24, 2024
Beiträge
22
Ich hoffe, dass ihr mir Tipps geben könnt.

So langsam platzt mir der Kragen, weil meine Rosen werden stets von Läusen befallen, wodurch besonders die Blüten kaputt gehen, wenn ich diese nicht täglich entferne.

Mit einer alten Zahnbürste und Essigwasser bekomme ich diese entfernt, doch sobald ich diese Prozedur nur ein paar Tage nicht mache, dann ist meine ganze Rose wieder voll mit den Biestern.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.438
Momentan habe ich das Problem ja nicht :22x22-08:

Aber bei mir werden die Pflanzen mit dem Gartenschlauch abgeduscht und die Läuse weggewaschen. Muss man mit etwas Gefühl bezüglich der Pflanze machen, aber es funktioniert bei mir immer gut. Paar mal abwaschen und dann kommen meistens eh Nützlinge.

Nur bei den Läusen auf den Ribiseln/Johannisbeeren klappt's nur so lala. Vermutlich bin ich nicht dahinter genug. Da muss ich jedes Jahr mal verkrüppelte Triebe dann schneiden.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Mache ich wie sanftgrün, mit einem feinen Strahl vom Gartenschlauch runter spritzen.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.780
Ich mach das auch so. Falls nötig, dann Wasserstrahl. Zuerst warte ich aber immer ab, meist regelt sich das von allein und die "Gegner" der Läuse regeln das Problem. Deshalb : nichts verwenden, was auch den Nutzinsekten schadet, sondern den Garten ins Gleichgewicht bringen.
 

Kleinfuchs

Jungpflanze
Seit
Feb 24, 2024
Beiträge
22
Inzwischen sind es deutlich weniger geworden. Vielleicht haben die verstanden, dass man sich mit mir nicht anlegen sollte.:22x22-emoji-u1f606:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.438
Habe heute auch Läuse an meiner Rose entdeckt :22x22-emoji-u1f631:
naja, das wird demnächst eh weggeschnitten, also mache ich vorerst nix.
 

Folge uns auf Social Media

Oben