Lorbeerbaum (Zierlorbeer???)

Nischa77

Sämling
Seit
Apr 7, 2019
Beiträge
4
Standort
Brig - VS - CH
Guten Tag
Sollte ich meinen Lorbeerbaum (Zierlorbeer???) etwas zurückschneiden? Die Amseln haben im "Innern" ein Nest gebaut, das ich leider entfernen musste, da sich der Baum auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses befindet. Nun sind einige Blätter ein bisschen ausgetrocknet. Was ist das Problem? Den Amseln hätte es gefallen...
Besten Dank und freundlichen Gruss
Nischa77
 

Anhänge

  • IMG_9270.jpg
    IMG_9270.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 207

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
490
...für mich sieht er wie ganz normaler Lorbeer zum Essenkochen aus. Ich versuche mich (auch) an einem Lorbeerstrauch. Leider ist Lorbeer nicht so frosthart wie er es für unsere Region sein sollte, deshalb muss er in einen Topf. Kann er bei Dir ganzjährig draussen bleiben? Noch habe ich keine großen Erfahrungen mit Lorbeer. Aber er scheint viel Wasser zu benötigen (im Gegensatz zu den Informationen die ich gelesen habe), da mir mein erster wohl vertrocknet ist. Zumindest sollte der Wurzelballen immer feucht sein. Eine kurzzeitige Trockenheit macht ihm wohl aber auch nichts aus. Aber deiner scheint ja schon einige Zeit bei Dir zu sein. Ist er vielleicht zu trocken geworden? Ein wenig zurückschneiden, wenn er zu groß geworden ist, sollte er vertragen. Dazu habe ich gelesen, dass man das im zeitigen Frühjahr machen kann....ist es noch zeitig?

viele Grüße
Dahlia
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.450
Standort
Wesermarsch
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.507
Off Topic:Ich würde auch gerne wissen, warum das Amselnest weg musste?
Bei uns haben letztes Jahr Amseln im Carport genistet. Ich finde die sind sehr reinlich. Wobei sie uns auch mit etwas Dreck nicht gestört hätten. Es war schön ihnen zu zusehen.
Das Nest ist noch da und wir hoffen auf eine erneute Brut.
 
Oben