Neu anlegen

Bodensee

Sämling
Seit
Feb 23, 2024
Beiträge
2
IMG_8404.jpeg
IMG_8380.jpeg


Guten Morgen,

wir sind letztes Jahr umgezogen und nun möchte ich mich an den Vorgarten machen, habe allerdings keine Ahnung wie zuerst anfangen.
Der Baum wird umgegraben damit der windgeschützte Standort Platz für zwei Hortensien hat.

Ist es möglich anhand der Bilder, etwas über den Zustand bzw. Qualität der Erde zu sagen ?
sollte die Ecke bevor sie mit Erde aufgefüllt mit aufgelockert werden ?
Die Blätter und noch Teile von Rindenmulch können miteingearbeitet werden oder sollte ich den Bereich zuvor gründlich „reinigen“ ?
Ich freue mich über jeden Tipp

Liebe Grüße
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Du meinst der Strauch wird ausgegraben (umgegraben hast geschrieben..)
Die Erde aufbessern ist da auf jeden Fall notwendig - wenn du dort Hortensien setzen willst - die brauchen saure Erde, darauf solltest du achten, außerdem sollten die Halbschattig stehen.
Heißt, wenn dort den ganzen Tag Sonne ist, passt das nicht...
 

Bodensee

Sämling
Seit
Feb 23, 2024
Beiträge
2
Ok und wie bessere ich die Erde auf ?
Ist ein auflockern davor notwendig oder reicht es mit neuer Humoserde aufzufüllen ?
der Standort ist halbschattig.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Auflockern, Komposterde einbringen, Humuserde, wenn welche vorhanden ist und für die Hortensien pflanzen - saure Erde besorgen, z.B. Rhododendron Erde..
 

cat

Solitärpflanze
Seit
Feb 18, 2024
Beiträge
56
Muss der Strauch wirklich weg? Ich finde ihn schön, mit den panaschierten Blättern. Ich kann ihn nicht gut erkennen, sieht aber aus wie ein Japanischer Spindelstrauch. Ich habe auch so einen und mag ihn - immergrün und gut schnittverträglich.

Zu deiner Frage: Halbschattig ist genau richtig, feucht sollte es auch sein. Macrophyllas (Bauernhortensien) brauchen saure Erde, wie bereits erwähnt. Arborescens (zB Annabelle) und Paniculatas (Rispenhortensien) geben sich mit normaler, humoser Erde zufrieden.

Ich habe vor drei Jahren ein Bauernhortensien-Beet angelegt, 7 Stück, wo früher Kirschlorbeeren waren. Also, Sträucher raus (war Mordsarbeit!), Rhodoerde und Hortensien rein. Da die Erde hier eher kalkhaltig ist, muss ich jedes Jahr saure Erde und Dünger ausbringen. Kaffeesatz bekommen sie auch jedes Jahr. Mittlerweile sehen sie richtig gut aus und werden langsam erwachsen - es waren kleine Stecklinge.

Welche Hortensien möchtest du dort haben? Ich sehe dort auch etliche Blumenzwiebeln, die gerade austreiben. Vor dem Umgraben, würde ich erst mal abwarten, was da alles kommt. Vielleicht gefallen sie dir:22x22-emoji-u1f60f:
 

Folge uns auf Social Media

Oben