Kakteen

G

Gast 471

Gast
Die Erstblüte eines meiner selbst gezogenen Echinopsis mirabilis habe ich verpasst :22x22-emoji-u1f629: , die zweite am nächsten Kakterl ist aber im Anmarsch. Das ist die erste blühfähige Art von mehreren, die ich 2016 aus teilweise mehrere Jahre alten Samen gezogen habe. Sie werden sehr hart am Balkon gehalten, mit teilweisen Temperaturen von bis zu -7 bis sogar -10 Grad. Wenn es ZU kalt wird, kommen sie in eine Styrobox, bleiben aber trotzdem draußen. Natürlich sind dabei einige nicht durchgekommen, aber wer das aushält, ist wirklich hart. Werden auch nicht gedüngt, nur mit Leitungswasser gegossen. Verwöhnt ist anders.

Dafür kann ich mit der ersten Blüte dieses Jahres von Lobivia backebergii dienen.
comp_200IMG_20200628_075828.jpg

Die nächste Blüte wird wohl Gymnocalycium bringen, bin gespannt ob es die weiße oder die pinke Blüte wird.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Die Erstblüte eines meiner selbst gezogenen Echinopsis mirabilis habe ich verpasst :22x22-emoji-u1f629: , die zweite am nächsten Kakterl ist aber im Anmarsch. Das ist die erste blühfähige Art von mehreren, die ich 2016 aus teilweise mehrere Jahre alten Samen gezogen habe. Sie werden sehr hart am Balkon gehalten, mit teilweisen Temperaturen von bis zu -7 bis sogar -10 Grad. Wenn es ZU kalt wird, kommen sie in eine Styrobox, bleiben aber trotzdem draußen. Natürlich sind dabei einige nicht durchgekommen, aber wer das aushält, ist wirklich hart. Werden auch nicht gedüngt, nur mit Leitungswasser gegossen. Verwöhnt ist anders.

Dafür kann ich mit der ersten Blüte dieses Jahres von Lobivia backebergii dienen.
Anhang anzeigen 8379

Die nächste Blüte wird wohl Gymnocalycium bringen, bin gespannt ob es die weiße oder die pinke Blüte wird.
Wieso verpasst. Blühen die etwa nur einen Tag lang? Denn so viel ich weiss, gibt es ja solche Pflanzen auch.
Aber dass Kakteen im Winter auf dem Balkon überleben - das hätte ich nie geglaubt. Ich war immer der Meinung, dass die Wärme und Licht brauchen, aber so kann man sich irren. Sind Deine Kakteen alle schon älter, oder noch junge Hupfer?
 
G

Gast 471

Gast
Wieso verpasst. Blühen die etwa nur einen Tag lang? Denn so viel ich weiss, gibt es ja solche Pflanzen auch.
Aber dass Kakteen im Winter auf dem Balkon überleben - das hätte ich nie geglaubt. Ich war immer der Meinung, dass die Wärme und Licht brauchen, aber so kann man sich irren. Sind Deine Kakteen alle schon älter, oder noch junge Hupfer?
Meine Haltung ist schon ziemlich extrem, zugegeben. WIE überlebensfähig die wirklich sind, habe ich erst gemerkt, als ich krankheitsbedingt nicht auf die Außentemperatur geachtet habe, und meine Kakterl bei -10 Grad auch noch ungeschützt draußen waren. Jetzt schütze ich sie ab -5 bis -7 Grad vor der direkten Kälte in der Styrobox. Ansonsten müssen sie durch ...

Die allermeisten Kakteen brauchen eine (trockene) Winterruhe. Normalerweise sagt man um die +8 Grad. Daneben gibt es noch richtig winterharte bzw frostharte Arten, letztere brauchen einen Schutz vor Feuchtigkeit, nur die Kälte macht ihnen nichts aus.
Manche Kakteen brauchen auch im Winter Licht, die meisten könnten aber auch in einem dunklen Keller überwintert werden.
Und einige wollen auch im Winter weiterkultiviert werden, das sind aber eher wenige.

Echinopsis mirabilis blüht nur sehr kurz (ob das jetzt nur ein Tag ist, hab ich nicht mehr im Kopf), und nachdem es sehr lange geregnet hat, war ich ein paar Tage nicht am Balkon. So verpasst man das halt.
Übrigens gibt es einige Kakteen, wo die Blüte nur einen Tag lang hält.

Meine gekauften Kakteen sind schon älter und blühfähig. Nur meine Aussaaten brauchen sicher noch einige Jahre, bis da was blüht. Nachdem ich nicht wirklich dünge, wachsen sie natürlich nur langsam, und dauert auch dementsprechend länger.
Das Warten bin ich aber von den Orchideen gewohnt, da brauchen auch manche bis zu zehn Jahre, bis sie erstmalig blühen. Mir ist wichtiger, dass sie nicht mastig werden, denn dann sind sie krankheitsanfällig und kippen sehr schnell. Ich kauf(t)e deshalb auch keine Kakteen mehr in Gartencentern und Co. , sondern entweder von Privat oder Kakteengärtnern.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Die allermeisten Kakteen brauchen eine (trockene) Winterruhe. Normalerweise sagt man um die +8 Grad. Daneben gibt es noch richtig winterharte bzw frostharte Arten, letztere brauchen einen Schutz vor Feuchtigkeit, nur die Kälte macht ihnen nichts aus.
Manche Kakteen brauchen auch im Winter Licht, die meisten könnten aber auch in einem dunklen Keller überwintert werden.
Und einige wollen auch im Winter weiterkultiviert werden, das sind aber eher wenige.
/QUOTE]

Eben: Sie gehören zwar alle zu´r selben Gattung, stellen aber verschiedene Ansprüche.
Habe selber zwar nicht viele Kakteen, aber biss auf einen Weihnachtskaktus sind es alles noch kleine Ableger die ich geschenkt bekommen habe. Nun stehen sie alle auf dem Balkon. Mal sehen, Vielleicht überleben sie ja sogar. :22x22-emoji-u1f60f:
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Fiducia, wir nennen die einfach Blattkaktus (Epiphyllium)
Dein weiß blühender ist auch sehr schön, die genaue Art kann ich aber nicht sagen, es gibt da verschiedene Gattungen, vielleicht weiß Kakteenfreund da mehr drüber.
Dies ist die frucht am Blattkaktus. Ich hatte den Kaktus noch während der Blüte raus gestellt , es wurde befruchtet und nun also diese Frucht.
DSCI0734.JPG
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Dies ist die frucht am Blattkaktus. Ich hatte den Kaktus noch während der Blüte raus gestellt , es wurde befruchtet und nun also diese Frucht.Anhang anzeigen 9992
Oh je, diesem Beitrag hatte ich längst vergessen. Ich habe mich wieder eingelesen. Dabei fiel mir auf, dass viele Bilder, die ich in diesem Beitrag gezeigt habe in der Galerie in meinem neu eingestellten Album Kakteen eingestellt sind.
Zur konkreten Frage. Es ist sehr schwer die Art genau zu bestimmen, da es sehr viele Hybriden gibt. Ich beziehe mich auf das Buch "Kakteen" von Erich Götz und Gerhard Gröner, 6. Auflage 1996. Dort heißt es, dass Epiphyllum-Hybriden oft unter der Bezeichnung Phyllokakteen geführt werden. Als "Eltern" kommen für diese Hybriden etliche Gattungen in Frage, insbesondere neben den Gattungen Epiphyllum und Phyllocactus auch die Gattungen Aporocactus und Disocactus.
Ich spreche einfach ganz allgemein von Schusterkakteen.
Säe den Samen im Frühjahr einmal aus und warte, was dabei heraus kommt. Vermutlich eine neue Hybride. Es kann übrigens lange dauern bis der Samen aufgeht (bei manchen Opuntien dauert es bis z 60 Tagen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Oh je, diesem Beitrag hatte ich längst vergessen. Ich habe mich wieder eingelesen. Dabei fiel mir auf, dass viele Bilder, die ich in diesem Beitrag gezeigt habe in der Galerie in meinem neu eingestellten Album Kakteen eingestellt sind.
Zur konkreten Frage. Es ist sehr schwer die Art genau zu bestimmen, da es sehr viele Hybriden gibt. Ich beziehe mich auf das Buch "Kakteen" von Reich Götz und Gerhard Gröner, 6. Auflage 1996. Dort heißt es, dass Epiphyllum-Hybriden oft unter der Bezeichnung Phyllokakteen geführt werden. Als "Eltern" kommen für diese Hybriden etliche Gattungen in Frage, insbesondere neben den Gattungen Epiphyllum und Phyllocactus auch die Gattungen Aporocactus und Disocactus.
Ich spreche einfach ganz allgemein von Schusterkakteen.
Säe den Samen im Frühjahr einmal aus und warte, was dabei heraus kommt. Vermutlich eine neue Hybride. Es kann übrigens lange dauern bis der Samen aufgeht (bei manchen Opuntien dauert es bis z 60 Tagen)
Danke für die ausführliche Antwort ! ich fand nun die Frucht ganz nett anzusehen und darum hab ich eben das Foto eingestellt. Ich vermute, die meisten entfernen das verblühte und kennen die Frucht vielleicht gar nicht so.
Aussäen werde ich wohl nicht. Die Blattkakteen nehmen so viel Platz ein, da weiß ich gar nicht wohin damit im Haus. Ich hab nun schon kräftig zurück geschnitten. Über Sommer standen die draußen, hab sie jetzt aber rein geholt.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Die Blattkakteen nehmen so viel Platz ein, da weiß ich gar nicht wohin damit im Haus. Ich hab nun schon kräftig zurück geschnitten. Über Sommer standen die draußen, hab sie jetzt aber rein geholt.
Die Nachbarn unter uns haben auch einen so großen Blattkaktus. Der steht die ganze Zeit im Flur auf dem Fensterbrett und blüht ein -oder zweimal im Jahr wie blöd. Scheinbar stellt der überhaupt keine Ansprüche.
Vielleicht wollen die gar nicht so bemuttert werden. :22x22-13:
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Die Platzfrage war es auch, die mich Abschied nehmen ließ von diesen eigentlich sehr schönen Pflanzen.
Der Blattkaktus auf dem Fensterbrett im Flur hat wohl die optimalen Bedingungen, hell und im Winter eine Ruhezeit weil der Flur vermutlich nicht geheizt wird.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Wahrscheinlich. Ich weiß es nicht. Im Sommer steht er ja relativ dunkel, da sich das Fenster auf der Westseite befindet und auf 2 Seiten von Mauer umgeben ist.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Dies ist die frucht am Blattkaktus. Ich hatte den Kaktus noch während der Blüte raus gestellt , es wurde befruchtet und nun also diese Frucht.Anhang anzeigen 9992
Mit Kakteenfrüchten hatte ich in diesem Jahr ein interessantes Erlebnis. Eine winterharte Opuntie hat jährlich Früchte (Siehe Foto). Die landen bei mir auf dem Kompost. In einem meiner Hochbeete fand ich kürzlich ein Sämling (Siehe Bild). Da konnte ich nicht widerstehen und topfte ihn. Die Opuntien gehören einer anderen Unterfamilie der Kakteen an als die Schusterkakteen.
 

