Iris wann setzt sie endlich Knospen an?

SuSeven

Keimling
Seit
Mrz 25, 2023
Beiträge
12
Hallo, hab sie damals vom Garten meiner Eltern ausgegraben. Da war sie so ca halb so groß. Es ist jetzt gefühlt halbes Jahr um. Sie ist brav weitergewachsen. Ich warte sehnlichst auf die Knospen. Wann kommen die denn endlich?

Sind am Balkon. War schon richtig heiss hier. Haben etwas Sonnenbrand abbekommen. Hoffe ich zumindest, und kein Pilz.
Mama sagt es sind gewöhnliche kleine blaue Iris.
Wann wäre es denn soweit? Danke und liebe Grüße
IMG_20230930_112630.jpg
 

SuSeven

Keimling
Seit
Mrz 25, 2023
Beiträge
12
Ojee. Das sind ja dann Mimosen. Na, dann warte ich mal. Nehmen halt grad Platz weg, ohne zu liefern
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi @SuSeven und willkommen im Forum.
Ojee. Das sind ja dann Mimosen.
Eigentlich nicht,
Iris sind sehr robust, überdauern gut Trockenphasen, aber sie haben gewisse Ansprüche :
  • Sie vertragen überhaupt keine Staunässe und wollen im durchlässigen Substrat/Boden stehen, am besten mit etwas Sand-Kiesgemisch darunter.
  • Die Knolle, exakter das Rhizom, darf nicht mit Erde bedeckt sein, es muss min. 1/3 herausragen – siehe Fotos.
  • Es braucht nicht nur einen sonnigen Platz, auch muss das Rhizom so gepflanzt werden, dass die Sonne es bescheinen kann, erst dann entwickeln sich zuverlässig Blüten – also Laub nach Norden, Rhizom im Süden, bzw. zum Licht.
  • Die beste Zeit zum Teilen und Pflanzen ist nach der Blüte. Bei dem abgetrennten Stück die Blätter auf 1/3 einkürzen, um die Verdunstung zu reduzieren, bis die Wurzeln neue Haarwurzeln (Saugwurzeln) gebildet haben.
  • Im Kübel und Topf ist es sehr schwierig, ohne Sand-Kies-Dränage geht nix, der Topf sollte auch mindestens 18 cm hoch – Iris wurzeln tief.
Das sehe ich bei Deiner Pflanze leider nicht gegeben. Die brauen Blattspitzen dürften auf Staunässe, nicht auf Sonnenbrand zurückzuführen sein – schau mal nach den Wurzeln.
Ein Untersetzer ist auf Tisch und Fensterbank schon wichtig, aber nach dem Gießen unbedingt stehendes Wasser abschütten und bei Regen auf Untersetzer verzichten.
  • Rhizome, die schon Blütentriebe hervorgebracht hatten liefern keine neuen – das übernehmen dann die Tochter-Rhizome.
  • Deshalb sollten auch alte schrumpelnde Rhizome weggeschitten werden, zumal sie leicht faulen. Das ist besonders wichtig bei Iris-Horsten im Garten – sonst kümmern sie mit der Zeit weg...
  • Beipflanzungen mit Farnen oder Hostas sieht zwar gut aus, dürfen aber die Iris-Rhizome nicht beschatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Hallo, hab sie damals vom Garten meiner Eltern ausgegraben. Da war sie so ca halb so groß. Es ist jetzt gefühlt halbes Jahr um. Sie ist brav weitergewachsen. Ich warte sehnlichst auf die Knospen. Wann kommen die denn endlich?

Sind am Balkon. War schon richtig heiss hier. Haben etwas Sonnenbrand abbekommen. Hoffe ich zumindest, und kein Pilz.
Mama sagt es sind gewöhnliche kleine blaue Iris.
Wann wäre es denn soweit? Danke und liebe Grüße
Anhang anzeigen 15135
Kannst du hier mehr drüber lesen..
https://www.plantura.garden/blumen-stauden/iris/iris-pflanzenportrait
 

SuSeven

Keimling
Seit
Mrz 25, 2023
Beiträge
12
Danke. Sie wird voll mit Sonne beschienen. Es hatte über 50 Grad. Mehr Sonne gibt es nicht. Deswegen dachte ich an zu viel des Guten.

Rhizom ist oben ca a Hälfte offen. Boden sehr durchlässig. Topf ist 14 cm. Machen dass jetzt die fehlenden 3 cm? Was habe ich denn falsch gemacht, nach deiner Meinung?

Es kann sein dass sie geblüht hat im Garten meiner Eltern. Wie könnte ich das herausfinden?

Danke Tüdeldüüü
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
50 Grad sind auch für eine Iris viel.
Für mich zeigt das unscharfe Foto, dass wiederholt Wasser längere Zeit im Untersetzer stand – kann auch täuschen.
Topfhöhe 14 cm ist am Anfang auch ok und wenn die Wurzeln nicht braun oder matschig,
sondern weiß und saftig sind, dann ist es auch erstmal in einem 14 cm hohen Topf tollerierbar.

Dieses Rhizom hat noch nicht geblüht, sonst sehe man den restlichen Blütenstengel oder seine Ausbruchstelle.
Möglich, dass noch nicht genügend Nährstoffe in Deinem Rhizom eingelagert wurden, um zu blühen – also kannst nur nur aufs den kommende Frühjahr warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben