Krautfäule bei Kartoffeln ... schon wieder

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
So langsam macht das keinen Spaß mehr mit den Kartoffeln bei mir. Hab die Tage gesehen das die Krautfäule offenbar in den Kartoffeln sitzt. Das ist jetzt das vierte Jahr hintereinander.
Nein,ich hab immer den Standort bzw. das Beet gewechselt,das Kraut wandert grundsätzlich in den Restmüll,nicht auf den Kompost. Ich meine,letztes Jahr war es ja kein Kunststück. Da hatten viele mit der Krautfäule zutun bei Kartoffeln und Tomaten. Hier fällt sie immer gegen Ende Juni ein. Offenbar ist es auch egal wie viel oder wenig es regnet. Wenn ich die Kartoffeln gießen muss,von unten. Wie die Tomaten.
Weiß echt nicht mehr woran das liegen kann. Saatkartoffeln hab ich vom Biohof gekauft,wo ich viel von meinem Saatgut oder auch die Steckzwiebeln kaufe.

Werd jetzt wohl das Kraut abschneiden und die Kartoffeln noch im Boden belassen. In der Hoffnung das es nicht auch noch auf die Tomaten geht.
Habt ihr irgendwelche "Geheimtips" wie man dem Blödsinn vorbeugen kann ? Oder steckt der Pilz schon in den Saatkartoffeln ? Letztendlich kann es so viel Zufall aber auch nicht geben,das ich jedes Jahr Kartoffeln erwische die befallen sind. Zumal ich zwischendrin auch ganz simpel normale Supermarktkartoffeln benutzt hab zum stecken. Hat auch wunderbar funktioniert.
Gesteckt hatte ich sie dieses Jahr Anfang April. Also eigentlich dürften sie mit Kraut noch eine Runde stehen bleiben. Sorten sind rote Laura,Bellinda und purple Rain. Letztere sieht gerad noch am besten aus. Am wildesten ist die Bellinda befallen.
Hatte ein paar Testkartoffeln die Tage rausgemacht ... die sehen wunderbar aus und schmecken schon sehr sehr gut. Schale ist halt nur noch nicht bei allen fest.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Mein, wenn dann sitz der Erregen in der Erde, nicht im der Saatkartoffel. Einige Sorten sind natürlich anfälliger für Krautfäule, als andere. Also fürs nächste Jahr vielleicht mal nach einer resistenten gucken.

Unsere Kartoffeln blühen jetzt, danach würde das Kraut eh abtrocknen. Mit Krautfäule trocknet es halt schneller ab. Wir haben das Kraut (auch bei Fäule) immer belassen, damit die Pflanze noch die restlichen Nährstoffe rausziehen kann und erst abgetrocknet entfernt. Es sind halt weniger und etwas kleinere Kartoffeln mit der Krautfäule. Kartoffeln hat man aber trotzdem.
Lg, Jasmin
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Das hatte ich auch schon. Also angeblich resistente. Leider hat´s mich auch da erwischt bzw. die Kartoffeln ;)
Geblüht haben sie ordnungsgemäß schon vor einer Weile... dachte auch erst sie trocknen jetzt ab. Aber irren ist menschlich.
Dann muss der Erreger da scheinbar überall drin sitzen. In dem Beet hatte ich noch nie Kartoffeln drin bzw. auch keine befallenen Tomaten. Weiß jetzt nicht wie lang der im Boden überdauern kann. Schwiegeroma hatte früher da auch Garten. Aber ob die Kartoffeln hatte,das weiß ich jetzt nicht. Ist aber auch Urzeiten her.

Ja klar,Kartoffeln hatten wir trotzdem immer. Sogar sehr schöne und leckere. Keine Frage. Nur trau ich mich dann auch nicht das Kraut dran zu lassen. Hab halt Angst das der Pilz in die Kartoffeln zieht und dann soll man sie ja nicht mehr essen. Daher hab ich sie entweder nach und nach schneller geerntet oder eben wie jetzt das Kraut abgeschnitten und die Kartoffeln noch eine Weile im Boden gelassen.

Ärgert hat halt nur ewig das Zeugs zu haben ;)
Guck ich nächstes Jahr mal ob ich irgendwelche erwische nicht nicht so derbe anfällig sind.
 

Folge uns auf Social Media

Oben