KAKI- Pilz unter Kelchblätter

linuchs

Sämling
Seit
Nov 1, 2022
Beiträge
2
Hallo,
dieses Jahr habe ich eine super Kakiernte. Durch die viele Sonne sind sie auch deutlich früher reif -und super lecker.
Leider sind bei fast jeder Frucht Schadstellen unter den Kelchblättern. Schwarze Hohlräume mit bis zu 4cm Tiefe. Darin Asseln und anders Getier. Ursache ist sicher Feuchtigkeit die unter den Kelchblättern nicht richtig abtrocknen kann. Aber dass es in diesem doch sehr trockenen Jahr massiv auftritt ist Schade. Hat jemdand eine Idee was man dagegen machen kann. Vieleicht ein rechtzeitig ausgebrachtes Fungizid?


IMG_20221101_163612.jpg
IMG_20221101_163714.jpg
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Waren die Stellen bei der Ernte auch schon? Die Schnittstelle am Stiel ist schon eingetrocknet.
Diese Früchte sind extrem reif was für mich auf längere Lagerung hindeutet. Könnte einfach am Alter der Früchte liegen, anderes gelagertes Obst fängt auch mit der Zeit an zu gammeln und am Stielansatz ist die beste Eintrittstelle für Pilze o.ä.! Ich würde da nichts machen ...

Ich hatte in diesem Jahr nicht eine Frucht, in den letzten Jahren waren es immer einige.
Meine wurden aber nie so alt, die waren immer schnell weg, hatten keine Zeit um soweit zu reifen.
Ich mag die nicht wenn die so weit sind, sind mir dann zu matschig obwohl der Geschmack in diesem Stadium unschlagbar ist!
 

linuchs

Sämling
Seit
Nov 1, 2022
Beiträge
2
Korrekt, die durfte ein paar Tage nach reifen. Meine Sorte ist recht lange aspergierend. Die Schadstellen sind aber vorher auch schon da. Diejenige auf dem Bild hat einen vergleichsweise kleinen Hohlraum.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Dieser Bitterstoff verschwindet bei meinen nach den ersten kalten Nächten, solange bleiben die am "Baum".
Ich habe aber vielleicht eine andere Sorte, meine bleiben gelb! Die roten kenne ich nur aus dem Ausland ...
 

Folge uns auf Social Media

Oben