Japanischer Ahorn wirft Blätter ab! Woran leidet er?

Bärentatze85

Sämling
Seit
Jun 8, 2021
Beiträge
3
Hallo liebe Community!
Ich besitze eine 26m2 große Terrasse, die von 3 Seiten von Wänden umgeben ist und wo es bei Sonnenschein höllisch heiß werden kann (hatte bereits im März 36 Grad, im Hochsommer ist es unerträglich), weshalb nicht jede Pflanze gut gedeiht. Eine der Pflanzen die sich bis jetzt sehr wohl gefühlt hat ist ein japanischer Ahorn, den ich vor 3 Jahren im 40-Liter-Topf geschenkt bekam. Das Bäumchen misst etwa 2 Meter und schien mir bis jetzt recht anspruchslos - es wird regelmäßig gegossen, aber nicht gedüngt. Dieses Jahr war er so prächtig wie noch nie, hatte ein dichtes, strahlend rotes Blätterdach und war der Blickfang auf meiner Terrasse (er steht auch immer an derselben Stelle). Das Wetter war bis vor ein paar Wochen eher kühl und ich behandelte gerade meine Rosen gegen Blättläuse als ich auch den Ahorn auf Schädlingsbefall inspizierte. Das einzige was mir an den Blättern auffiel war, dass auf manchen von ihnen auf der Blattunterseite 1-2, stecknadelkopfgroße, braune Kügelchen klebten. Ich konnte diese Kügelchen keinem Schädling zuordnen und die Blätter an sich blieben trotzdem schön. Sicherheitshalber habe ich den Ahorn (wie auch meine Rosen) mit Neemöl besprüht. Kurz darauf wurde das Wetter sehr warm der Ahorn begann seine Blätter abzuwerfen. Ich habe das Neemöl so gut es ging wieder abgespült, weil ich dachte er verträgt es vielleicht nicht. Aber er wirft seine Blätter weiterhin ab und wird insgesamt sehr „licht“. Die meisten Blätter sind schön wenn sie abfallen, nur einzelne sind vertrocknet. Und auf manchen der schönen Blätter sitzen eben diese braunen Kügelchen (siehe Fotos anbei, stark vergrößert) die sich nicht vermehren und auch nicht bewegen. Ich weiß nicht was los ist. Normalerweise kommt er mit der Hitze gut zurecht und wird von mir dann auch täglich gegossen. Durch den Untersetzer kann ich kontrollieren, ob er Wasser braucht oder nicht. Habe ich ihn mit dem Neemöl vergiftet oder hat er doch einen Schädling? Zur Verticillium-Welke passt meiner Meinung nach das Schadbild nicht...
Bitte helft mir, ich bin schon etwas verzweifelt...was hat er? Uwas kann ich tun, damit es ihm besser geht?
 

Anhänge

  • DCD9C688-527F-40AB-A334-09FFB8AA1EC5.jpeg
    DCD9C688-527F-40AB-A334-09FFB8AA1EC5.jpeg
    679,1 KB · Aufrufe: 191
  • 9F145C27-7BC5-4AB3-851B-98FA454CBF49.jpeg
    9F145C27-7BC5-4AB3-851B-98FA454CBF49.jpeg
    766,4 KB · Aufrufe: 187
  • 212D2DCF-44A2-4365-AB97-770081A2C495.jpeg
    212D2DCF-44A2-4365-AB97-770081A2C495.jpeg
    720,2 KB · Aufrufe: 194

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Ich würde eher an Gallwespen denken. Allerdings erklärt das nicht den Blattfall des Ahorns. Da die Gallen ja offen sind, schau dir doch mal das darin befindliche Jungtier an und mach möglichst eine Makroaufnahme davon.
 

Bärentatze85

Sämling
Seit
Jun 8, 2021
Beiträge
3
Vielen Dank für die Hinweise. An Gallwespen habe ich auch schon gedacht. Aber die sollten dem Baum ja nicht schaden. Die Gallen sind winzig (1-2mm) und ich erkenne kein Jungtier im Inneren…sie sind hohl und scheinen leer. Für eine Makroaufnahme reicht leider die Auflösung nicht. Hab auch ein Ästchen abgeschnitten, da ist kein Welkepilz zu erkennen…
 

Anhänge

  • FB371D79-F90A-4EB0-8BEF-08B6D62CE5C5.jpeg
    FB371D79-F90A-4EB0-8BEF-08B6D62CE5C5.jpeg
    602,2 KB · Aufrufe: 164
  • 64BC1D1B-DDDC-42B1-84DD-9BD1628A9965.jpeg
    64BC1D1B-DDDC-42B1-84DD-9BD1628A9965.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 180

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Mehr Sorgen würden mir die braunen Flecken auf den Blättern machen. Das war auf den ersten Fotos durch die Vergrößerung nicht so zu sehen. Ich würde ihn schonmal vorsichtshalber mit einer Mischung aus 9 Teilen Wasser und 1 Teil Milch einsprühen. Außerdem zur Stärkung mit Schachtelhalm- Sud und/ oder mit Kompost-tee gießen. Google das mal, dann findest du Anleitungen zum selbst nachen bzw. auch Versender von Kompost-tee-beuteln.
Spinnmilben kannst du ausschließen ? Auf dem ersten der drei Blätter sieht es aus wie ein Gespinst, das kann aber täuschen. Da wäre auf jeden Fall das Einsprühen auch gut.
 

Bärentatze85

Sämling
Seit
Jun 8, 2021
Beiträge
3
Vielen Dank, das werde ich ausprobieren! Hoffentlich kommt die Behandlung nicht zu spät...sollte er trotzdem komplett entlauben, würdet ihr ihm für‘s nächste Jahr noch eine Chance geben?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Vielen Dank, das werde ich ausprobieren! Hoffentlich kommt die Behandlung nicht zu spät...sollte er trotzdem komplett entlauben, würdet ihr ihm für‘s nächste Jahr noch eine Chance geben?
Die Hoffnung stirbt immer zuletzt, aber ohne den Baum direkt vor mir zu haben, ist das, wie in den Sternen lesen. :22x22-13:
 

Emma1

Jungpflanze
Seit
Mai 21, 2021
Beiträge
30
Standort
Hessen
Ich habe auch so einen auf dem Balkon.
Leider bekommt er braune Spitzen und ich denke. er hat die berühmte Welke-Krankheit. Ob er noch zu retten ist?
Ich denke , diese Krankheit habe ich mit gekauft!!!
 

Anhänge

  • ahorn.jpg
    ahorn.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 147

Folge uns auf Social Media

Oben