Kirsche keine Früchte? Andere Kirsche an den gleichen Baum pflanzen

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Hallo an die Fachleute,
wie schon geschildert hat mein Kirschbaum Blüten aber keine Früchte.
Weil der Kirschbaum wohl einen anderen Baum in der Nähe braucht.

Nun hat mir ein Freund erzählt, dass er das gleiche Problem hatte.
Sein Gärtner hat ihm damals empfohlen eine andere Kirschsorte in den gleichen Baum zu "machen"
Er hat einen Trieb von dem anderen bekommen, musste dawas am Baum anschnitzen damit der Trieb am alten Baum wächst.
Das hat er gemacht. Angeblich wachsen nun 2 verschiedene Kirschsorten auf dem gleichen Stamm.
Angeblich hat er nun auch viele Kirschen.

Geht sowas wirklich?
Falls ja, folgen noch weitere Fragen zur Sorte.

Er hat wohl auch mal vorher nebendran einen anderen Kirschbaum gepflanzt, der aber eine andere Blütezeit hatte.
Das hat nichts genutzt.

Kennt ich jemand damit aus?

Freue mich auf eure Antworten um dann irgendwann doch mal wieder eigene Kirschen zu essen.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Hallo Uwe ! Das geht natürlich, daß man eine andere Sorte auf den Baum setzt. Wobei es nicht ganz so einfach ist, wie es sich bei dir anhört. Schau dir mal Seiten zum Veredeln von Bäumen an, dann kannst du beurteilen, ob du dir das zutraust, oder doch lieber einen Fachmann machen läßt. Wobei dann wieder eine Rechnung von Kosten / Nutzen zu machen wäre.
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Es gibt selbstfruchtende Bäume/Gehölze und welche die einen zweiten dazu brauchen. Deiner will wohl einen Partnerbaum.
Da bleibt dir entweder einen zweiten dabei zu setzen,der natürlich dann die gleiche Blütezeit hat oder du probierst es mit der Veredelungsvariante wie Heike schrieb.

Beim Obstkauf sollte man da generell drauf achten ob die Sorten selbstfruchtend sind oder nicht. Ich persönlich hab nicht den riesen Platz und beim Kauf der Bäume drauf geachtet das sie keinen Partnerbaum brauchen.

Meine Nachbarin z.B hat einen sogenannten Familienbaum. Dieser hat verschiedene Apfelsorten an einem Baum. Gehen tut das also durchaus. Für mich persönlich wär das nichts.
Bzw. ist vllt echt eher was dafür,wenn man wirklich absolut keinen Platz und nur einen Balkon oder sowas hat.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Hallo,
erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten.
Das ist ja wirklich absolutes neues Wissen, was ich jetzt im Garten lerne.

Das geht natürlich, daß man eine andere Sorte auf den Baum setzt. Wobei es nicht ganz so einfach ist, wie es sich bei dir anhört. Schau dir mal Seiten zum Veredeln von Bäumen an, dann kannst du beurteilen, ob du dir das zutraust,
Mache ich, denn einen Fachmann, der mir das an einem Baum macht finde ich hier ganz sicher nicht.
Hatte schon einige "Gartenfachmänner" hier. Die Profis kommen nicht und die anderen können nicht mal einen Baum fachgerecht schneiden.

Deiner will wohl einen Partnerbaum.
Ja, so ist das, wenn ein Dummkopf, wie ich meint einfach mal los und kauf einen Baum.

Beim Obstkauf sollte man da generell drauf achten ob die Sorten selbstfruchtend sind oder nicht.
Das habe ich jetzt nach 3 Jahren schmerzlich mit dem Pfirsichbaum gelernt. Aber für die Kirsche ist das zu spät. Ich weiss nichtmal was für eine Kirsche das ist.


Meine Nachbarin z.B hat einen sogenannten Familienbaum. Dieser hat verschiedene Apfelsorten an einem Baum. Gehen tut das also durchaus.
:22x22-emoji-u1f622: Sag bitte nicht, dass auch Apfel und Birne einen anderen brauchen, um Früchte zu bekommen.

Alternative wäre: Kirsche, Apfel und Birne weg und 3 neue pflanzen, die eben keinen anderen Baum brauchen. Vielleicht hätte ich dann ja in 2 Jahren vielleicht Früchte.

Das mit den Pflanzen ist echt schwierig.
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Doch durchaus gibt´s bei Äpfel und Birnen auch keine selbstfruchtenden Sorten. Kommt halt drauf an. Kann dir aber nicht sagen welche. Bei Pflaumen auch.
Da müsstest du bei den Sorten die du hast nachschauen im Netz was für Varianten das sind. Falls du die Sorten weißt.
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
95
Das Problem ist hier - dass Du nicht weißt, welche Sorte Deine Kirsche ist. Soweit ich weiß, sind Sauerkirschen selbstbefruchtend, aber es gibt auch einige wenige Süßkirschen. Und für alle anderen Süßkirschen gibt es halt Tabellen "wann welche Sorte blüht und darum als Befruchter für die andere Sorte geeignet ist". Sie müssen nicht im selben Garten stehen, nur halt in der Nähe für die Bienen etc erreichbar.
Nun mach das mal - wenn Du nicht weißt, was da in Deinem Garten steht ... Die Nadel im Heuhaufen.
Und dann kommt noch dazu - z.B., bei "Kordia" (Süßkirsche) - dass eben 2x Kordia immer noch nichts bringt, weil dieselbe Sorte sich nicht gegenseitig befruchten kann. Tja - und nun? Keine Ahnung ... Tut mir Leid.

PS: Uwe, Du bist kein Dummkopf! Jeder hier hat irgendwann mal ganz genauso "auf sein Herz hörend" und per Augen "wunderschön" gekauft und gepflanzt - oder die Bäume waren bereits dort vom Vorbesitzer...
 
Zuletzt bearbeitet:

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Manchmal ist einfach Zeit das Zauberwort. Icht weiß nicht mehr genau, wann ich meine selbstfruchtende Kiwi gepflanzt habe : vor 7 oder 8 Jahren. Jedes Jahr nur männliche Blüten. Vor ein paar Tagen hab ich Früchte entdeckt ! :22x22-emoji-u1f389::22x22-emoji-u1f388::22x22-emoji-u1f973:
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
95
@Heike - vielleicht ist das keine Kiwi sondern als Kiwi getarnte Schnecke, Schildlaus, Regenwurm ... die manchmal je nach Lust und Laune männlich oder weiblich sind :22x22-emoji-u1f602:
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Das Problem ist hier - dass Du nicht weißt, welche Sorte Deine Kirsche ist. Soweit ich weiß, sind Sauerkirschen selbstbefruchtend, aber es gibt auch einige wenige Süßkirschen. Und für alle anderen Süßkirschen gibt es halt Tabellen "wann welche Sorte blüht und darum als Befruchter für die andere Sorte geeignet ist". Sie müssen nicht im selben Garten stehen, nur halt in der Nähe für die Bienen etc erreichbar.
Nun mach das mal - wenn Du nicht weißt, was da in Deinem Garten steht ... Die Nadel im Heuhaufen.
Und dann kommt noch dazu - z.B., bei "Kordia" (Süßkirsche) - dass eben 2x Kordia immer noch nichts bringt, weil dieselbe Sorte sich nicht gegenseitig befruchten kann. Tja - und nun? Keine Ahnung ... Tut mir Leid.
Danke für eure Antworten. Ja, genauso ist es wohl.
Ich habe entschieden die Bäume wachsen zu lassen.
Wenn keine Früchte kommen, geht meine Welt auch nicht unter.
Und der Verzicht auf Birnen. Kirschen oder Äpfel ist auch nicht schlimm.
Ich schaue mal bei Freunden oder Nachbarn.

ps. Ich habe aber immerhin jetzt ganz viele leckere Tomaten und schöne Blumen.
Das genügt erst mal.
Danke für eure Hilfen und Infos.
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
95
Ich hätte ja noch eine (fiese) Idee dazu ... Falls Ihr eine Nachbarschaft habt, wo immer mal zum Grillen etc geladen wird - dann schenk doch künftig den Leuten junge Kirschbäumchen. Natürlich verschiedene Sorten. Irgendeiner davon wird sicher passen. Dein Baum wird dann auch diesen anderen bestäuben. :22x22-emoji-u1f601:
 

Folge uns auf Social Media

Oben