Kiwi verletzt

RO15

Jungpflanze
Seit
Dez 6, 2017
Beiträge
30
Moin, die Kiwi hat eine Verletzung ( siehe Foto ) was kann ich tun?
Vielen Dank
MfG
RO15
 

Anhänge

  • 20221020_111505.jpg
    20221020_111505.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 148

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Weißt du woher die Verletzung kommt?
Hat da ein Tier geknabbert, seid ihr mit einem Gerät dagegen gefahren?
Ich würd da mal ein Gitter in 1m höhe um den Stamm rum geben, damit nicht noch Verletzungen dazu kommen.., das Gras oder was da so wächst um den Stamm entfernen und frei machen.
Man sieht auch an anderer Stelle in der selben höhe schon eine Verletzte Stelle die schon fast zu ist (überwallt)
Würde jetzt auch nicht viel machen bei der Verletzung und hoffen, dass die Stelle wie an der anderen Stelle überwallt wird, heißt sich wieder schließt.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Soviel ich weiß, wird Baumwachs bei solchen Stamm Verletzungen nicht mehr empfohlen-

Mit dem sogenannten Wundstrom, der aus Pflanzensaft und Harz besteht, sorgt der Baum für den Wundverschluss selbstständig und ganz ohne menschliche Hilfe. Wachstumszellen aktivieren die Wachstumsschicht (Kambium), die gut in den Baumringen erkennbar ist.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Weißt du woher die Verletzung kommt?
Hat da ein Tier geknabbert, seid ihr mit einem Gerät dagegen gefahren?
Ich würd da mal ein Gitter in 1m höhe um den Stamm rum geben, damit nicht noch Verletzungen dazu kommen.., das Gras oder was da so wächst um den Stamm entfernen und frei machen.
Man sieht auch an anderer Stelle in der selben höhe schon eine Verletzte Stelle die schon fast zu ist (überwallt)
Würde jetzt auch nicht viel machen bei der Verletzung und hoffen, dass die Stelle wie an der anderen Stelle überwallt wird, heißt sich wieder schließt.

Angeblich gehen Katzen an Kiwi Pflanzen. Es sieht nicht direkt wie eine Katzen"spur" aus, aber vielleicht beißen die da auch rein?

Aber ja, würde das auch schützen.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Das stimmt, bei mir kommen sogar die Nachbarskatzen, um an den Kiwi-trieben zu knabbern. Allerdings nur in der Zeit, wo sie kein frisches Gras finden ,die Kiwi also noch blattlos ist. Und dann ausschließlich an beschnittenen Rutenenden
 

RO15

Jungpflanze
Seit
Dez 6, 2017
Beiträge
30
Danke für die Beiträge, die Ursache ist mir nicht bekannt. Meine Idee ist ggf. die Desinfektion der Wunde mit Brennnesseljauche und ein Blatt von der Kiwi als Schutz zu umwickeln. Macht das Sinn oder ist es kompletter Unsinn?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Was genau soll der Sinn von Brennesseljauche in dem Fall sein ? Wachsen Kletten in deiner Gegend ? Wenn du da mit Pflanzen rangehen willst, dann kannst du Klettenwurzel fein reiben und mit Holzkohlenstaub, Lehm und etwas Honig mischen und das da drauf kleben. Wenn du hast, gern noch ein wenig EM ( aktiviert) dazu. Dann hättest du alles : antibakteriell, antimykotisch und eine Abdeckung auch. Da kannst du natürlich auch noch ein Blatt draufkleben.
 

RO15

Jungpflanze
Seit
Dez 6, 2017
Beiträge
30
@Heikeaustirol : Desinfizieren der Wunde mit Brennnesseljauche, also Desinfizieren ist der Sinn! Frage was ist notwendig, damit die Pflanze " am Leben 2 bleibt.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
@Heikeaustirol : Desinfizieren der Wunde mit Brennnesseljauche, also Desinfizieren ist der Sinn! Frage was ist notwendig, damit die Pflanze " am Leben 2 bleibt.
Hab ich so noch nicht gehört mit der Brennesseljauche, kenne es aber mit verjauchter Kamille. Also - warum nicht. Das Wichtigste ist wohl, daß in die Wunden weder die Sonne knallt, noch Frost kommt. Ansonsten bin ich da bei Maxi : die Pflanze wird das selbst schließen. Die Sachen, welche ich dir oben aufgeschrieben habe, können ihr dabei helfen. Auch jedes für sich - zusammen aber noch besser
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Meine 2 Kiwipflanzen sind wirklich groß, ich schneide sie mehrmals jährlich und desinfiziere oder versiegele nie etwas. Worauf ich aber achte ist die Pflanzen nicht zu verletzen wenn der Turgeszenzdruck im Frühjahr hoch ist. Dann blutet die Pflanze erbärmlich über Wochen vor sich hin. Da hilft kein Abbinden, versiegeln weder mit Naturmaterialien, Baumwachs oder Frischhaltefolie.
Einmal hat eine Katze daran gekratzt, ich glaube sie wollte aber hoch zwischen Dach und Sonnensegel um da wie auf eienr Hängematte auf Vögel zu lauern. Der Schaden an der Pflanze war beachtlich und sehr unansehlich weil sich der Pflanzensaft wie kleine Tropfsteine abgelagert hat.
Hier gibt es viele Katzen, aber die Kiwi war nur einmal durch sie beschädigt.
Meine Kiwipflanzen waren auch jahrelang recht klein und wollten nicht wachsen. Gepflanzt im Schrebergarten der in einem aufgeschälmmten Braukohletagebau lag. Lehm pur mit einer hauchfeinen Schicht Humus. Dann gaben wir nach dem Hauskauf den Schrebergarten auf und die Kiwis sind mit umgezogen. Fetter schwarzer Humusboden, geschützte Ecke, amtliche Kletterhilfe. Im ersten Jahr hatten die Pflanzen es schwer, aber seit dem wachsen sie als wollten sie die Weltherrschaft übernehmen. Die Pflanzen haben unseren Balkon zu einem lauschigen Baumhaus werden lassen.

Als Unterpflanzung habe ich Waldmeister, ich glaube der braucht nicht so viel Nahrung wie Gras ? Ich würde den Pflanzenstamm mit Hasendraht schützen und den Boden mulchen. Mit Laub aus dem Garten z.B. Sonst würde ich abwarten und darauf vertrauen das sich die Wunde von allein schließt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben