Meisen Meisenkasten Wieder alle tot

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
82
Also ich finde den toll. (und aufhängen finde ich eh viel besser als hinstellen - ich darf hier nicht bohren und hängen) --- ich hinterfrage allerdings, wieso die in Baumärkten etc angebotenen Nistkästen aus Holz alle keine solchen "Ablauflöcher unten" haben. Wieso auch - haben die fast alle auch kleine Stöcke unterhalb vom Einflugloch, obwohl Nabu darauf hinweist, dass genau das nicht sein soll wegen der Räuber ... Nistkastenbau scheint tatsächlich fast eine Art Wissenschaft zu sein.

Update sonst - heute zufällig gefunden: seit 2020 sterben auffällig viele Blaumeisen (nur Blaumeisen) an einer aus UK eingeschleppten Krankheit und die wäre auch Ursache für zahlreiche plötzlich versterbende Bruten bzw deren Eltern. Dagegen helfen auch die besten Nistkästen nichts (aber MICH beruhigt es zumindest etwas, immerhin zweifelt man doch zuerst an sich selbst irgendwas falsch gemacht zu haben - so als Neuling).

(OT: und mir wurde soeben hier erneut verweigert, direkt zu antworten - weil dort ein externer Link mit enthalten ist)
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
686
Standort
Kassel

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
686
Standort
Kassel
Die meisten Vögel nisten seit "sehr langer Zeit" nicht in von Menschen gebastelten Kästen sondern im Freien. Dort schert sich auch niemand um Acryldichtmasse etc ... :22x22-08:
Ja, da hast du sicher Recht. Ich habe das auch zu den Größen der Einflüglöcher gelesen.
Icvh gehe das jetzt mit dem Grundwissen einfach mal locker an.
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
82
Guten Morgen.
Bei IKEA gab es viele Jahre lang (wird aber online heute nicht mit angezeigt) sowas hier.
Ich hab davon einige in grün und in dunkel-lila ... Halt so "Mitnehmartikel" wenn "Frau" eigentlich "nur gucken" will. :))
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-26 06.57.13.png
    Screenshot 2023-05-26 06.57.13.png
    398,8 KB · Aufrufe: 62

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Die Einfluglochgrößen sind den Vögeln an sich natürlich egal. Aber wenn man z.B. Meisen statt Spatzen fördern möchte, macht das schon Sinn...
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
82
Habe gelesen, dass Meisen wohl selbst in Nistkästen für Specht/Star einziehen, falls frei.
Problem ist - die winzigen Meisen haben keine Chanse, ihre Eier und Brut für größeren Eindringlingen zu beschützen. Darum die enge Taillenmaße fürs Einschlupfloch.
Man könnte ja auch MEHRERE Häuser bauen - wenn man schonmal Holz hat und mit Basteln beginnt.
Auch Spatzen etc freuen sich zumindest im Winter über einen Unterschlupf. Auch wenn es immer heißt "sie plustern sich einfach dick auf und dann frieren sie nicht" - sie tun mir jeden Winter trotzdem auf kahlen Ästen hockend mega leid ...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Also für mich ist eher das Thema: Wenn das Einflugloch groß genug ist ziehen eben ganz schnell Spatzen statt z.B. Blaumeisen, die ja eher klein sind, ein.
Aber ja, auch wegen Räubern ist das ein Thema.
Spatzen wohnen eh gerne in "Reihenhaussiedlung". Da kann man natürlich auch mehrere Häuser aufhängen. Nur manche Leute wollen lieber Meisen statt "gewöhnlicher" Spatzen im Nistkasten.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Bei einem meiner "Meisenkästen" hat ein Buntspecht das Einflugloch für sich passend erweitert.
Ich habe an einem anderen Kasten durch eine Platte mit passendem Loch solche Einbruchversuche vereitelt! Nun haben die Meisen ihre Ruhe ...
Spatzen wohnen bei uns im Reetdach ... :22x22-emoji-u1f620:
 

Anhänge

  • Spechtkasten.jpg
    Spechtkasten.jpg
    550,1 KB · Aufrufe: 61
  • Nistkästen.jpg
    Nistkästen.jpg
    861,9 KB · Aufrufe: 58

