Meine Steckzwiebeln

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Hier seht ihr einen Topf mit Steckzwiebeln dri nen wachsen lassen... Ich Weiss nicht mehr, was da drumherum wächst... Da waren. Noch paar Samen übrig von was anderem und ichhab die dazu getan... Wächst aber gut... Nun ist es so gross geworden... Muss ich die einzeln umtopfen in grössere Töpfe? Das Beet ist noch.nicht fertig gebaut..
 

Anhänge

  • IMG_20200331_191954.jpg
    IMG_20200331_191954.jpg
    544,8 KB · Aufrufe: 414

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Ich hab sie jetzt mal rausgekommen, drei Zwiebel hen hatte ich gesteckt und werde sie mal einzeln Pflanzen.... Das mach ich jetzt mal einfach so gefühlsmäßig... Malsehen, wie das ankommt
 

Anhänge

  • IMG_20200331_232749.jpg
    IMG_20200331_232749.jpg
    795,7 KB · Aufrufe: 392

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Ich bin begeistert über diese Schönheit wie das gewachsen ist aus einer kleinen Babyzwiebel❤️
 

Anhänge

  • IMG_20200331_233719.jpg
    IMG_20200331_233719.jpg
    514,1 KB · Aufrufe: 542

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hier seht ihr einen Topf mit Steckzwiebeln dri nen wachsen lassen... Ich Weiss nicht mehr, was da drumherum wächst... Da waren. Noch paar Samen übrig von was anderem und ichhab die dazu getan... Wächst aber gut... Nun ist es so gross geworden... Muss ich die einzeln umtopfen in grössere Töpfe? Das Beet ist noch.nicht fertig gebaut..
sieht wie Kresse aus...
 

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Ja kann sein das es Kresse ist, hatte ich auch da als Samen.... Gerade nervt mich wieder die Schaufel, ich Weiss nicht warum man da zwi Ecken reingemacht hat in der Konstruktionimmer bleib ich hängen, wenn ich Erde aus dem Sack hole
 

Anhänge

  • IMG_20200401_000818.jpg
    IMG_20200401_000818.jpg
    708,3 KB · Aufrufe: 339

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Ich hab eine gemütliche Pflanzecke bzw Bereichdort an den Fenstern tope ich um und ein, ich säe und giesse usw.... Draussen ist es genauso.... Man arbeitet und genießt diese Zeitdas kennt ihr mit Sicherheit alle....
 

Anhänge

  • IMG_20200401_010412.jpg
    IMG_20200401_010412.jpg
    684,2 KB · Aufrufe: 354

silha

Sämling
Seit
Apr 13, 2020
Beiträge
5
wünsch dir viel spass mit deinen zwiebelchen, wirst sehen, die werden jetzt schön bei dem vielen sonnenschein
 

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Ja, vielen Dank... Mittlerweile wächst alles... Über Nacht kamen diese Edamame raus:)
 

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Da Sind sie:)
 

Anhänge

  • IMG_20200413_081150.jpg
    IMG_20200413_081150.jpg
    833,2 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_20200413_080741.jpg
    IMG_20200413_080741.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 338
  • IMG_20200413_080638.jpg
    IMG_20200413_080638.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 364

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Guten Morgen Michiko und alle anderen.
Hier mal einige Erfahrungen zu Steckzwiebeln. Erst einmal der Hinweis, dass sie Frost vertragen. Wie jedes Jahr habe ich mir auch in diesem Jahr 500 g Steckzwiebeln gekauft. Sie waren sehr klein und es waren daher so viele wie nie. Ich stecke Zwiebeln immer in geringem Abstand (etwa 7,5 cm) und entnehme während des Wachstums dann jede zweite, die ich für den Salat verwende. Die anderen werden dann groß. Noch einen Hinweis: Wenn Zwiebeln im Winter anfangen auszutreiben, stelle ich sie auf ein Hyazintenglas (Es gehen auch andere Gläser mit passender Öffnung). Dort wachsen sie dann und ich kann nach einiger Zeit die frischen Schloten ernten.
Da ich ein Fan von den grünen Schloten bin, habe ich auch sogenannte Winterheckenzwiebeln im Garten. Da kann ich schon früh die Schloten ernten. Zwiebeln selbst kann man davon keine ernten. Anbei mal ein Bild vom Mai. Da bilden sich schon die Knospen, diese sind aber bei dieser Pflanze abhanden gekommen (Schnecken?)
Da ich auch ein Freund von Roten Beeten bin pfanze ich auch rote Steckzwiebel. Das ist aber mehr ein Spaß.
 

Anhänge

  • 05 03 Winterheckenzwiebel.JPG
    05 03 Winterheckenzwiebel.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 339

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Guten Morgen, oh wie schön.... Und von dieser. Winterhwckenzwiebel kann man das Grün wie bei Lauchzwiebeln essen?
Und es wächst das ganze Jahr? Sollte es etwas geschützt oder überdacht sein? Lg
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Ja, das Grün kann man wie bei Lauchzwiebeln essen. Sie brauchen keinen Winterschutz und das Grün steht bereits früh im Jahr zur Vefügung. Bei mir hat sich eine Staude davon im Blumenbereich angesiedelt und macht sich dort prächtig.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Ich denke ja, wenn der Kübel groß genug ist. Übrigens habe ich kürzlich in einer Gartenzeitschrift gelesen dass diese Zwiebel auch "ewige Zwiebel" genannt wird.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Die hätte ich auch gern. Leider lieben die Wühlmäuse sie. Genauso wie Erdmandeln. Schade.
Du kannst sie in Sieb-Metall-Papierkörbe pflanzen 10-15 cm aus der Erdpoberfläche rausragen lassen.
Metall-Papierkorb.jpg wie immer anklicken ergrößert
Sind öfter beim Sperrmüll zu finden oder auch größer als Wäschetonne bei IKEA
Früher hab ich sie gelegentlich von der Strasse mitgenommen, weil sie super als Vorsieb für Tauchpumpen zu benutzen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Du kannst sie in Sieb-Metall-Papierkörbe pflanzen 10-15 cm aus der Erdpoberfläche rausragen lassen.
Anhang anzeigen 7493 wie immer anklicken ergrößert
Sind öfter beim Sperrmüll zu finden oder auch größer als Wäschetonne bei IKEA
Früher hab ich sie gelegentlich von der Strasse mitgenommen, weil sie super als Vorsieb für Tauchpumpen zu benutzen sind.
Super Idee ! Auch wenn es bei uns keinen auf der Straße abgestellten Sperrmüll gibt. Schau ich halt mal in den Schrottcontainer vom Recyclinghof
 

Folge uns auf Social Media

Oben