Pilzbefall im Erdreich des Gartens - was ist zu tun?

Gartenbauhilfe

Sämling
Seit
Sep 4, 2023
Beiträge
4
Guten Tag in die Runde,

leider musste ich im hinteren Teil meines Gartens feststellen, dass dort nach den ergiebigen Regenfällen der letzten Woche im Erdreich Pilze spriessen. Mir fehlt leider jegliches Wissen zu diesen, früher habe ich immer das gesamte Erdreich weiträumig abgetragen, um eine weitere Ausweitung zu verhindern.

Wie bereits auf dem Bild zu sehen, wachsen dort neben einem Baum, auch ein Brombeerstrauch, Farne, ein paar Kräuter und daher dann eine Hainbuchenhecke.

Wer weiß mehr, um was für einen Befall es sich dort handelt und vor allem, was gilt es nun zu unternehmen, um einen weiteren Befall möglichst auszuschließen.

Ich danke für Tipps und Einschätzungen diesbezüglich.

Herzliche Grüße an Euch!
 

Anhänge

  • Pilzbefall Garten III.jpg
    Pilzbefall Garten III.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 75
  • Pilzbefall Garten II.jpg
    Pilzbefall Garten II.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 73
  • Pilzbefall Garten.jpg
    Pilzbefall Garten.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 77

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Die Abttragung des Erdreiches bringt hier nichts, da die Pilze in Symbiose mit dem Baum stehen und garantiert bereits ein großes Pilzgeflecht unter der Erde besteht. Warum abtragen? Pilze gehören nun mal zur Natur und sind wichtig für die Ernährung der Tierwelt.
Um welchen Pilz es sich handelt, kannst du hier nachschlagen. Vlt. ist er ja sogar essbar.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Guten Tag in die Runde,

leider musste ich im hinteren Teil meines Gartens feststellen, dass dort nach den ergiebigen Regenfällen der letzten Woche im Erdreich Pilze spriessen. Mir fehlt leider jegliches Wissen zu diesen, früher habe ich immer das gesamte Erdreich weiträumig abgetragen, um eine weitere Ausweitung zu verhindern.

Wie bereits auf dem Bild zu sehen, wachsen dort neben einem Baum, auch ein Brombeerstrauch, Farne, ein paar Kräuter und daher dann eine Hainbuchenhecke.

Wer weiß mehr, um was für einen Befall es sich dort handelt und vor allem, was gilt es nun zu unternehmen, um einen weiteren Befall möglichst auszuschließen.

Ich danke für Tipps und Einschätzungen diesbezüglich.

Herzliche Grüße an Euch!
Dazu hast du ja schon in anderen Foren gefragt und Antworten bekommen...
Die Antworten sind immer die gleichen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben