Rasensamen, aber welchen zum nachbessern? Oder Alternative Kleines Habichtskraut !

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
699
Standort
Kassel
Hallo in die Runde,
ich bin kein Rasenfreak. Manchmal schütte ich Erde auf und möchte dann gern schnell Gras drauf haben.
Meine 5+ Jahre alter Rasensamen keimt nicht mehr und nun suche ich Ersatz.
Da sollte doch sowas von Horn**ch zum Nachsähen reichen?
Rasensamen.jpg

Lieber als Rasen wäre mir jedoch "Kleines Habichtskraut"!
20% der ehemaligen Rasenfläche sind schon damit bewachsen.
Läuft sich besser drauf als auf Rasen, muss nicht so oft gemäht werden und ist resistenter gegen Trockenheit.
Kleines Habichtskraut, auch Mausohr- Habichtskraut genannt 03.jpg

Ich finde aber keinen Samen dazu und habe keine Ahnung, ob man das wie Grassamen jederzeit im Jahr sähen kann.
Habt Ihr Tipps für mich?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Screenshot_20231020-093333_Samsung Internet.jpg

Einfacher, und billiger, wäre es gewesen, von deinen eigenen Habichtskräutern Samen zu nehmen
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Kann man so nicht verallgemeinern -kommt drauf an wo man wohnt, bei us klappt das noch mit Aussäen, aktuell 21° und es bleibt noch so warm bestimmt eine Woche, ......
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Bei 21° seit Tagen - heute 25°nehmen wir an, dass der Boden noch immer mehr als 10° hat....-
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
699
Standort
Kassel
Mit Rasen säen geht jetzt nix mehr
Das ist nur zum sähen auf den mit alter Erde aufgefüllten Flächen. 1-2 Qm.
Wenn das nicht mehr keimt probiere ich das im Frühjahr.
Aber sowas, wie der Rasensamen von Hornba** sollte doch zum einfachen nachsähen genügen; oder?
Einfacher, und billiger, wäre es gewesen, von deinen eigenen Habichtskräutern Samen zu nehmen
Ja, wenn ich wüsste, wie das geht, würde ich es vielleicht versuchen.
Aber Danke für den Tipp. Ich frage da mal an, ob man den Samen wie Rasensamen verstreuen kann.

Der Preis für eine Pflanze 4,-€ ist ja super. Ich steige um auf Rasen und verkaufe die Pflanzen einzeln.
(Uwe rechnet::22x22-emoji-u1f600: Habe ca. 2 Pflanzen auf 10x10 Zentimeter. Je Qm also 200 Pflanzen. Bewachsen sind jetzt min. 50 Qm. 200 Pflanzen/ Qm x 50 Qm = 10.000 Pflanzen x 4 €/Pflanze sind satte 40.000,-€)
Ok, ich verkaufe jede Pflanze für 3,-€ :22x22-emoji-u1f600::22x22-09: und sähe die dann da mit eigenem Samen neu aus.
 

Folge uns auf Social Media

Oben