Letztes Stängel von Jasmin-bitte Rettung!

SuSeven

Keimling
Seit
Mrz 25, 2023
Hallo,

Ich habe schon vieles an dieser Pflanze versucht, sie in gute Erde getopft mit Bimssteinen aufgelockert, Selbstbewässerungssystem, Gießen über Kopf, Gießen in die Untertasse, ins Wohnzimmers, in die Küche, hell, halbschattig. Überwintert hat sie aber in der Küche. Da ist zwar nicht geheizt, aber bitterkalt ist es auch nicht.

Sie ist mehr und mehr über die Zeit-2 Jahre? - eingegangen. Jetzt ist nur mehr ein trauriger Stiel übrig. Kann ich die irgendwo schneiden und wurzeln lassen? Wie mache ich das? im Wasser am besten oder? Wo schneide ich?

Ich werde das Substrat jetzt noch einmal leeren und mir die Wurzeln anschauen. Was habe ich bloß falsch gemacht, einer eine Idee? hätte dieses Stängel überhaupt eine Chance?

Ich weigere mich noch jemand diese Pflanze aufzugeben. danke

SuSeven

Keimling
Seit
Mrz 25, 2023
Ich versuch gerade Fotos hochladen. Per Drag und Drop wird das Bild grau und es wird nicht eingefügt. Per Upload bekomme ich keine Meldung und keine Vorschau von dem Bild und kann es auch nicht einfügen, per Link Paste geht es auch nicht es steht fremde Links kann ich nicht posten. Ja was jetzt..

Zuletzt bearbeitet:

SuSeven

Keimling
Seit
Mrz 25, 2023
Bitte 1 Mb! wieso gehen nur 2?weitere 2 sind grau unterlegt. Pfff

IMG_20250517_214957-min.jpgIMG_20250517_214941-min.jpg

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Bitte 1 Mb! wieso gehen nur 2?weitere 2 sind grau unterlegt. Pfff
1 MB ist völlig OK – die von mir hier hochgeladenen Fotos haben "nur" 540 KB und sind ausreichend vergrößerbar.
Größere Fotodateien würden bei der Gesamtmenge an hochgeladenen Fotos unnötig viel Speicherkapazität und damit Strom, Geld und Ressourcen verbrauchen.
per Link Paste geht es auch nicht es steht fremde Links kann ich nicht posten.
Links kannst Du erst einfügen, wenn Du schon etliche Beiträge geschrieben hast.

Ansonsten vermute ich auch Überwässerung Deiner Pflanze.
Leider sind die Fotos zu unscharf, um mehr zu sagen, auch ein Foto vom Topf und Wurzelballen wäre hilfreich, sowie Blattaufnahmen, um evtl. Schädlinge zu erkennen.
Falls Du neue Fotos machst, dan bitte keinen weißen hellen Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:

SuSeven

Keimling
Seit
Mrz 25, 2023
Danke, mit 1 mb meinte ich daß ich die Bilder auf ein Megabyte verkleinert habe und es noch immer mit dem Hochladen nicht klappt.

Die Erde besteht eigentlich nur mehr fast aus Bims damit es halt eine gute Drainage hat. Es gibt so eine schwedisches Männerteam die seit über 30 Jahren sich mit Pflanzen beschäftigt. Die haben diese Bimsstein Variante sehr empfohlen somit geht gar keine Pflanze ein. Man kann auch nicht überwässern, so hieß es. Ich vermute fast es ist ein Pilz. Mir sind 60 Kohleria genau auf diese Weise eingegangen.

Ich habe die Schnurmethode probiert um ja nicht zu überwässern, Kegelmethode und zuletzt die Tonkegel die man mit Wasser füllt und die Pflanzen ihr Wasser selbst ziehen. Ich habe alles versucht um den nötigen Wasserbedarf einzuhalten

Ich habe jetzt einfach diesen Trieb abgeschnitten und weiß nicht ob an richtiger Stelle? Wie kann es Wurzeln oder wie wo schneide ich es am besten?

Bei mir am Balkon kann es auch mal 60 Hrad haben. Und es war ja auch ein Zimmerjasmin.

LLiebe Grüße

JJetzt werde ich mich mit dem upload plagen.

SuSeven

Keimling
Seit
Mrz 25, 2023
Ich dachte du hättest dich verschrieben als du geschrieben hast keinen weißen Hintergrund. Ein weißer Hintergrund ist doch das Beste, so habe ich das immer gelesen.

Ich werde es halt nochmal versuchen. Großaufnahme stellte ich auch rein. Das mit den Fotos hochladen ist pain in the ass. Es gibt mir keine Fehlermeldung und das Vorschaubuld kommt nicht. Nur graues Kästchen. Verkleinern hilft manchmal auch nicht.

Bei meinem letzten hochgeladenem Foto sieht man dich die Verästelung. Für wo man abschneiden soll, müßte es doch reichen. Die Frage ist wirklich für einen Profi leicht zu beantworten, auch ohne Foto.

Ich hab nur mehr diesen Stiel, ich muß aufpassen.

Oben