Immer wieder Schnecken

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.443
Die Wegschnecken kommen nachts raus und verstecken sich tagsüber in der Erde, unter Brettchen, feuchte Ecken, unter Mulch...

Bei mir fehlen auch immer wieder Blättchen im Beet meiner Kinder - hoffe, dass dennoch genug aufgeht. Meine Kinder freuen sich so, wenn sie etwas ernten können...
 
G

Gast332

Gast
Hallo zusammen!

Wie schon geschrieben habe ich auch unzählige Schnecken im Garten!

Da Schneckenkorn und regelmäßiges absammeln nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, habe ich mir dieses Jahr diese kleinen grünen Schneckenringe zugelegt.

Als ich die Kürbisse und die Gurke gepflanzt habe, habe ich die drübergestülpt.

Bisher funktioniert das ganz gut, alle Pflanzen leben noch.

Als Vergleich: letztes Jahr habe ich 4 Kürbisse gepflanzt und keiner hat überlebt.
 

Waldveilchen

Junggärtner
Seit
Jan 1, 2020
Beiträge
108
Was sind denn Schneckenringe?

Bei mir fressen die Schnecken die kleinen Bohnenpflanzen und eine Dahlie ist auch schon angeknabbert.
 

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Ich habe immer wieder ein paar von den Tigern im Garten. Und das sind wirklich nicht die, die meine Kürbispflanzen abgefressen haben? Andere Schencken habe ich nämlich meist gar nicht gesehen. Trotzdem fehlen fast jeden Tag ein oder zwei Blätter. Oder auch mal fast die ganze Pflanze. Und solange die erst vier oder fünf Blätter haben geht das nicht . Was kann ich denn noch machen? Außer Tigerschengel anlocken, die anscheinend die anderen Nacktschnecken fressen? Ach ja, der Kürbis wächst im Kompost und Schneckenkorn wollte ich nicht unbedingt verwenden. Und umbringen kann ich die nicht. Ich sammel sie ein und bring sie raus auf die Straße, vielleicht werden sie ja überfahren

NEIN!

Die getigerten Schnecken fressen die anderen Nacktschnecken und sind nützlich!
 
G

Gast332

Gast
Was sind denn Schneckenringe?

Bei mir fressen die Schnecken die kleinen Bohnenpflanzen und eine Dahlie ist auch schon angeknabbert.

Hallo zusammen,
Ich meinte Scheckenschutzringe:

In der Eile hab ich es falsch geschrieben!
 

Folge uns auf Social Media

Oben