Mangold

Goeschma

Jungpflanze
Seit
Okt 2, 2019
Beiträge
24
Hallo ihr Lieben,
Mein Mangold und Pack Choi haben Löcher. Schädlinge kann ich nicht entdecken. Kann man dieses Gemüse trotz der Löcher essen?
IMG_6336.jpeg
IMG_6340.jpeg
IMG_6338.jpeg
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Also keine Schädlinge stimmt jetzt nicht so ganz. Auf dem ersten Foto sitzt ein Dickmaulrüssler, auf dem zweiten eine Zikade.
Allerdings sind die beiden nicht für diese Fraßspuren verantwortlich ,das dürften eher Raupen oder Schnecken sein. Essen kann man das ohne Weiteres, wenn es dich optisch nicht stört.
 

Goeschma

Jungpflanze
Seit
Okt 2, 2019
Beiträge
24
Oh, vielen Dank für die Antwort!
Dass da tatsächlich kleine Viecher drauf sitzen und du dich auch noch kennst - sagenhaft!
Also werden wir das essen, mich stört es nicht und wenn es zubereitet ist, sieht man es eh nicht mehr.
Kann ich gegen diesen Lochfraß etwas tun? Ich hatte Brennesselsud gegossen...
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Wo Dickmaulrüssler sind, konnten auch seine Larven sein. Und die machen Löcher
Da vertust du dich. Der Käfer frisst Blätter, die Larven die Wurzeln, was viel schlimmer ist. Können ganze Pflanzenbestände vernichten.
Aber an dem Mangold kein Problem, wenn da Löcher im Blatt sind, Schnecken wahrscheinlich die Hauptverursacher, aber essen kann man das.
 

"Marina"

Jungpflanze
Seit
Jan 6, 2022
Beiträge
40
Jap das sind Schnecken- Biester. Hatten wir letztes Jahr bis heuer im Frühjahr auch. Trotz höherem Rand, Urgesteinsmehl, dann leider zum Schnecken korn gegriffen. War die letzten Jahren wirklich schlimm mit den Biestern. Das was unschön war ( gelb ) habe ich abgerissen ansonsten verarbeitet. Wurde sowieso gebacken, dann sind alle keime abgetötet. Was uns mehr Ärger bereitet hat, kleine raupen im Grün. Da musste ich zwei mal hinschauen
 

Folge uns auf Social Media

Oben