komische schwarze ganz dünne Drahtwurzeln im Tomatenhaus

paul_k

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2021
Standort
Aalen
Hallo,

heute beim herrichten meines Tomatenhauses, sind mir sehr viele ganz dünne schwarze Wurzeln aufgefallen, die keinen Austrieb haben aber sehr fest im Boden ca,. 5-10 cm tief verankert sind. Sie fühlen sich an wie Bindedraht. In dem Tomatenhaus werden seit Jahren nur Tomaten angebaut und solche Wurzeln hatte ich noch nie.
Siehe angefügte Bilder.

Kann mir da jemand einen Tipp geben

Gruß
Paul
20240514_164016.jpg
20240514_164002.jpg

Himbeereis79

Solitärpflanze
Seit
Jan 10, 2024
Standort
Oberlausitz
Wo steht denn dein Tomatenhaus? Sind da in der Nähe vielleicht Bäume?
Für mich sieht das so aus, als ob Baumwurzeln unterm Fundament durch gewachsen sind.

paul_k

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2021
Standort
Aalen
Nein da steht weit und breit kein Baum, steht ca. 1,5 m vom Haus (Südseite) entfernt, direkt am Rand des Gemüsegartens. Dort sind keine solche Wurzeln.
Komisch ist auch, diese Wurzeln sind dieses Jahr zum ersten mal da.

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Könnten das auch ältere Wurzeln sein? Oder hast du bisher schon so drin gewerkelt?

Ansonsten: Solche Wurzeln können schon auch einige Meter weg vom Strauch/Baum wohl auftreten.

paul_k

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2021
Standort
Aalen
Ok ein Rosenstock steht ungefähr 1,5 m entfernt, aber gut 1,5 m höher als das Tomatenhaus, beide stehen da schon gut 20 Jahre, solche Wurzeln gab es noch nie. Habe sie jetzt so gut es ging rausgerissen und werde am Samstag meine Tomaten ( erstmalig mit Beinwellblättern im Pflanzloch ) einpflanzen

Gruß Paul

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Soll Beinwell gegen Braunfäule wirken, oder ist das Dünger?

paul_k

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2021
Standort
Aalen
Düngen mit Beinwellblättern
Die fleischigen Blätter des Beinwells werden bei Kartoffeln, Tomaten, Kürbis, Kohl und anderen stark zehrendem Gemüse mit ins Pflanzloch gegeben. Dadurch erhalten deine Jungpflanzen einen guten Start. Die Blätter sind auch gut zum Mulchen geeignet, während ihrer Zersetzung versorgen sie andere Pflanzen mit wichtigen Nährstoffen und schenken den Früchten einen guten Geschmack .

Quelle: https://www.kostbarenatur.net/beinwell-als-natuerlichen-gartenduenger-verwenden/
Copyright © kostbarenatur.net

Oben