Ist dieses Forum noch attraktiv für potentiell neue Mitglieder ?

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
  • Tagelang keine Anfragen oder Beiträge ?
  • Nur eine Handvoll "Forumsrentner" die sich "Bälle zuwerfen" ?
  • Neue Mitglieder, die trotz höflichen ersten Beitrag, sofort gemaßregelt werden?
  • Themen, die bei nicht Gefallen, einfach geschlossen werden ?
  • Wie geht es weiter ?
 
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.443
Ja, das mit der Willkommenskultur hier ist wirklich schwierig...

Und der Punkt "Themen, die bei nicht gefallen einfach geschlossen werden" - den sehe ich anders. Hier ist es wirklich relativ frei und wird sehr wenig und erst eingegriffen, wenn wirklich schon ein Übermaß ist.
Und ich reagiere auf Rückmeldungen, die es in allen Fällen (wohl auch in dem von dir angesprochenen!) gibt.

Teilweise haben wir halt auch Grüppchenbildungen und so ein wenig "hintenrum" scheint mir. Kann aber auch nur mein persönlicher Eindruck sein. :cool: Das wirkt sich halt auch auf's Forum aus...

Wie es weitergeht? So, wie wir uns alle bemühen und wie wir uns bemühen neue wilkommen zu heißen und Themen nett und höflich zu beantworten. Persönliche Abneigungen nicht immer in diverse Themen zu ziehen und neuen immer mitzuteilen, wie schlimm es hier angeblich ist etc.

Aber wer Ideen hat: Gerne. :22x22-07:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Und der Punkt "Themen, die bei nicht gefallen einfach geschlossen werden" - den sehe ich anders.
Und ich reagiere auf Rückmeldungen, die es in allen Fällen (wohl auch in dem von dir angesprochenen!) gibt.

Teilweise haben wir halt auch Grüppchenbildungen und so ein wenig "hintenrum" scheint mir. Kann aber auch nur mein persönlicher Eindruck sein. :cool: Das wirkt sich halt auch auf's Forum aus...
Vielleicht doch eine Art Zensur ?
Angestossen von Einzelnen, denen nachgegeben wurde ?

Ich interessiere mich nicht für alle Themen hier und finde auch einige deplatziert, auch stört mich schon mal ein Beitrag.
Aber keiner zwingt mich diesen zu Ende zu lesen und ich spreche mich auch nie für das Schließen eines Themas aus.

Es ist halt vorstellbar, dass Gäste, die hier mitlesen, durch sowas abgeschreckt werden, sich hier anzumelden.
Jedenfalls sind die Mitgliedszahlen, trotz Corona, nicht sehr gestiegen.

Ich habe mich schon bei früheren Versuchen, dieses Forum "runterzuziehen", sehr und erfolgreich dagegen engagiert, mit mir kannst Du rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.443
Wenn quasi "unmotiviert" Links zum Shops gepostet werden und das Thema abdriftet, ist ein Schließen des Beitrags durchaus normal.

Ich weiß nicht, wo du dauernd eine Zensur herbeiredest...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.443
Und du solltest schon wissen, was ich mit Grüppchenbildung meine. Nur ich mache so Spielchen halt nicht mit...
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Ich denke, es ist normal, daß um diese Zeit wenig Fragen zum Thema Garten sind. Und selbst die Zimmerpflanzen " geben im Moment Ruhe" bis die Themen Spinnmilben und Trauerfliegen wieder anfangen.
Ich glaube, in den letzten Jahren ging es um diese Zeit hauptsächlich um Essen und Trinken, möchte aber nicht jetzt "nachblättern", ob das so ist stimmt.
Sollte ich zu irgendeinem Grüppchen gehören :22x22-13: , sagt mir bitte Bescheid.
Ich wünsche euch allen eine schöne stade ( tirolerisch für ruhige) Zeit, denn genau die haben wir jetzt. :22x22-emoji-u1f332:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Ist in anderen Foren ja auch nicht viel mehr los, außer die Quasselstrippen die täglich alles posten was ihnen am Tag so passiert ist..
Wers braucht und sonst nix zu tun hat, der soll so die Beiträge vermehren. Wertet aber ein Gartenforum nicht auf, ist halt nur mehr los als hier...:22x22-emoji-u1f61b:
Ja mei - Weihnachtszeit ist ´s halt ruhig, ab Jänner gehts wieder los mit aussäen, anbauen usw..
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.367
Standort
Wesermarsch
Es gibt eben z.Zt. nichts zu diskutieren - außer das ein oder andere Zwiegespräch ohne Interesse für die Allgemeinheit ... :22x22-13:
Und wenn es denn so ist soll es so sein, es kommen auch wieder andere Zeiten!
Oder ruft hier jemand nach Anerkennung für eigene Beiträge?
Wartet ab, das wird schon wieder!
Frohes Fest und auf ein interessantes 2024 - auch wenn sich da wieder viele Themen wiederholen werden!!
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
  • Neue Mitglieder, die trotz höflichen ersten Beitrag, sofort gemaßregelt werden?
  • Themen, die bei nicht Gefallen, einfach geschlossen werden ?
  • Wie geht es weiter ?
Da hast du vollkommen Recht. Ich wurde auch zuerst wegen einem fehlendem Dankeschön gemahnt. Das passt nicht zur heutigen Kommunikation. In WhattsApp gibt es kaum noch Anrede oder gar sowas, wie Grüße von...

