Kabel löten. Plötzlich klappt das nihct mehr wirklich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
oder wird Uwe jetzt angezeigt, wegen des Erwerbens von gifthaltigen Materialien ?
Uwe kann sonst für sich selbst sprechen.
Wie gesagt, ich habe den Lötzinn ganz legal bei Amazon gekauft. Ich habe auch nirgendwo gelesen, dass Privatpersonen nun nicht mehr normal mit bleihaltigem Lot löten dürfen.
Und ja, wenn der in Deutschland nicht mehr verkauft wird, warum auch immer?, dann lasse ich mir den eben von Freunden aus Polen, Holland, Peru, USA oder China mitbringen.

Wie gesagt habe ich ja nun eine neue Lötpistole gekauft und teste mal, ob der "neue" Zinn nun damit funktioniert.
Nebenbei gesagt war ich kürzlich in Polen und da läuft mein hier wg. Umweltschutz EU Verordnungen stillgelegter Ofen, ganz wunderbar weiter.:22x22-14::22x22-09::22x22-emoji-u1f60a:
Unsere alten Autos werden auch weiterhin nach z.B. Afrika verkauft und fahren dort fröhlich weiter.

Also einfach alles eigenverantwortlich anschauen und abwägen.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich habe ganz normal auf Uwes letztes Post geantwortet.
...was Deine ersten beiden Posts betrifft – Ja
Anschliesend haben @Heikeaustirol und ich gegenteilige Antworten geschrieben / nachgewiesen
Das hast Du aber wohl nicht ertragen können und weitergemacht und da greift der Vendetta-Vergleich, besser Hexenjagd.
Ich wüsste auch nicht, wo ich persönlich angriffig geworden wäre.
Wurdest Du auch nicht.
Ignorier doch meine Beiträge einfach, wenn sie dich stören
Als "Unbeteiligter" habe ich eine ganze andere Sichtweise, ist ja nicht das 1. mal, das Du Dich auf einen Forummitglied "bzw. ein Thema einschiesst"...
Ignorier doch meine Beiträge einfach, wenn sie dich stören
Nein – kannst Du ja auch nicht – Ich werde weiterhin in solchen Fällen andere, vor allem neue Mitglieder unterstützen, die verständlicherweise "Manschetten haben", sich gegen einen Moderator zu wehren.
Als Forianer mit den meisten, überwiegend fachlichen Beiträgen im Forum, habe ich wohl auch eine gewisse Verantwortung hier.
Wenn Dir das nicht passt, must Du mich halt sperren.
 
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.443
@Uwe:
ok, ich hatte dein Posting falsch verstanden. Also hast du bleihaltiges Lot bestellt und erhalten (ich dachte eben bleifrei)?
Dann geht es wohl doch. Oder auch nicht... aber auch egal. Du kannst natürlich tun und lassen, was du willst.

@Stachelbär:
Komm lass es gut sein. Ich werde dazu nichts mehr hier schreiben, denn das ist hier wirklich OT, wie du zu meiner Meinung/Person stehst.
 
Zuletzt bearbeitet:

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Hallo,
ich habe meinen Test gemacht. Hier mein Ergebnis.
Wie gesagt, habe ich eine neue Lötpistole gekauft, weil ich gehofft hatte, das diese Neue bleifreien Lötzinn perfekt verlötet.
Da habe ich Pech gehabt. Die Neue lötet auch nicht besser, als meine alte Lötpistole.
Hier einige Fotos
. 20231108_220000.jpg
bleifrei gelötet
20231108_220654.jpg
mit Blei gelötet
20231108_221725.jpg
Das war das verwendete Lot.
Oben das von Amazon/China mit bleigehalt
Unten der bleifreie Lötzinn.

Das habe ich x mal mit unterschiedlichen Drähten und 3 Sorten bleifreiem Lötzinn probiert. Es war immer das gleiche Ergebnis:
Für mich: Mit dem bleifreien Lot, kann ich nicht Löten und meine unnütze neue Lötpistole hat auch nicht geholfen.
Und für alle Kritiker: Es ärgert mich, wenn wir "nachhaltig" denken sollen und dann gezwungen werden funktionierende Geräte in den Müll zu werfen:
Ich kaufe mir jetzt schnell noch eine Rolle mit dem bleihaltigem Zinn.
Nur für den Fall, dass ich mit 90 noch mit Blei löten möchte.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Dann geht es wohl doch. Oder auch nicht... aber auch egal.
Lies oben. Bleifrei für private Ab und Zu Hobbylöter taugt nichts.
Solche Gesetze nenne ich kontraproduktiv.
Ist mir aber inzwischen auch egal und meine Batterien landen deshalb im Hausmüll.
Die Baerbock sieht man ja nun täglich mit Ihrer 200.000 € /Jahr Schminke im TV.:22x22-00::22x22-10:
Und da wollt ihr, dass ich bleifrei löte?:22x22-09::22x22-emoji-u1f600:
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
FRUST: Neue Lötpistole oder Fehler von mir?
Bisher habe ich mit meiner alten Weller kurz gedrückt, dann den Zinn auf die Spitze gemacht und bin dann zum Draht gegangen. Lötspitze auf die Drähte gehalten und der Zinn lief problemlos und sofort in die beiden Drähte.
:22x22-13: Jetzt bleibt der Lötzinn (egal mit oder ohne Blei) nicht auf der Lötspitze "kleben"
Der perlt einfach sofort ab und landet unten als kleine Kugeln.
Sowas konnte ich auch mit der "Alten" einfach wieder aufnehmen.
Aber das geht auch nicht mehr.

