Kirschen (Bestäuber)

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Großes Problem hier. Einst hatte ich draußen in Kübeln (Terrasse) Regina, dann Kordia vom Discounter. Regina ging ein.
Kordia blüht jetzt bereits wieder - aber weit und breit blüht schlicht gar nichts. Ohne Fremdbestäubung keine Kirschen.
Wenn der nächste Winter wieder bis -10 Grad wird, muss wieder drinnen überwintert werden. Also wird wieder viel zu früh Blüten angesetzt.

Frage also: angenommen, ich kaufe irgendeine andere Zwergkirsche in den kommenden Wochen im Gartencenter (die beliefern die Minibäume nie vor April) - würde es klappen, wenn ich JETZT einige der Kirschblüten kappe und trockne und dann damit die "neue" Kirsche manuell bestäube --- bzw wenn ich von einer zweiten Kirsche (andere Sorte eben) Blüten abzwacke und trockne für das nächste Frühjahr ???? Insekten sind hier auch noch nicht unterwegs. Ich sah bislang nur eine einzige starr auf der Straße liegende dicke Hummel (?). Viel zu kalt ... Nächste Woche soll es ja erneut kälter werden und nachts gar bis Null Grad runter gehen.
20260226_Kordia.JPG

Oben