Und der Punkt "Themen, die bei nicht gefallen einfach geschlossen werden" - den sehe ich anders. Hier ist es wirklich relativ frei und wird sehr wenig und erst eingegriffen, wenn wirklich schon ein Übermaß ist.
Dazu habe ich andere Erfahrungen. Aber ich gebe dir Recht im hausgarten.net wurde ich gleich für ewig gesperrt, weil man sich dort nicht "politisch" äussern darf.

Vielleicht doch eine Art Zensur ?
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Diese Zensur der Mods gibt es aber in allen Foren.


Wenn quasi "unmotiviert" Links zum Shops gepostet werden und das Thema abdriftet, ist ein Schließen des Beitrags durchaus normal.
Du redest dich da raus, um deine Zensur zu rechtfertigen. Ein Thema von mir hast du auch einfach geschlossen und mir sogar Provokation unterstellt.
Und "unmotivierte" Links zu Shops habe ich auch nicht gesehen, obwohl mein Link dazu in Sachen Lötzinn auch sofort gelöscht wurde.


Und du solltest schon wissen, was ich mit Grüppchenbildung meine. Nur ich mache so Spielchen halt nicht mit...
Also ist hiermit die Vermutung der "Zensur" ja bestätigt.
auch wenn sich da wieder viele Themen wiederholen werden!!
Das ist auch so etwas, was oft abschreckt. Man fragt etwas und bekommt den Hinweis, wie blöd bist du denn. Das steht doch schon im Beitrag #895.736 in Zeile 856.

Ich finde, jeder Neuling sollte seine Fragen auch beantwortet bekommen
und zwar so, als ob das noch nie gefragt wurde.
Ok, geht auch mit einem Link aber bitte ohne sowas, wie steht doch da im Netz.
Ich besuche und frage in Foren, weil ich eine Antwort zu meiner Frage nicht oder nur unzutreffend gefunden habe. Ich hoffe dann auf verschiedene Tipps und ich und ich möchte mir dann auf dieser Basis meine eigene Meinung und Entscheidung bilden.
Aber selbst das wird kritisiert, mit "das hast du doch schon 3 mal gefragt oder du machst das doch sowieso wie es dir gefällt."
außer das ein oder andere Zwiegespräch ohne Interesse für die Allgemeinheit ... :22x22-13:
Google findet mit Suchbegriff sehr viel. Und wenn dann mal jemand hier im Gartenforum landet, weil er Lötzinn sucht freut er sich vielleicht.

Die meisten Foren (Mods) und auch dieses hier sind teilweise sehr engstirnig.
Jemand, der Gartenarbeit macht oder Pflanzen pflegt, braucht auch Tipps zu Gartengeräten, Kabeln für Gartenlicht, Tipps zum Selbstbau, zu Material. Da kommen auch Fragen zur Umwelt, zum Nachbarrecht und vieles mehr.

Liebe Mods: Gartenthemen sind wie alles im Leben keine Insel.

