Achja, wegen überwintern: Ja das ist ein Problem... zumindest warte ich noch, dass meine Passi austreibt. Vermutlich ist sie wieder mal abgefroren. Kaufen tue ich aber erst nächstes Jahr wieder, weil ich noch hoffe, dass im Sommer ein Wunder passiert und die Passi doch wieder kommt.
Kleines Missverständnis. Überwintern drinnen ... seitdem mir draußen trotz dicker Schicht meine einstige prächtige Sauerkirsche (stets Unmengen Früchte trotz Einzelkind) erfror, ebenso der Efeu (ganze linke Seite vom Balkon war blickdicht bewachsen, auch der gelbe Winterjasmin ...) --- ich lebe also jeden Winter hier auf 100m2 und kann trotzdem kaum laufen weil alles voller Kübel steht. Frag nicht, wie groß die Freude ist, wenn die Fröste vorbei sind und alles wieder nach draußen kann - "Frühjahrsputz" extrem ... (Das darf man gar keinem sagen oder gar zeigen
) - nebenbei wurde aus dem einen gummibaum mittlerweile 3 und alle 3 wachsen wir irre auch in die Quere (Platzproblem!), ebenso die Clivia (keine Ahnung, wieso selbst deren Ableger scheinbar gar keine Pause machen sondern pausenlos neue Stengel mit Knospen treiben ... --> die "Mutter" aller hiesigen Clivien hat jetzt allein seit Anfang 2023 den DRITTEN Stengel voller Knospen lang ausgetrieben, die Töchter jeweils 2 Stengel, alle nacheinander )
Man freut sich zwar mega, bittet aber zugleich "macht doch mal Pause und bleibt einfach so wie aktuell"
Was mich jahrelang am meisten schockte war -- je weniger intensiv insbesondere die Porzellanbllumen umsorgt wurden, um so emsiger treiben sie Blüten und wachsen wie Unkraut (noch schlimmer einst bei Schimmel !!!! in der Erde). Habe vor paar Jahren halbtote Geldbäume neben einer Mülltonne gefunden und mitgenommen - daraus wurden mittlerweile 2 riesige stets ab Weihnachten blühende Bäume plus Unmengen an fremde Leute verschenkte Ableger (plus 5 mittlerweile auch schon große Bäume in der Wohnung, Pubertiere noch ohne Blüten sozusagen ...). ----> und dazwischen Versteckspiele der Katzen (aber eigenartigerweise bei diesen aktuellen keine zerdepperten Blumentöpfe .... das war früher anders, da gab es wöchentlich Scherben ....)
Die Seiten vom Balkon sind bis "nach oben" dicht begrünt. Noch schlimmer OT hier: alte Frau aus der 1.Etage riss über mir das einzige noch verbliebe Fenster im Treppenhaus auf und schimpfte laut "egal wie sehr Sie den Balkon auch an der seite blickdicht machen, Sie dürfen mir nicht verbieten, auf Ihren Balkon zu gucken und Sie müssen dort auch nicht halbnacht sitzen sondern können sich was anziehen wie es alle anderen Leute auch tun" --- jetzt vor paar Wochen ist sie verstorben. Ich kann einfach nicht trauern ...
(wollte nur sagen: Katzennetze ringsherum und dort bereits alles schön grün ... plus Solar-Ketten ... )
Tomatenkübel, Chilli-Kübel und mehrere Jasmin --- selbst zusammen mit Insektenhotels auf den Fensterbrettern der anderen Zimmer ... Ich sag doch --- Suchtpotential.
Die Suche nach einer "Königin der Nacht" hatte ausschließlich ganz andere Gründe ... Eigenartigerweise las ich jetzt auf diversen Seiten, dass sie ein Kaktus ist - während andere Ratgeber erklären "kein Kaktus, benötigt im Sommer stets 2x pro Woche Gießwasser" .... okay, ich gehe einfach mal nach Bauchgefühl. Oder die Dame fängt an zu sprechen
))
Dumm wie bereits erkannt - jetzt erst begriffen: sie hat keine 23 Knospenansätze sondern das sind winzige Luftwurzeln ... Dass Kakteen "Luftwurzeln" ausbilden - neu für mich. Gut, dass es Foren gibt ...
)) LG