hallo Hampelheinzler,
erstere Pflanze mit den Beeren ist auch mir nicht als Johanniskraut bekannt - sieht eher wie das, was ich unter "Zitroneneukalyptus" kenne, aus.
Das zweite Foto sieht für mich wie heimisches Johanniskraut aus.
Unter Hypericum fallen sie beide.
Verwandschaftsgrade weiß ich nicht, aber versuch doch mal im Internet unter dem Lateinischen Namen Hypericum zu googeln und Bilder mit Deinen Pflanzen zu vergleichen.
Wenn die Pflanze auf dem ersten Bild stark nach Zitrone und Euchaklyptus riecht, dann ist es was ich vermute. Hat jedoch bisher wenig Bedeutung in der klassischen Kräuterheilkunde gefunden. Eher eine Zierpflanze, die gut duftet...
Heimisches Johanniskraut "blutet" rötlich aus und wächst überall wo es sandig, sonnig, karg und trocken ist, hat sowohl in der Homöopathie als auch in der Phyto-Therapie hohen Respekt gewonnen. (Forschungen in USA werden stark gefördert - bzgl Wirksamkeit gg Krebszellen und HIV-Viren)
nachtrag, habe für Dich im Botanik-Lexikon gesucht, allerdings mit recht dürftige Infos, leider auch nur gezeichnete Bildchen, keine Fotografien.
Du wolltest wissen, welche Beeren tragen, welche nicht:
Hypericum hircinum
Hypericum androsaemum tragen beide Beeren,
Hypericum perforatum ist unser heimisches Johanniskraut, Beeren habe ich daran noch nie gesehen... aber es liegt vielleicht daran, daß ich die Blütenstände zu früh abschneide um sie in Mandelöl einzulegen (Massageöl gg Muskelschmerz)