Ingrid38

Sämling
Seit
Okt 20, 2017
Beiträge
2
Auf meiner Kentiapalme bildet sich weißer Belag und die Blätter sterben ab. Was kann man dagegen tun? Für einen Hinweis danke ich im Voraus.
 

Gartenmaus

Junggärtner
Seit
Okt 20, 2017
Beiträge
83
Also weißer Belag ist ja meistens auf Läuse zurückzuführen. Vielleicht kannst du die Blätter mit einer Spülmittellösung abwischen? Dass die Blätter absterben... mhm... Vielleicht gießt du zu viel? Oder die Palme steht zu dunkel? Es klingt ein wenig so, als wäre die Kentia-Palme schwach und anfällig und das ist fast immer auf falsche Pflege oder einen falschen Standort zurückzuführen. Also, weniger gießen (?), mehr Sonne und ein Spülmittelbad könnten vielleicht helfen.
 

Sara

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 9, 2017
Beiträge
22
Ja, für mich klingt das auch nach zu viel Wasser und möglicherweise einem unangebrachten Standort. Wenn du die Kenia-Palme umstellst, gewöhne sie langsam an den neuen Standort! Vermeide radikale Wechsel, also z.B. von 1 Stunde Sonne zu 6 Stunden Sonne. Sonst wirft sie möglicherweise noch mehr Blätter ab.
 

Snowbell

Sämling
Seit
Nov 6, 2017
Beiträge
5
Hallo Ingrid,
Ich würde auch sagen, das es sich bei dem weißen Belag um Woll/-Schmierläuse handelt!
Diese tauchen meist auf, bei : zu trockener Luft, hohe Zimmertemperaturen, Lichtmangel oder Stickstoff überdüngung.
Wie du sie los wirst? ...einfach mit einem Tuch die Blätter abwischen.

Was die Blätter angeht, kann es sein, das du zu viel gegossen hast!
Wichtig ist es in dem Fall zu schauen wie die Wurzeln aussehen!
Gesunde Wurzeln sind cremefarben und verfaulte braun.
Falls das der Fall ist, muss die alte Erde mit den verfaulten Wurzeln entfernt und durch neue leicht feuchte Erde ersetzt werden.

Ich hoffe, das ich dir helfen konnte!
LG
 

Ingrid38

Sämling
Seit
Okt 20, 2017
Beiträge
2
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Am Wochenende wische ich die Blätter mal gründlich ab und topfe die Kentiapalme einfach komplett um. Ein größerer Topf war eh dran. Ich hab sie schon woanders hingestellt, wollte ja auch vermeiden, dass sie andere Pflanzen ansteckt. Mal schaun, ob sie den neuen Standort lieber mag...
Lieben Dank an alle!
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Woll und Schmierläuse halten sich in den Blattachseln oder an der Blattunterseite auf. Und sie sind richtig wollig- wie kleine Watteflocken.

Sprühst du die Palme immer mal ein und verwendest du das Wasser dazu direkt aus der Leitung? Dann könnte es einfach Kalkbelag sein. Schwächt die Pflanze zwar, erklärt aber nicht das Absterben.

Auch möglich und leider sehr häufig: Spinnmilben. Durch ihre Saugtätigkeit an festen Blättern gelangt in die oberen Zellen der Blätter Luft, so daß diese wie mit einem silbrig, weißen Belag überzogen aussehen. Schließlich sterben sie ab. Die Gespinste der Milben sieht man, wenn man so ganz flach über die Blattober- und Unterseite schaut und meist auch in den Blattachseln. Wenn man etwas mit Wasser sprüht sind die Gespinste besser sichtbar. Die Milben selbst sind mit bloßem Auge kaum zu entdecken. Wird nicht bekämpft stirbt die Pflanze ganz sicher.

Gegen Spinnmilben helfen am schnellsten und langanhaltend systemische Mittel (Gift), aber auch Raubmilben (nicht einfach in der Anwendung), Neempräparate, oder Homöopathie.

Zum Abwaschen einer Pflanze bitte Schmierseife oder besser Kaliseife verwenden.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch
 
Oben