Anhänge

  • 05 15 Opuntie mit Früchten vom Vorjahr P.jpg
    05 15 Opuntie mit Früchten vom Vorjahr P.jpg
    863,4 KB · Aufrufe: 217
  • 10 09 Opuntie Sämling a P.jpg
    10 09 Opuntie Sämling a P.jpg
    492,9 KB · Aufrufe: 323

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Mit Kakteenfrüchten hatte ich in diesem Jahr ein interessantes Erlebnis. Eine winterharte Opuntie hat jährlich Früchte (Siehe Foto). Die landen bei mir auf dem Kompost. In einem meiner Hochbeete fand ich kürzlich ein Sämling (Siehe Bild). Da konnte ich nicht widerstehen und topfte ihn. Die Opuntien gehören einer anderen Unterfamilie der Kakteen an als die Schusterkakteen.

Der Kleine ist so putzig :22x22-10:
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Oh je, diesem Beitrag hatte ich längst vergessen. Ich habe mich wieder eingelesen. Dabei fiel mir auf, dass viele Bilder, die ich in diesem Beitrag gezeigt habe in der Galerie in meinem neu eingestellten Album Kakteen eingestellt sind.
Zur konkreten Frage. Es ist sehr schwer die Art genau zu bestimmen, da es sehr viele Hybriden gibt. Ich beziehe mich auf das Buch "Kakteen" von Erich Götz und Gerhard Gröner, 6. Auflage 1996. Dort heißt es, dass Epiphyllum-Hybriden oft unter der Bezeichnung Phyllokakteen geführt werden. Als "Eltern" kommen für diese Hybriden etliche Gattungen in Frage, insbesondere neben den Gattungen Epiphyllum und Phyllocactus auch die Gattungen Aporocactus und Disocactus.
Ich spreche einfach ganz allgemein von Schusterkakteen.
Säe den Samen im Frühjahr einmal aus und warte, was dabei heraus kommt. Vermutlich eine neue Hybride. Es kann übrigens lange dauern bis der Samen aufgeht (bei manchen Opuntien dauert es bis z 60 Tagen)
Kann man die Früchte vom Blattkaktus essen ? ich habe sie aufgeschnitten und es riecht ganz lecker.
DSCI0797.JPG
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Sieht aus wie eine Kaktusfeige, die kann man essen. Ob es eine ist kann ich nicht sagen.
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
"Kaktusfeigen"
Die im Hndel als Kaktusfeige gehandelte Frucht, kommt von einer Opuntia, weil sie gross sind.
Die Epiphyllum sind gehören auch zu den Kakteen. Also sind diese Früchte auch Kaktusfeigen aber werden nicht gehandelt
Gruss Dahlfan
 

Folge uns auf Social Media

Oben