Letztes Stängel von Jasmin-bitte Rettung!

SuSeven

Keimling
Seit
Mrz 25, 2023
Hallo,

Ich habe schon vieles an dieser Pflanze versucht, sie in gute Erde getopft mit Bimssteinen aufgelockert, Selbstbewässerungssystem, Gießen über Kopf, Gießen in die Untertasse, ins Wohnzimmers, in die Küche, hell, halbschattig. Überwintert hat sie aber in der Küche. Da ist zwar nicht geheizt, aber bitterkalt ist es auch nicht.

Sie ist mehr und mehr über die Zeit-2 Jahre? - eingegangen. Jetzt ist nur mehr ein trauriger Stiel übrig. Kann ich die irgendwo schneiden und wurzeln lassen? Wie mache ich das? im Wasser am besten oder? Wo schneide ich?

Ich werde das Substrat jetzt noch einmal leeren und mir die Wurzeln anschauen. Was habe ich bloß falsch gemacht, einer eine Idee? hätte dieses Stängel überhaupt eine Chance?

Ich weigere mich noch jemand diese Pflanze aufzugeben. danke

SuSeven

Keimling
Seit
Mrz 25, 2023
Ich versuch gerade Fotos hochladen. Per Drag und Drop wird das Bild grau und es wird nicht eingefügt. Per Upload bekomme ich keine Meldung und keine Vorschau von dem Bild und kann es auch nicht einfügen, per Link Paste geht es auch nicht es steht fremde Links kann ich nicht posten. Ja was jetzt..

Zuletzt bearbeitet:

SuSeven

Keimling
Seit
Mrz 25, 2023
Bitte 1 Mb! wieso gehen nur 2?weitere 2 sind grau unterlegt. Pfff

IMG_20250517_214957-min.jpgIMG_20250517_214941-min.jpg

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Das Drama ist mir nicht unbekannt. Ich denke - er stand eine Weile zu nass und hat dadurch Schaden genommen. Vielleicht kann man ihn retten, indem er nach draußen an die Luft (Halbschatten, Wärme) gestellt wird.
Ich hatte letztes und vorletztes Jahr auch ziemlich gaklige halbtote Exemplare - die trieben aber mit gutem Dünger und wenig gegossen reichlich aus und dankten mit Blüten bis in den Spätherbst. Das Problem ist immer das Überwintern. Da wollen sie deutlich weniger gegossen werden und eine Pause haben (inklusive Abwurf aller Blätter).
Klar kannst Du die langen Triebe runter schneiden, aber selbst wenn er neu austreiben würde, würde es sehr lange dauern, bis da überhaupt etwas passiert. Und wenn Du umtopfen wirst - vergiss den passenden Dünger nicht. Nahrung zum Austreiben ...

ansonsten das hier gefunden: https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/ziergaerten/jasmin-schneiden-42763 Hilft vielleicht etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Oben