gelöst Matschige Spitzen bei Aloe Vera Pflanze

Hubert Maulhofer

Sämling
Seit
Jan 5, 2021
Beiträge
7
Hallo liebe Gärtner,
ich habe letztes Jahr von meinen Eltern eine riesige Aloe Vera im großen Keramiktopf bekommen.
Bis vorletzte Woche war noch alles gut, da sie drinnen überwintern sollte...
Allerdings hatte ich sie dann wieder nach draußen gestellt und es fröstelte über Nacht.
Das hatte meiner Aloe Vera in der Vergangenheit nichts ausgemacht - aber jetzt sind viele "Blätter" schlaff und matschig.
Ist dies doch aufgrund der kalten Temperaturen entstanden?
Wie könnte ich meine Pflanze noch retten?
Herzlichen Dank für Euer Feedback im Voraus.
Andreas
aloe.jpg
 

Cera

Sämling
Seit
Mrz 10, 2021
Beiträge
5
Servus Andreas,
Sukkulenten vertragen bis zu einem gewissen Grad trockene Kälte, aber keinesfalls Schocktherapien von warm nach kalt und schon gar nicht mit "nassen oder feuchten Füßen". Noch ist es zu feucht-kalt für das Rausstellen. Es sind nun einmal Wüstenpflanzen, welche das Wasser in den Blättern speichern. Ich würde den Topf wieder hinein stellen, die beschädigten Blätter abschneiden, gegebenfalls das Substrat auf lehmig/sandig umstellen und mit EM durchfeuchten. Sollte der Innenraum zu wenig Licht bieten, evtl. Pflanzenlampe einsetzen oder wieder raus an einen geschützten sonnigen Standort mit einer Luftpolsterfolie drumherum, aber nicht gießen.
L.G.
Cera
 

Hubert Maulhofer

Sämling
Seit
Jan 5, 2021
Beiträge
7
Servus Andreas,
Sukkulenten vertragen bis zu einem gewissen Grad trockene Kälte, aber keinesfalls Schocktherapien von warm nach kalt und schon gar nicht mit "nassen oder feuchten Füßen". Noch ist es zu feucht-kalt für das Rausstellen. Es sind nun einmal Wüstenpflanzen, welche das Wasser in den Blättern speichern. Ich würde den Topf wieder hinein stellen, die beschädigten Blätter abschneiden, gegebenfalls das Substrat auf lehmig/sandig umstellen und mit EM durchfeuchten. Sollte der Innenraum zu wenig Licht bieten, evtl. Pflanzenlampe einsetzen oder wieder raus an einen geschützten sonnigen Standort mit einer Luftpolsterfolie drumherum, aber nicht gießen.
L.G.
Cera
Vielen Dank!
 

Hubert Maulhofer

Sämling
Seit
Jan 5, 2021
Beiträge
7
Da meine Pflanze schon sehr viele "Blätter" hat, denke ich über ein Umtopfen und aufteilen in zwei oder drei Töpfe nach.
Wie gehe ich diesbezüglich am besten vor? Ich glaube, dass meine Pflanze nur aus einer Knolle/Wurzel besteht...
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.779
Da meine Pflanze schon sehr viele "Blätter" hat, denke ich über ein Umtopfen und aufteilen in zwei oder drei Töpfe nach.
Wie gehe ich diesbezüglich am besten vor? Ich glaube, dass meine Pflanze nur aus einer Knolle/Wurzel besteht...
Das geht recht einfach : die Jungpflanzen nah am Hauptstamm der Mutterpflanze abbrechen oder - schneiden. Die Schnittstellen ein paar Tage abtrocknen lassen und die Kindel dann in durchlässiges, sandiges Substrat ( Kakteenerde z. B. ) stecken. Fertig !
 

Folge uns auf Social Media

Oben