Melone bekommt Risse

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Hallo Ihr Lieben,
in meinem Gewächshaus habe ich eine Melonenpflanze, eigentlich wollte ich sie als Unterpflanzung meiner Tomaten haben, damit der Boden beschattet wird und nicht so schnell austrocknet. Aber die Melone hatte anderes vor, fing an zu ranken und beschattet nun das Gewächshaus, auch nicht schlecht. Sie hat tatsächlich Früchte angesetzt, 2 Stück, die recht schnell groß waren, aber nun haben die Früchte Risse und nässen.
Ich habe eine geerntet, aber reif ist sie noch nicht, schmeckte wie Gurke.
Was ist passiert ? Warum platzen die Früchte ? Weiß Jemand Rat ?
Das Bild mit der aufgeschnittenen Frucht ist zwei Tage alt und die andere Frucht hat noch ärgere Risse über Nacht bekommen. Es kommt noch eine kleine Dritte Frucht am Ende der Ranke, wenn ich ja wüsste was ich falsch mache könnte ich ja evtl diese noch ernten.
Melone risse.jpg
Man beachte den eleganten Wuchs, es war spannend die Pflanze hat die Früchte regelrecht aufgepustet.
Melone.jpg
 

"Marina"

Jungpflanze
Seit
Jan 6, 2022
Beiträge
40
Also ich musste selber mal recherchieren da ich Honigmelone noch nie gepflanzt habe, da du bist jetzt keine Antworten bekommen hast und ich grad aus dem Urlaub gekommen bin :) . Ich hab im youtube mal recherchiert. Ich weiß zwar dass wir youtube links nicht posten dürfen, aber vielleicht findest du selber die 2 Herren von denen ich gerne was lerne. Beim Google habe ich gesehen dass die Wassermelone bei rissen giftig sind. Die 2 Herren meinten allerdings dass bei Honigmelonen je nach sorte die Risse normal sind vor allem am Stiel. Ernten dürftest du allerdings erst wenn sie fruchtig und stark duften. Feuchtigkeitsgehalt in der Erde sollte immer überprüft werden da die Honigmelonen Staunässe, wie viele Pflanzen auch, nicht mögen. Da können auch die Risse entstehen. Zu trocken sollte aber nicht sein. Man kann sie anscheinend nach dem Ernten ausreifen lassen neben den Äpfeln. Da müsste aber immer wieder ein Auge drauf geworfen werden, dass sie nicht schnell verderben.
Gruß
Marina
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Danke schön Marina, ich war auch unterwegs. Bei der zweiten Melone sind die Risse vernarbt und sie hängt noch, ich bin gespannt.
Meinst Du ein Video von Selfbio ? Nennen darf man das doch bestimmt ? ( Das ist ja wie bei Harry Potter, die dessen Namen man nicht nennen darf. ;) )
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.901
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Warum platzen die Früchte ?
Das kann während einer Hitzeperiode passieren, wenn die Schale schnell austrocknet und Elastität verliert, gleichzeitig aber reichlich gegossen wird.
Dann wird zu viel Feuchtigkeit in der Frucht gespeichert – sie dehnt sich aus - die Schale reisst.
Pflanzen dann besser trockener halten.
Die Früchte sind weiterhin genießbar. Tritt Saft aus, der Bakterien oder Insekten anlockt, mit Alkokol säubern.
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Die Risse in der Melone sind tatsächlich verheilt, das ganze Gewächshaus duftet nach Melone, ich denke ich werde es bald wagen.
Die Pflanze habe ich nun trockener gehalten und die neue Frucht hat keine Risse. Weniger Wasser war ein guter Tipp, vielen Dank.
 

Anhänge

  • Melone risse verheilt.jpg
    Melone risse verheilt.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 193
  • Melone.jpg
    Melone.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Oben