Kaki im Kübel?

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Gewaltig! Ein Traum! Mir reichen meine Kleinen, aber so einen hätte ich - natürlich - auch gern! Scheint eine "Tipo" zu sein.
Unten links auf dem zweiten Bild steht m.E. eine Ananasguave ... ausgepflanzt? Da scheint das Klima erheblich milder zu sein wie hier an der Küste.
Was anfangen mit so vielen Früchten ... Kompott oder Marmelade, nur die hat man dann auch bald über ...
Konntest Du probieren?
Leider fremde Eigentümer und zum Mundraub wollte ich mich nicht hinreissen lassen ;)
Das war vor 2 Wochen, da wurde wohl noch auf den 1. Frost gewartet, dessen Notwenigkeit Du weiter oben erklärt hattest.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Gestern im hiesigen REAL-Markt: Kaki/Sharon 5 Stck. 1€
Unglaublich wenn man bedenkt was der Erzeuger dann bekommt! Kann nur "Industrieware" sein - aber lecker sind die trotzdem!
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Und nun die Ernte, alle Blätter sind abgefallen und einige Früchte wurden schon vernascht! Lecker!
Restliche Früchte noch an den Bäumen. Jetzt nach den ersten Frösten sind die "entbittert", noch einige Tage bei Zimmertemperatur und dann sind die dran.:22x22-emoji-u1f600:
Ohne Dein Bild mit den Früchten am Bäumchen, wäre ich wahrscheinlich nicht zu dem Vorgarten gelaufen, um zu sehen, was ich aus der Ferne wahrgenommen hatte :22x22-emoji-u1f603:
 
Zuletzt bearbeitet:

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Manchmal sagen Bilder mehr als Worte! :22x22-00:
Wenn Du wieder eimal einen Kakibaum findest frage doch mal nach einem Edelreiss, ist vlt. eine andere Sorte. :22x22-13:
Bei uns habe ich noch nichts gefunden!
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Manchmal sagen Bilder mehr als Worte! :22x22-00:
Wenn Du wieder eimal einen Kakibaum findest frage doch mal nach einem Edelreiss, ist vlt. eine andere Sorte. :22x22-13:
Bei uns habe ich noch nichts gefunden!
Okay ich denke dran. Die Bäume stehen in "der Stadt" da kann man nicht einfach fragen, wie bei uns in der Kleinstadt oder im Dorf... die halten Dich für Zeugejehovas wenn Du klingest ;)
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Heute oder besser eben habe ich meine letzten Kaki (12 Stck.) zu Marmelade verarbeitet! Lecker!
Bei der Menge kommt man mit dem Verzehr sonst nicht nach. Etwas anderes wie Marmelade viel mir nicht ein.
Mal abwarten wie lange die 5 Gläser reichen ... ich habe ja auch noch Weintraubengelee aus eigener Ernte.
 

Anhänge

  • DSC00083.JPG
    DSC00083.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 282

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Moin, meine Kaki-/Hurma/Karaliok/Sharon/Persimon (alles daselbe) tragen wie immer Früchte - und das reichlich!
Gibt es die hier im Forum noch nicht? Finde nichts ...
Würde gerne Erfahrungen austauschen ...

Hallo Pflanzensammler,
hier im Ort hat jemand einen Kakibaum in eine windgeschützten Ecke stehen, der jährlich voller Früchte hängt, allerdings weiß ich nicht, ob der Baum im Kübel oder direkt in der Erde sitzt.
 

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Heute oder besser eben habe ich meine letzten Kaki (12 Stck.) zu Marmelade verarbeitet! Lecker!
Bei der Menge kommt man mit dem Verzehr sonst nicht nach. Etwas anderes wie Marmelade viel mir nicht ein.
Mal abwarten wie lange die 5 Gläser reichen ... ich habe ja auch noch Weintraubengelee aus eigener Ernte.

Bis vor 5 Jahren hatten wir einen Apfelbeerenstrauch im Kübel auf der Balkonterrasse und gestern habe ich die letzte Marmelade davon verdrückt. :)
 

Mario72

Sämling
Seit
Mai 14, 2021
Beiträge
7
Hallo,
ich habe letztes Jahr bei Rewe mir einige Kakis gekauft. Beim aufschneiden bin ich bei einer auf einen Widerstand gestoßen. Ich war etwas überrascht dann einen Kern zu finden. Ich hab mich dann ein wenig schlau gemacht was und wie man daraus was machen kann. Obwohl ich den Kern mit dem Messer angeschnitten hatte ist er tatsächlich gekeimt. Mittlerweile ist das Bäumchen ca. 25 cm hoch.
Allerdings ist mir heute an den unteren Blättern aufgefallen das dort Rostbraune Flecken drauf sind. Die Blätter sehen nicht krank aus, sie sind halt nur verfärbt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder ist das sogar normal?
20210514_145916.jpg
20210514_150501.jpg
20210514_150525.jpg
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Erstmal: Glückwunsch zu dem Kern, eine Rarität bei den kommerziel gezogenen Baümen!
Der braune Blattrand ist erst einmal nicht beunruhigend (für mich). Ansonsten steht doch ein schönes Bäumchen! Vlt. etwas zu trocken der Standort.
 

Mario72

Sämling
Seit
Mai 14, 2021
Beiträge
7
Dann werd ich den Topf mal auf den Balkon umquartieren ...dann steht das Bäumchen wenigstens an der frischen Luft.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Hallo ! Schau dir mal die Antwort von Gardena an. Auf dem Foto des Fragestellers waren zwar die Blattränder schon deutlich mehr geschädigt, aber der Anfang wird wohl genauso ausgesehen haben.Screenshot_20210514-162846_Chrome.jpg
 

Folge uns auf Social Media

Oben