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
686
Standort
Kassel
Bei einem meiner "Meisenkästen" hat ein Buntspecht das Einflugloch für sich passend erweitert.
Ich habe an einem anderen Kasten durch eine Platte mit passendem Loch solche Einbruchversuche vereitelt!
Unglaublich aber irgendwie genial. Diese Tiere sind echt kreativ.
Finde ich super, dass so viele Kästen und Nistflächen anbietest.
Ich habe nicht die Flächen dafür und am Haus möchte ich keine Schalbennester.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
686
Standort
Kassel
Danke für alle eure Tipps.
Das hat mir wirklich geholfen.
Ich baue jetzt mal den nach, den ich habe.
Die Maße passen grob.
Das Einflugloch etwas höher über Boden.
Bretter innen grob aufgerauht.
Dachüberstand auch ringsherum ca. 5 cm.
Bodenholz mit Durchbiegung nach oben und trotzdem 4 Löcher 6mm rein.
Obendrauf kommt ein PVC Bodenbelagsrest (Sorry heisst heute ja Vinylboden)
wie beim Vogefutterhaus.
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
82
Danke, aber ich suchte sowas als ganze Platte.
Da hätte ich nochwas "im Angebot" - die habe ich hier zwar auch, sind mir aber als reine Unterlage für Futter/Nistkasten draußen doch "zu schade". (vorne www) idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/26463F4077485-100701213.(hinten html)
oder schau mal nach: Kochblume Topflappen (in rund, eckig, groß, klein, Wabenstruktur ....)

Es kommt halt drauf an, wozu man was benutzen möchte. Meine Kästen stehen auf Alu (?) Fensterbänken d.h. ich wollte nur etwas Abstand unter dem Boden erreichen (Regenwasser Ablauf, weniger von unten strahlende Wärme im Hochsommer).

Deine Baupläne klingen wunderbar. Und wie wärs, machst Du gleich 2 davon? :)
Schönes Pfingstfest! (hier schreit heute aus der Ferne wie wild ein Kuckuck seit Stunden, der erste dieses Jahr ... muss mal nach Aberglaube-Prophezeiungen schauen ...:)) LG
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
82
Da hast du Recht, aber mein Garten ist zu klein. Die sollen ja Abstand untereinander haben.
10m Abstand - bei derselben Art. Kann weniger sein bei verschiedenen Arten :))
Schade nur, dass man alles in Ost(/Süd-Ost anbringen muss. Ich habe viel mehr Möglichkeiten gegenüber.
Seit gestern hier übrigens mehrere richtige dicke Kater im Hof unterwegs (als ob sie "Braten" riechen ....).
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
82
Hallo und ein ehrlich großes Sorry, weil ich hier nochmal reingrätsche - es dauert mit zunehmendem Alter länger, bis der Groschen kullert ....

Warum möchte jemand zuerst Löcher in den Boden neuer Nistkästen bohren zwecks Ablauf von möglicher Feuchtigkeit - dann aber zugleich unten drunter eine geschlossene Schicht Silikon legen? Für mich irgendwie zu schwer zu verstehen. Dann müsste ja auch die Silikonunterlage an exakt denselben Stellen Löcher haben ... Ich hab grad einen Knoten im Hirn. Also - bitte Nachsicht und Entschuldigung ...
PS: unter den Futterstellen hab ich keine Unterlagen - die hängen alle baumelnd. Hier ist Regenschutz wichtiger. Nässe kam leider in alles aus Plaste (diese Körnerröhren - und die kann man nichtmal richtig sauber machen = scheinbar Wegwerfartikel ...) ---> "Futtersäule für Wildvögel hängend" = Futter verdirbt drin (Bakterien, Schwarzschimmel)!
 
Zuletzt bearbeitet:

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
82
:22x22-09::22x22-09::22x22-09: Genau sowas suchte ich. Ich brauche das für eine Duscharmaturabdichtung ohne diese wieder demontieren zu lassen.
Danke für diesen Deinen Supertipp.
Und ich hatte ehrlicherweise erwartet, ein Gelächter ausgelöst zu haben :) Danke für das liebe Feedback.
Amaturen sind ein mitunter heikles Thema. Ich habe hier mit den toll verbauten Ventilen (Dichtungen) der großen Handtuchheizung gekämpft ... Abhilfe hier - einst von Vater "beschafftes" Gummiband ehemaliger Braunkohleförderband ... Das darf man keinem erzählen oder zeigen. Das wär kein Vogel (mit Finger gezeigt) sondern eine Vogelkolonie :)) --- wünsch Dir für alle Projekte viel Erfolg. Sowas macht echte Freude. LG
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
686
Standort
Kassel
Ok, Thema wartet.
Ich habe einen eigenen neuen Meisenkasten gebaut.
Loch 32 und alles andere wie die Tipps von euch und aus dem Netz.
Warte jetzt aufs nächste Jahr.
2023-06-07 Meisenhaus NEU.jpg
 

Folge uns auf Social Media

Oben