Immer wieder Schnecken

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Hallo zusammen,

Schneckenkorn würde ich nicht nehmen, denn falls ein Igel so eine vergiftete Schnecke frißt, geht er ein.
Hallo Peter !
Weißt du das, oder nimmst du das an ?
Ich bin kein Freund von Chemie im Garten. Trotzdem habe ich früher schonmal Etisso-Schneckenlinsen verwendet und als sehr effektiv kennengelernt. Die Schnecken fangen in kürzester Zeit an zu schleimen, verkriechen sich und sind hin. Ich bin gar nicht sicher, daß ein Igel die fressen würde.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.443
Welche Erfahrungen habt ihr denn mit Schneckenzaun gemacht?
Funktioniert das ansatzweise?
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Bei mir hilft Kaffeesatz ,sammle schon seit Tagen tote Schnecken auf..
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
meine nachbarin hat die schnecken eingesammelt,sie dann abgekocht und den sud verteilt.ziemlich brutal,anscheinend erfolgreich.kann euch alle beruhigen,mach ich nicht.meine frau streut gegen die schnecken
schneckenkorn.heuer haben wir überhaupt keine probleme damit,wahrscheinlich,weil es so trocken ist.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Hallo Peter!
Wir sind auch Allesfresser ( Omnivoren). Trotzdem hält unser Körper uns davon ab, alles zu essen. Warum sollte das bei einem Tier, dessen Instinkte viel stärker als unsere sind, anders sein ?
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Schnecken, das unendliche Thema. Eigentlich wollte ich nur ja nur etwas über die kleinen, cremefarbenen Schnecken wissen. Die haben mir nämlich 2 mal die Sämlinge ganz aufgefressen und ein anderes mal die jungen Setzlinge am Wurzelhals abgebissen.
Mit den großen Schnecken habe ich mich arangiert und einige Mittel dagegen gefunden.
Ich habe einmal eine Frage allgemeiner Art. Was die mit Schnecken zu tun hat schreibe ich später. Wie macht ihr das mit dem Unkraut, rupft Ihr es einfach aus und ab damit auf den Kompost oder hackt Ihr es um und lasst es liegen?
Sicher ganz unschädlich ist die Schnecke im beigefügten Bild.
 

Anhänge

  • 10 14 Strohskulpur Schnecke.JPG
    10 14 Strohskulpur Schnecke.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 292

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Ich lagere das ( und auch Rasenschnitt) ein Stück entfernt von meinem Garten ab (natürlich immernoch auf eigenem Grund). Erstens ziehen sich dort alle Schnecken hin, zweitens verrottet es dort und irgendwann nach Jahren misch ich es wieder in die Blumenerde
 

virs

Sämling
Seit
Mai 24, 2020
Beiträge
1
Hier gibt es einige Beiträge zu Schnecken:

Z.B. dass die Tigerschnecken auch geschützt sind, Tiogo weiß da gut Bescheid
Ja, tigerschnegel jagen andere nacktschnecken (auf youtube gibts ein video), hab jedes jahr mehr davon im garten u. praktisch keine wegschnecken mehr!
Grüße von virs
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
478
Tigerschnegel sind auch bei mir willkommen, aber die Anzahl ist derzeit noch sehr überschaubar. Kann man das Gelege von Nacktschnecken und Tigerschnegel unterscheiden?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.443
Wie schafft man denn ein Refugium für Tigerschnegel?

Ich finde das schon auch imposante Tiere.
 

DorosGarten

Sämling
Seit
Okt 29, 2018
Beiträge
7
Ich habe immer wieder ein paar von den Tigern im Garten. Und das sind wirklich nicht die, die meine Kürbispflanzen abgefressen haben? Andere Schencken habe ich nämlich meist gar nicht gesehen. Trotzdem fehlen fast jeden Tag ein oder zwei Blätter. Oder auch mal fast die ganze Pflanze. Und solange die erst vier oder fünf Blätter haben geht das nicht . Was kann ich denn noch machen? Außer Tigerschengel anlocken, die anscheinend die anderen Nacktschnecken fressen? Ach ja, der Kürbis wächst im Kompost und Schneckenkorn wollte ich nicht unbedingt verwenden. Und umbringen kann ich die nicht. Ich sammel sie ein und bring sie raus auf die Straße, vielleicht werden sie ja überfahren
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben