Moin! aus dem Landkreis Oldenburg

Victor Inox

Sämling
Seit
Jun 23, 2019
Beiträge
7
Moin!
Mein Name ist Stephan. Ich wohne südlich von Oldenburg und bin zum Garten gekommen, wie die berühmte Jungfrau zu ihrem Setzling... Säugling... Kind!
Nach dem Tod meines Vaters bin ich aus einer Mietwohnung in mein Elternhaus zurückgekehrt - und hier warten gute 550 qm Garten auf Pflege und Umgestaltung! Momentan habe ich einfach noch nicht den Überblick, was ich wo hinpflanzen könnte! Ich habe im Urlaub 2 Tonnen Abfälle, alten Kompost und jede Menge Strauchschnitt entsorgt und alles sauber gemacht. Und nun möchte ich beginnen und Beete anlegen. Meine Ziele sind

  • passende Stauden finden, so dass von März bis Oktober immer irgendwas blüht
  • die Stauden fachgerecht behandeln und pflegen, so dass ich nicht jedes Frühjahr neue Blumen kaufen muss
  • angesichts unserer Umweltprobleme möchte ich alles so Vogel- und Insektenfreundlich wie möglich gestalten. Auch Kleintiere sollen sich hier wohlfühlen!

Im Augenblick habe ich noch den toten Daumen und viele Pflanzen haben bei mir schon entnervt aufgegeben! Aber, es wird mit fortschreitender Erfahrung immer besser. Der Garten war mir erst lästig, aber inzwischen entwickelt er sich immer mehr zum Hobby! Trotzdem mache ich immer noch Fehler und habe dementsprechend viele Fragen.
 

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
234
Hallo Stephan, freut mich, dass du den Weg ins Forum gefunden hast! Ich hoffe dass sich dein grüner Daumen gut entwickelt :) Hab eine gute Zeit :22x22-emoji-u1f340:
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Herzlich willkommen .

Denn Kompost auch entsorgt ? Wie schade....
Hast du ein Bild von deinem Garten zum hier einstellen? Was soll der Garten? Eine pflegeleichte naturbelassene Oase sein? Mit etwas Obst und Gemüse oder ohne?

Mach dir eine Zeichnung vom Garten, mit Himmelsrichtungen, und versuch erst mal am Tisch etwas zu planen .
Nimm dir dann das Ganze Stückweise vor, sonst gehst du unter :)
 

Victor Inox

Sämling
Seit
Jun 23, 2019
Beiträge
7
Danke für die lieben Grüße!

Der Kompost wurde nicht komplett entsorgt. Ein Drittel ist noch da. Es ist nur so, dass die Haufen seit Jahren nicht mehr umgesetzt wurden. Man hat einfach den Grasschnitt und andere Abfälle wahllos in die drei Kammern geschüttet, wo gerade Platz war.

Naja, Garten und "pflegeleicht" :22x22-13:
Ich muss halt sehen, dass ich die "Pflege" irgendwo im Feierabend, nach der Arbeit, unterbringe. Von daher bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich einen Gemüsegarten anlege. Eigentlich möchte ich schon eigenes Gemüse und Beerensträucher anbauen, weil ich Ernährungsberatung gelernt habe und über den Wert und die Heilkräfte unserer Lebensmittel Bescheid weiß. Aber ich habe eben die Befürchtung, dass ich das in meiner knappen Freizeit nicht reiße!

Das mit der Zeichnung werde ich mal in Angriff nehmen...
2094
2095
2096
 

Yoknapathapha

Sämling
Seit
Jun 24, 2019
Beiträge
7
Das ist aber ein schönes Grundstück. Und erstmal sieht es ja gepflegt aus. Okay, ich bin nu auch net so der Typ für geschniegelte Gärten. Ich meinte ja nur, da kannst Dir wenigstens mit der Planung Zeit lassen und alles nach und nach machen.
 

Victor Inox

Sämling
Seit
Jun 23, 2019
Beiträge
7
Hallo Du, mit dem komplizierten Nickname!

Ja, es hat eine Menge Mühe gekostet, es wieder gepflegt aussehen zu lassen. Ich bin kein Freund von englischem Rasen, wo jeder Grashalm mit der Nagelschere auf die richtige Länge gekürzt wird. Auch mag ich es nicht, wenn die Margeriten wie die Soldaten in Reih und Glied antreten müssen. Es darf ruhig etwas wilder sein.

Mit dem Grundstück kann man tatsächlich ne Menge machen. Grade an der Front (SüdWest-Seite) ist fast nur Rasen und zur Strasse hin nur ein Zaun. Ich hätte ja gerne Hecke, die blickdicht ist. Und dahinter bienenfreundliche Blumen ohne Ende. Ich mag die freie Fläche nicht.
 

pyracantha1955

Junggärtner
Seit
Jul 10, 2018
Beiträge
147
Standort
Hagen im Bremischen
Moin Victor,
mir persönlich wäre das zu übersichtlich und sichtlich wie mit der Schnur gezogen. Wir haben Anfang 2018 ein Untergeschoss eines Neubaus bezogen und den Garten dazu. Er war einfach nur mit Rasen eingesät und bedingt durch den vorhandenen Untergrund wenig wasserdurchlässig. Nach ca. 50cm stießen wir auf Ortstein. Ich mag geordnete Wildnis ( so nenne ich es )
Ich hänge mal ein paar Bilder an. C5AF6ED7-DF9D-4342-9D1A-01E558C50624.jpeg5FC13EEC-E443-4DFD-A3D9-56E9381A14A6.jpeg13046AF1-4F1B-4286-B68D-8A79EB879657.jpeg5E30DDEC-204E-42F3-A32E-0D6A5F1230A4.jpeg
 

pyracantha1955

Junggärtner
Seit
Jul 10, 2018
Beiträge
147
Standort
Hagen im Bremischen
Im Januar 2018 sind wir praktisch abgesoffen. Unser Vermieter hat Ende April vor den gepflasterten Wegen eine Drainage gelegt und wir haben begonnen die Beete anzulegen und zu bepflanzen. Heute ist kaum noch Erde zu sehen und ich habe schon Pläne den langweiligen Rasen zu unterbrechen.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Blickdichte Hecke? Ginge auch Sträucher als Hecke die Bienen und Vögeln Nahrung bieten?

Vermute ich richtig, dass dein Vater zu alt war um noch alles in Ordnung zu halten?
Als du es dann bekamst, hast du erst mal das Bestehende sauber gemacht und überlegst was du jetzt damit machen sollst?

Ist das am Haus, vorne rechts , eine Eibe? Wenn ja, würde ich die natürlich wachsen lassen. Also kein Formschnitt.

Geh es langsam an und abschnittweise. Damit du nicht die Lust daran verlierst, weil es neben Arbeit/ Freizeit geschafft werden soll.
 

Victor Inox

Sämling
Seit
Jun 23, 2019
Beiträge
7
"Blickdichte Hecke? Ginge auch Sträucher als Hecke die Bienen und Vögeln Nahrung bieten?"
Natürlich gehen auch Sträucher. Wenn es für die Vögel ist, dann ist es mir besonders recht!

"Vermute ich richtig, dass dein Vater zu alt war um noch alles in Ordnung zu halten?
Als du es dann bekamst, hast du erst mal das Bestehende sauber gemacht und überlegst was du jetzt damit machen sollst?"
Ja, er war die letzten Jahre dement und hat uns teilweise den Zutritt verweigert, wenn wir helfen und aufräumen wollten. Es ist tatsächlich so, dass ich erstmal alles nur kurz halte, damit es wenigstens etwas gepflegt aussieht.

"Ist das am Haus, vorne rechts , eine Eibe? Wenn ja, würde ich die natürlich wachsen lassen. Also kein Formschnitt."
Ja, das ist eine Eibe. Die wird schon seit vielen Jahren in Form geschnitten, weil sie bereits mehr als die Hälfte des Gehweges einnimmt. Vielleicht sollte ich den Weg verlegen...

"mir persönlich wäre das zu übersichtlich und sichtlich wie mit der Schnur gezogen."
Mir auch! Aber das war nun mal in der Generation meiner Eltern der Stil. Ich habe es so übernommen und erstmal nur sauber gemacht. Die geordnete Wildnis ist auch mein Traum
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Victor, so in etwas hatte ich mir das gedacht. Die Eltern werden alt und könne nicht mehr, dement ist jetzt noch etwas ganz anderes und schlimmes, und die Kinder wohnen viel zu weit weg um mehr als an einem Wochenende mal zu kommen.
Die Sorge haben wir auch, wir sind älter und bis jetzt klappt noch alles gut . Die Kinder sind weit weg, der Arbeit hinterher gezogen.


Das hier ist kopiert, von der Baumschule wo ist gerne bestelle:

Beim Anlegen von Mischhecken können Blühzeiten und Arten perfekt aufeinander abgestimmt werden, um das Auge, die Nase und die heimische Tierwelt zu erfreuen.
Blütenhecken sind ein Paradies für nützliche und schöne Insekten wie Bienen und Schmetterlinge, vor allem, wenn Früh- und Spätblüher so kombiniert werden, dass eine besonders lange oder sogar ganzjährige Blühzeit erreicht wird.
Perfekt für die Schmetterlingshecke geeignet sind Rosen, Geißblatt, Felsenmispel, Liguster oder der Schmetterlingsflieder, der auch unter dem Namen "Schmetterlingsstrauch" angeboten wird.
Amphibien wie der vom Aussterben bedrohte Feuersalamander fühlen sich besonders wohl in Hecken, deren "Untergeschoss" locker aufeinanderliegende Feldsteine oder niedrige Trockenmauern aufweist.
Dornen schützen Vogelnester vor gierigen Katzen und anderen Angreifern, verletzen jedoch ebenso leicht die ungeschützte Hand des Gärtners, spielende Kinder oder unachtsame Spaziergänger. Steht ausreichend Platz zur Verfügung, können Dornenpflanzen in die Mitte der Blütenhecke gesetzt und die Außen- und Innenränder dornenfrei gehalten werden. ##
 
Oben