Dahlia
Profigärtner
- Seit
- Jul 27, 2019
Ich habe ungefähr 20 qm Bambus in meinem Garten (vielleicht auch mehr). Er ist jetzt mehr als 20 Jahre alt und kam als kleine Pflanze in einem 20 cm Topf zu mir. Der Gedanke war, ich brauche keine Pflanzstäbe mehr kaufen. Das ist durchaus richtig. Nun soll er aber weg. Die Hälfte habe ich schon abgeholzt und kleine Teile auch schon ausgebuddelt...das ist ein Mehrjahresprojekt, ich weiss. Die einzelnen Stangen sind bis zu 8 oder mehr Meter lang und teilweise bis zu 5 cm dick...also eigentlich wirklich toll.
An diesen Stangen, die ich nicht häkseln will, sind aber jede Menge kleinere Äste mit den Blättern. Ich habe schon einen riesigen Haufen abgeschnitten und würde die gerne häckseln.
Dabei stellen sich mir mehrere Fragen:
1. Sind darin irgendwelche Nährstoffe enthalten, die andere Pflanzen im Garten zum Wachstum nutzen können?
2. Können die Wurzeln wieder neue Triebe bilden?
3. Überlebt das Messer des Häckslers den Bambus?
Ich habe auch gehört, dass gemahlener Bambus noch immer sehr scharfkantig ist und verletzte ich vielleicht meine Pflanzen damit, wenn ich ihnen das Gehäckselte zuführe?
Die Stäbe werde ich behalten und ein paar an Nachbarn und Freunde verschenken.
Die ausgebuddelten Wurzeln lasse ich erste einmal gut trocknen und werde Sie dann für das Osterfeuer einplanen (nächstes Jahr wird es wohl wieder eins geben).
Darauf warten, dass er blüht und von alleine kaputtgeht kann ich wohl nicht...
Ich freue mich über jede Anregung wie ich den Bambuswald loswerden kann. ...abfackeln ist keine Alternative und regt denke ich das Wachstum auch noch an, oder?
An diesen Stangen, die ich nicht häkseln will, sind aber jede Menge kleinere Äste mit den Blättern. Ich habe schon einen riesigen Haufen abgeschnitten und würde die gerne häckseln.
Dabei stellen sich mir mehrere Fragen:
1. Sind darin irgendwelche Nährstoffe enthalten, die andere Pflanzen im Garten zum Wachstum nutzen können?
2. Können die Wurzeln wieder neue Triebe bilden?
3. Überlebt das Messer des Häckslers den Bambus?
Ich habe auch gehört, dass gemahlener Bambus noch immer sehr scharfkantig ist und verletzte ich vielleicht meine Pflanzen damit, wenn ich ihnen das Gehäckselte zuführe?
Die Stäbe werde ich behalten und ein paar an Nachbarn und Freunde verschenken.
Die ausgebuddelten Wurzeln lasse ich erste einmal gut trocknen und werde Sie dann für das Osterfeuer einplanen (nächstes Jahr wird es wohl wieder eins geben).
Darauf warten, dass er blüht und von alleine kaputtgeht kann ich wohl nicht...
Ich freue mich über jede Anregung wie ich den Bambuswald loswerden kann. ...abfackeln ist keine Alternative und regt denke ich das Wachstum auch noch an, oder?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: