Qumquat, die diesjährige Ernte. Die Früchte hingen seit dem letzten Herbst am Strauch.
Die Blüten aus diesem Jahr haben schon Fruchtansätze gebildet, Ernte erst wieder in 2020.
Steht natürlich geschützt vor Wind und Wetter draußen.
Ich stelle die Pflanze immer an einen für mich geeigneten Platz, aktuell ist es die Nordseite.
Südseite im Winter ist vlt. nicht ideal, da wärmt auch die Wintersonne Pflanze und Ballen auf und verleitet evtl. zum Wachsen. Nicht gut! Ab Mai steht die bei uns dann frei und bekommt Sonne über den ganzen Tag! Ich muss nur ans gießen denken! Wenn es die Südseite sein soll würde ich die zum Winter mit einem Stoff (Sackleinen) bedecken, auf keinen Fall mit Kunststofffolie, da schwitzt die ggfs.! Kein Untersetzer, Staunässe droht! Aber eben nur mein Vorgehen. Ich probiere immer gerne ...
Gude Morsche Peter,Danke für den Tipp,
ich werde mal sehen, wo ich noch eine bekomme.
Gude Stachelbär,Gude Morsche Peter,
hast Du eine Qumquat bekommen können oder brauchst Du noch einen Tip ?
Ich hätte schonmal nen Tip für die kommenden Früchte : kandiert sind sie super lecker und ewig haltbar
Mir auch. In China hab ich mich damit mal total überfressen. Aber kandiert sind sie ein schönes Geschenk an Andere.Hallo Heikeaustirol,
Die Früchte der Qumquat schmecken mir zumindest auch so, ohne dass ich sie vorher mühsam kandiere.