Was mache ich falsch?
Fehlt da Temperatur?
Sind die Lötspitzen anders?
Habe ich den falschen Lötzinn?

Meine alte ist noch da. Leider ist die uralt Lötspitze gebrochen.
Das ist dieses Modell
20231112_194713.jpg
Habt Ihr eine Idee oder einen Link.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ist die Lötspitze denn aus Kupfer wie beim alten Modell ?
Vielleicht mal mit Baumwolltuch abwischen oder metallenem Topfreiniger (aber nicht die Stahlwolle mit Seife)
Zum Löten halte ich meistens den Lötdraht kurz an die Lötsspitze, damit der kleine Tropfen Lötzinn eine bessere Wärmeleitbrücke zum Draht bildet, wenn ich diesen dann mit der Lötspitze aufheize und gebe dann noch etwas Lötdraht hinzu.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.367
Standort
Wesermarsch
Mache ein Bild von der ganzen Lötpistole!
Bei dieser Bauart kann die Spitze normalerweise durch einen Kupferdraht ersetzt werden, gut geeignet ist die Seele eines einfachen Kupferkabels (1,5² NYM), keine Litze ... Findet sich als Restmetall.
Die Form ergibt sich nach dem Ausbau. Eine einfache und billige Lösung.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Ist die Lötspitze denn aus Kupfer wie beim alten Modell ?
Vermutlich nein. Ich habe das silberne abgeschliffen und es kam kein Kupfer.
Bei dieser Bauart kann die Spitze normalerweise durch einen Kupferdraht ersetzt werden, gut geeignet ist die Seele eines einfachen Kupferkabels (1,5² NYM), keine Litze ... Findet sich als Restmetall.
Die Form ergibt sich nach dem Ausbau. Eine einfache und billige Lösung.
Super. Genau nach so einem Kupferdraht suche ich gerade. Ich brauche D 3,2 mm.
Ich denke Mantelleitung Meterware NYM-J 1x10 mm² passt ungefähr. Der hat D 3,568.
Das kann ich runterschleifen und die Spitze bekomme ich auch hin. Zum Formen ist Kupfer ja ein tolles Material.
Fotos kommen gleich. Ich muss erstmal in den Keller gehen.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Für die gute alte Weller mache ich mir die Lötspitzen auch selbst.
Da könnte der 4² passen. Der hat ja D= 2,256.
Das wird spannend.
Upps. Hier die Fotos von der guten Alten und der Neuen
.Lötpistole alt Weller von Uwe.jpgLötpistole Alt Weller.jpg
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Kann mich auch total irren ...
Ja, aber kann auch sein, dass ich mich irre.
Ich habe die Lötspitzen am Eingang gemessen.
Die Neue hat diese D 3,2 mm und die Alte nur D 2,0 mm
Der Internetrechner sagt das, wie in den Fotos.
Berechnung 4 M2.jpgBerechnung 10 M2.jpg

Ich nehme mir aber meine Schieblehre mit.
Je Lötspitze brauche ich ja nur 17 cm. :22x22-emoji-u1f60a::22x22-emoji-u1f600:
Also 1 Meter Mantelleitung NYM-J 1x10 mm² (1,63€)
und 20 cm Mantelleitung NYM-J 5x4 mm² (3,71€/M /5 = 0,74 €)

Ich bin gespannt, ob das so alles funktioniert.
 

Gartentomate

Junggärtner
Seit
Jan 31, 2020
Beiträge
137
Standort
Dresden
Diese "Lötspitzen" sind nicht aus Kupfer. Das ist irgendeine Legierung, ggf noch beschichtet (bin zu faul zum googlen).
Die müssen verzinnt werden. Dazu reichlich Flussmittel verwenden, und vorher schonend blank machen. Hab auch mal gelesen, daß man die Beschichtung nicht beschädigen soll ?!
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Uwe schau mal. hier gibt es noch die guten alten:
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Uwe schau mal. hier gibt es noch die guten alten
Das ist seltsam. Die habe ich auch bei Amazon unter der gleichen Artikelnummer gefunden.
In deinen Links sehen die rot nach Kupfer aus. Bei Amazon sind die silberfarben.
Jetzt bestelle ich mal die Amazon Dinger, um mal zu sehen, ob die auch kupferfarben sind.
:)22x22-emoji-u1f600::22x22-emoji-u1f601: ich habe mal wieder 30 Tage Gratis Prime) und wenn die silber sind gehen die eben zurück.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Folge uns auf Social Media

Oben