Meine Tomaten,-Paprika-Kürbispflanzen

paul_k

Jungpflanze
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
33
Standort
Aalen
Hallo diese Pflanzen stehen derzeit tagsüber im Wintergarten und erfreuen sich sommerlicher Temperaturen.
Abends trage ich sie dann immer in den Keller, wo sie dann bei 15°-16° übernachten.
Im Wintergarten hat es nachts immer so um ca. 0° ( Frostwächter-Heizung ).
Meine Frage kann ich die Jungpflanzen bei dieser Temperatur auch schon nachts im Wintergarten lassen ?

Gruß

Paul
20220308_153719.jpg
20220308_153726.jpg
 

paul_k

Jungpflanze
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
33
Standort
Aalen
ab wieviel Grad Nachttemperatur kann ich die Jungpflanzen im Wintergarten lassen ?
 

Franke2019

Solitärpflanze
Seit
Sep 23, 2019
Beiträge
77
Whow, dies sind ja Riesenpflanzen und so schön saftiggrün.
Glückwunsch!!
Wann haben Sie Ihr Tomaten + Paprika gesät??

Meine Paprika sind erst 4-10 cm hoch und haben 4-6Blätter.
Meine Paprika habe ich Mitte Februar gesät und sie stehen in der warmen Wohnung bzw. tagsüber am Sonnenfenster und in der Nacht auf dem Kachelofen.
Viel Spass mit Ihren Pflanzen und pass auf das sie keine Ungeziefer (Läuse usw.) bekommen!
 

paul_k

Jungpflanze
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
33
Standort
Aalen
Ja letztes Jahr habe ich zu spät ( Mitte Ende Februar ) ausgesät und dann halt Mitte Mai Pflanzen gehabt die ein wenig größer waren als die dich jetzt habe ( war natürlich auch ein schlechtes Frühjahr ). Dieses Jahr habe ich Ende Januar ausgesät und die Pflanzen geben mir recht. Sie standen Anfangs im Sonnenfenster im Wohnzimmer und wandern derzeit von tagsüber im Wintergarten ( bis zu 30° ), nachts in den Keller. Ist zwar aufwendig aber die Freude auf tolle Pflanzen im Mai bleibt. Wenn es jetzt tagsüber beständig warm bleibt werde ich sie tagsüber ins Freie stellen und über Nacht in den Wintergarten
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Die Pflanzen sind wirklich toll.

Wie machst du damit weiter? Die Töpfe werden sicher nicht bis Mitte Mai ausreichen, oder ?Ich baue Mitte März meine Tomaten an und da muss ich schon schauen, dass die Töpfe am Ende noch groß genug sind (meine sind ein bisschen größer als deine, denke ich). Wenn ich die Pflanzen ansehe, werden die Töpfe wohl nicht mehr lange reichen - normalerweise hätten die schon bald Auspflanzgröße.
Bei den Paprika ist es wohl weniger ein Problem, weil die wachsen ja nicht so schnell.

Topfst du die alle noch mal um, oder werden die dann im Gewächshaus ausgepflanzt?

Wünsche weiterhin viel Glück.
 

Franke2019

Solitärpflanze
Seit
Sep 23, 2019
Beiträge
77
Sagt mal, wohnt Ihr etwa in Italien wo man jetzt schon Tomaten ins Freie setzen kann?
Wenn die Pfanzen schon soo groß sind, dann müsst Ihr diese mehrfach umtopfen oder? Vorteil ist allerdings, Ihr habt vermutlich früher Tomatenertrag. Hmm!!
Bei uns in Nordbayern haben wir noch Nachtfröste (bis -5°) und tagsüber wird es +5 bis 10°. Da kann man noch nichts ins Freie setzen, nicht mal Kartoffel oder Blumen.
Ich bin froh, dass ich meine Tomaten noch nicht gesät habe. Die keimen dann auch schnell und wachsen auch zügig am Sonnenfenster.
Viel Erfolg!!
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
@Franke:
Wie ich oben schrieb, geht das bei mir auch nicht so früh.
Die Pflanzen müssten ja schon bald gepflanzt werden und bei mir liegt noch Schnee im Garten.

Aber mit Glashaus, das Paul hat, geht das eventuell eben schon. Bin auch gespannt, wie das funktioniert.

Hier baue ich auch erst dieses WE an. :22x22-08:
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
Paprika habe ich auch schon gesät. Der hat jetzt auch schon alle Keimblätter entfaltet. Paprika ist ja gerne mal etwas "langsam" Tomate und Aubergine wird Mittwoch oder Donnerstag bei mir gesät. Kürbis und Gurke erst Mitte April, der ist ja immer sehr flott. Ich habe aber auch kein Gewächshaus. Vor Mitte Mai kommen meine also nicht raus. Letztes Jahr war es Juni bevor die Gurken raus konnten. Das sind ja solche Frostbeulen. Gewächshaus geht ja schon so ab Mitte April, mit Frostwächter und wenn das Wetter mitspielt.
Hier wird es langsam auch Nachts etwas wärmer. So um -1 °C - + 2°C. Da kann man bald loslegen mit Spinat, Pflücksalat, Möhrchen, Radieschen usw. halt unter Flies. In Weinanbaugebieten haben die das sicher schon lange gemacht und wer in den Bergen sitzt muss noch deutlich länger warten. Kommt halt auch stark darauf an, in welcher Gegend man sein Gärtchen hat.
Lg, Jasmin
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Hallo,

Wie geht es deinen Pflanzen? Wäre an einem Update interessiert. Werden die jetzt im Glashaus weiter gezogen? :22x22-07:
 

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
Moin,
Paprika habe ich auch schon gesät. Der hat jetzt auch schon alle Keimblätter entfaltet. Paprika ist ja gerne mal etwas "langsam" Tomate und Aubergine wird Mittwoch oder Donnerstag bei mir gesät. Kürbis und Gurke erst Mitte April, der ist ja immer sehr flott. Ich habe aber auch kein Gewächshaus. Vor Mitte Mai kommen meine also nicht raus. Letztes Jahr war es Juni bevor die Gurken raus konnten. Das sind ja solche Frostbeulen. Gewächshaus geht ja schon so ab Mitte April, mit Frostwächter und wenn das Wetter mitspielt.
Hier wird es langsam auch Nachts etwas wärmer. So um -1 °C - + 2°C. Da kann man bald loslegen mit Spinat, Pflücksalat, Möhrchen, Radieschen usw. halt unter Flies. In Weinanbaugebieten haben die das sicher schon lange gemacht und wer in den Bergen sitzt muss noch deutlich länger warten. Kommt halt auch stark darauf an, in welcher Gegend man sein Gärtchen hat.
Lg, Jasmin

Moin,
Paprika habe ich auch schon gesät. Der hat jetzt auch schon alle Keimblätter entfaltet. Paprika ist ja gerne mal etwas "langsam" Tomate und Aubergine wird Mittwoch oder Donnerstag bei mir gesät. Kürbis und Gurke erst Mitte April, der ist ja immer sehr flott. Ich habe aber auch kein Gewächshaus. Vor Mitte Mai kommen meine also nicht raus. Letztes Jahr war es Juni bevor die Gurken raus konnten. Das sind ja solche Frostbeulen. Gewächshaus geht ja schon so ab Mitte April, mit Frostwächter und wenn das Wetter mitspielt.
Hier wird es langsam auch Nachts etwas wärmer. So um -1 °C - + 2°C. Da kann man bald loslegen mit Spinat, Pflücksalat, Möhrchen, Radieschen usw. halt unter Flies. In Weinanbaugebieten haben die das sicher schon lange gemacht und wer in den Bergen sitzt muss noch deutlich länger warten. Kommt halt auch stark darauf an, in welcher Gegend man sein Gärtchen hat.
Lg, Jasmin
 

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
Hi, ich bin in vielen Gemüsearten noch Neuling,
2021 habe ich im Oktober den Spinat ausgesät, ohne abzudecken, nächste Woche kann ich schon zum zweitenmal ernten. ( Region Karlsruhe)
Zu den Tomaten
Wenn man sie auf Kartonage stellt und Nachts einen großen Karton darüber stülpt, würde das nicht ausreichen ?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Hi, ich bin in vielen Gemüsearten noch Neuling,
2021 habe ich im Oktober den Spinat ausgesät, ohne abzudecken, nächste Woche kann ich schon zum zweitenmal ernten. ( Region Karlsruhe)
Zu den Tomaten
Wenn man sie auf Kartonage stellt und Nachts einen großen Karton darüber stülpt, würde das nicht ausreichen ?
Wäre mir zu kritisch - dann lieber reinholen. Ist doch ziemlicher Aufwand die aufzuziehen - da will man dann am Schluss lieber nichts riskieren.

Wenn du mehr dazu wissen willst, kann ich dir den Aussaat Thread empfehlen.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
bei mir kommen Tomaten, Paprika und Aubergine nur tagsüber raus. Meist auch erst ab 10-11:00 Uhr. Damit es warm genug ist. Nachts wird es hier noch zu kalt
 

Franke2019

Solitärpflanze
Seit
Sep 23, 2019
Beiträge
77
Wäre mir zu kritisch - dann lieber reinholen. Ist doch ziemlicher Aufwand die aufzuziehen - da will man dann am Schluss lieber nichts riskieren.

Wenn du mehr dazu wissen willst, kann ich dir den Aussaat Thread empfehlen.
Hallo sanftgrün,
was ist das für ein "Aussaat Thread" und wo kann man den finden?
Danke!
 

Folge uns auf Social Media

Oben