Es gibt eben z.Zt. nichts zu diskutieren
Das sehe ich ganz anders. Weil jetzt liegen gebliebenes gemacht wird und für das nächste Jahr geplant wird.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.367
Standort
Wesermarsch
Nur gut, das ein Forum nicht der Lebensinhalt ist! Diese Diskussion ist m.E. wertfrei und kann eigentlich weg...
Wenn sich persönliche Kontakte nicht über PN o.ä. besprechen lassen sind Beiträge für die Allgemeinheit verzichtbar!
Ich bin erst einmel raus! Bis zum nächsten Jahr, ist ja bald!
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Für manche ist das Forum halt Lebensinhalt wie man an vielen Beiträgen von UWe feststellen kann, schade, dass manche nichts anderes zu tun haben....
Aber bin auch jetzt raus hier , schöne Weihnachten allen bis 2024!
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ist in anderen Foren ja auch nicht viel mehr los, außer die Quasselstrippen die täglich alles posten was ihnen am Tag so passiert ist..
Wo Du Dich, nur in einem Forum, mit durchschnittlich 10 Beiträgen täglich beteiligst ;)
Für manche ist das Forum halt Lebensinhalt wie man an vielen Beiträgen von UWe feststellen kann, schade, dass manche nichts anderes zu tun haben....
Diffamierst andere und hast selbst knapp 80 Beiträge seit dem 07.12.23 dort geschrieben :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Ach, hast schon mit gezählt, muss ich auch bei dir mal machen....:22x22-08:
Meine Beiträge beziehen sich auf Garten, Pflanzen,kochen ect..da können schon mal 10 Beiträge am Tag zusammen kommen
Deine eher auf Witze, die gar nicht lustig sind und Ellenlange Beiträge auf User Fragen...und da können bei einem Beitrag schon 10 Antworten von dir kommen, von daher, sich selber bei der Nase nehmen...!
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Hast dich verzählt, es waren 82 Beiträge!:22x22-emoji-u1f605:
Rätselrunden haben es so an sich, dass man da mehr schreibt um dieses Rätsel zu lösen und ja, auch Wetterberichte sind da dabei - schrecklich nicht wahr.....!
Welch eine Unart sich an solchen Beiträgen in Foren zu beteiligen...:22x22-emoji-u1f610:
Aber mir machts Spass!:22x22-emoji-u1f600:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.443
@Uwe
Du hast einen Link zu einer Bezugsquelle gesetzt, wo du selbst geschrieben hast, dass der Kauf für Privatpersonen gesetzlich nicht erlaubt ist.
Ob dir das gefällt oder nicht, dass es diese Bestimmung gibt. Ich halte es nicht für schlau, sowas öffentlich zu posten und hier im Forum hat es für mich keinen Platz. Was du ansonsten machst, ist natürlich dein Bier. Das öffentlich hier extra zu posten halt ein anderes.
Das ist jetzt meine ausgiebige und letzte Erklärung zu dem Thema.

Und wer das ernsthaft "Zensur" nennt, ja diese Art von Zensur herrscht hier.
Sticheleien in die Richtung prallen da leider an mir ab. :cool:

@zum Rest
Lassen wir lieber den Weihnachtsfrieden einkehren.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Für manche ist das Forum halt Lebensinhalt wie man an vielen Beiträgen von UWe feststellen kann, schade, dass manche nichts anderes zu tun haben....
Ich habe eine kleine Regel für mich:
Einem Dummkopf zu erklären, das er dumm ist, ist auch dumm.
Also Danke für deine schönen Beiträge und bleib, was du bist.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Du hast einen Link zu einer Bezugsquelle gesetzt, wo du selbst geschrieben hast, dass der Kauf für Privatpersonen gesetzlich nicht erlaubt ist.
Kommentar, wie oben. Lesen können ist eine Sache. Aber gelesenes zu verstehen ist manchmal wohl viel schwieriger.:22x22-09::22x22-emoji-u1f614::22x22-emoji-u1f613:
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Da ich ja nun "Profigärtner" bin, was den Tatsachen fast entspricht,
brauche ich so ein Forum nicht mehr.
Danke an die vielen lieben Helfer, die mich nun fast wirklich zum Profigärtner gemacht haben.
Alles Gute für euch und Dankeschön.
 

Folge uns auf Social Media

Oben