Läuse am Geldbaum

farm

Jungpflanze
Seit
Jan 31, 2022
Beiträge
28
Ich hab mir als Wertanlage diesen Chinesischen Geldbaum zulegt, leider wird mein Vermögen jedoch gerade von diesen Läusen gegessen. Weiß jemand was das ist und wie es zu bekämpfen ist?

IMG_9071.jpeg
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
in die Dusche stellen und abbrausen. Danach mit: (1 Spritzer Schmierseife auf 1 Liter Wasser) einsprühen. Wöchentlich wiederholen bis die nicht mehr wieder kommen.
Lg, Jasmin
 

farm

Jungpflanze
Seit
Jan 31, 2022
Beiträge
28
Ja die schauen für mich eher nach Spinnen aus, allerdings haben sie auch dieses Wollige der Läuse. Und saugen definitiv am Blatt, wie man auch auf dem Foto erkennen kann.

Ich hab sie jetzt mal abgeduscht und mit Neem-Öl besprüht, weil ich das gerade zur Hand hatte.
 

farm

Jungpflanze
Seit
Jan 31, 2022
Beiträge
28
Ja eh meinte nur sie haben für mich etwas spinnenartiges. Weißt du was es ist?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.778
Du hast schon recht, daß Geldbäume am Ehesten von Wollläusen befallen werden. Um deine zu identifizieren, bräuchte man aber eine Makro-Aufnahme. Für mich sieht das so aus, als wären auf dem Foto nur noch die leeren Hüllen der Blattläuse zu sehen. Egal, welche Art - mit Neemöl bist du auf dem richtigen Weg und auch vorher soviel wie möglich abzuspülen war genau das Richtige. Dranbleiben, evtl. 1 - 2mal wiederholen, dann sollte sich das erledigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

farm

Jungpflanze
Seit
Jan 31, 2022
Beiträge
28
Leider jetzt auch ganz unbemerkt auf der Dieffenbachie, obwohl sie mehr als 5 Meter weit vom Geldbaum entfernt steht
 

Anhänge

  • IMG_9149.jpeg
    IMG_9149.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 97

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.778
Da es sich nicht um Pflanzen zum Verzehr handelt und du sie wohl anders nicht unter Kontrolle bekommst, empfehle ich dir ein systemisches Mittel, also Stäbchen ( z. B. von Lizetan) aus welchen die Pflanze den Wirkstoff aufnimmt und an die Blattläuse weitergibt. In der Wohnung kann ja kein Nützling davon Schaden nehmen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben