Kamelien gießen

kiessling

Sämling
Seit
Dez 9, 2017
Beiträge
1
Fragt man jemanden, wie oft man im Winter Kamelien gießen soll, bekommt man selten eine befriedigende Antwort.
Meine Kamelie steht draussen an einem geschützten Wandeck seit 3 Jahren. Ca. 1,5 m hoch, Topf 45x45 cm, ca. 60 cm hoch. Im Topf unten ist auch eine Schicht gegen Staunässe. Frage: Wieviel Liter soll ich in welchem Abstand im Nov.-Feb. gießen? 3 L, 5 L oder mehr pro 14 Tage?
Danke für die Hilfe.
 

Gartenmaus

Junggärtner
Seit
Okt 20, 2017
Beiträge
83
Hallo Kiessling! Also so ganz genau kann ich das auch nicht sagen mit dem Gießen, aber Kamelien sollen ja ab Oktober nur noch sparsam gegossen werden und anstatt zu gießen, ist es auch besser, sie zu tauchen. Also vielleicht könntest du sie einmal pro Woche tauchen? Oder halt einfach nach Gefühl gießen, nicht zu viel, aber auch niemals austrocknen lassen.
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Hallo Kiessling,
es gibt eine recht einfache Methode um zu erkennen, ob eine Pflanze schon gegossen werden muß. Da der Wasserbedarf stark schwanken kann, fe nach Witterung, Standort oder ob eine Pflanze gerade austreibt, Blätter hat oder diese abgeworfen hat, ist das mit dem Abschätzen so eine Sache. Ein Stäbchen aus unbehandeltem Holz so in den Topf stecken, daß der untere Teil im Zentrum des Wurzelballens der Pflanze steckt. Zur Kontrolle den Stab rausziehen. Ist er trocken, dann muß gegossen werden. Ist der Stab im unteren Bereich noch feucht, dann hat die Pflanze noch ausreichend Wasser auch wenn die Oberfläche der Topferde schon sehr trocken sein sollte. So findet man auch recht schnell den Gießrhythmus der Pflanze heraus.
 
Oben