Regelmäßige und automatische Bewässerung (ohne Strom-/Wasseranschluss)

ActionAndy

Sämling
Seit
Sep 13, 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich stehe vor der Herausforderungen einen neu angelegten Rasen unter folgenden Bedingungen regelmäßig und automatisch bewässern zu wollen und benötige Tipps bzw. eine kostengünstige Lösung:

Bedingungen:
  • Ca. 250 m² Rasenfläche -> Ebene Rasenfläche, nahezu quadratische Form
  • Garten befindet sich im Berg -> Kein Stromanschluss und kein Wasseranschluss / Brunnen vorhanden
  • ICB Wassertank mit 1000 Liter vorhanden -> Wasser kommt vom Dach der Gartenterasse (25 m²) und ggf. füll ich mit einem mobilen Wassertank (300 Liter passt in Kofferraum meines Autos) auf
  • Zwei Autobatterien und Lagergerät vorhanden -> Geladen wird zu Hause
  • Bin in der Woche 1-2 mal im Garten -> Mähen, leere Batterie tauschen, Wasser nachfüllen…

An folgende Komponenten hatte ich für die Lösung gedacht:
  • Tauchpumpe 12V für IBC Wassertank -> Anschluss an Autobatterie
  • Zeitschaltuhr 12V für automatische Bewässerung -> Anschluss an Autobatterie
  • Bewässerungslösung -> Schlauch und Sprinkler- oder Tropfbewässerung
  • Evtl. automatische Stromversorgung über Solar -> Direkte Stromversorgung für Bewässerungssystem oder um die 12V Autonbatterien aufzuladen

Kann das funktionieren hinsichtlich Wasser- und Stromversorgung sowie Wasserdruck?
Fehlen noch Komponenten bzw. gibt es einen besseren oder komplett anderen Ansatz?
Mit welchem Kostenrahmen muss ich rechnen?

Gerne könnt ihr auch eure Produktempfehlungen posten.

Gruß Andy
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo zusammen,

Ich stehe vor der Herausforderungen einen neu angelegten Rasen unter folgenden Bedingungen regelmäßig und automatisch bewässern zu wollen und benötige Tipps bzw. eine kostengünstige Lösung:

Bedingungen:
  • Ca. 250 m² Rasenfläche -> Ebene Rasenfläche, nahezu quadratische Form
  • Garten befindet sich im Berg -> Kein Stromanschluss und kein Wasseranschluss / Brunnen vorhanden
  • ICB Wassertank mit 1000 Liter vorhanden -> Wasser kommt vom Dach der Gartenterasse (25 m²) und ggf. füll ich mit einem mobilen Wassertank (300 Liter passt in Kofferraum meines Autos) auf
  • Zwei Autobatterien und Lagergerät vorhanden -> Geladen wird zu Hause
  • Bin in der Woche 1-2 mal im Garten -> Mähen, leere Batterie tauschen, Wasser nachfüllen…

An folgende Komponenten hatte ich für die Lösung gedacht:
  • Tauchpumpe 12V für IBC Wassertank -> Anschluss an Autobatterie
  • Zeitschaltuhr 12V für automatische Bewässerung -> Anschluss an Autobatterie
  • Bewässerungslösung -> Schlauch und Sprinkler- oder Tropfbewässerung
  • Evtl. automatische Stromversorgung über Solar -> Direkte Stromversorgung für Bewässerungssystem oder um die 12V Autonbatterien aufzuladen

Kann das funktionieren hinsichtlich Wasser- und Stromversorgung sowie Wasserdruck?
Fehlen noch Komponenten bzw. gibt es einen besseren oder komplett anderen Ansatz?
Mit welchem Kostenrahmen muss ich rechnen?

Gerne könnt ihr auch eure Produktempfehlungen posten.

Gruß Andy
Hier im Link wird gut Informiert über das wie/wann/womit Wässern
 

ActionAndy

Sämling
Seit
Sep 13, 2020
Beiträge
4
Danke schon mal für die ersten Antworten. Vielleicht hab ich mich etwas unklar ausgedrückt...

Mir ist bewusst, dass ich in Anbetracht der Bedingungen keinen englischen Rasen hinbekommen werde. Aber eine Wiese bzw. natürliche Vegetation, welche man mähen kann und nicht ganz so wild auswuchert!

Was kann ich für diesen Fall ansäen was auch mit wenig Wasser und den beschriebenen Bedingungen klar kommt?
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Hallo zusammen,

Ich stehe vor der Herausforderungen einen neu angelegten Rasen unter folgenden Bedingungen regelmäßig und automatisch bewässern zu wollen und benötige Tipps bzw. eine kostengünstige Lösung:

Bedingungen:
  • Ca. 250 m² Rasenfläche -> Ebene Rasenfläche, nahezu quadratische Form
  • Garten befindet sich im Berg -> Kein Stromanschluss und kein Wasseranschluss / Brunnen vorhanden
  • ICB Wassertank mit 1000 Liter vorhanden -> Wasser kommt vom Dach der Gartenterasse (25 m²) und ggf. füll ich mit einem mobilen Wassertank (300 Liter passt in Kofferraum meines Autos) auf
  • Zwei Autobatterien und Lagergerät vorhanden -> Geladen wird zu Hause
  • Bin in der Woche 1-2 mal im Garten -> Mähen, leere Batterie tauschen, Wasser nachfüllen…

An folgende Komponenten hatte ich für die Lösung gedacht:
  • Tauchpumpe 12V für IBC Wassertank -> Anschluss an Autobatterie
  • Zeitschaltuhr 12V für automatische Bewässerung -> Anschluss an Autobatterie
  • Bewässerungslösung -> Schlauch und Sprinkler- oder Tropfbewässerung
  • Evtl. automatische Stromversorgung über Solar -> Direkte Stromversorgung für Bewässerungssystem oder um die 12V Autonbatterien aufzuladen

Kann das funktionieren hinsichtlich Wasser- und Stromversorgung sowie Wasserdruck?
Fehlen noch Komponenten bzw. gibt es einen besseren oder komplett anderen Ansatz?
Mit welchem Kostenrahmen muss ich rechnen?

Gerne könnt ihr auch eure Produktempfehlungen posten.

Gruß Andy
Mal eine Frage vorweg: Wozu dient das Grundstück?
 

ActionAndy

Sämling
Seit
Sep 13, 2020
Beiträge
4
Soll als Spielplatz (Fusball spielen, Schaukel, Rutsche, Picknick...) für unsere Junior dienen und wir wollen uns eine Terasse aus Paletten mit Dach bauen, um dort auch mal ein kleines Fest (Grill & Chill) zu veranstalten.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Danke schon mal für die ersten Antworten. Vielleicht hab ich mich etwas unklar ausgedrückt...

Mir ist bewusst, dass ich in Anbetracht der Bedingungen keinen englischen Rasen hinbekommen werde. Aber eine Wiese bzw. natürliche Vegetation, welche man mähen kann und nicht ganz so wild auswuchert!

Was kann ich für diesen Fall ansäen was auch mit wenig Wasser und den beschriebenen Bedingungen klar kommt?
Also als Spielfläche auf jeden Fall Rasen anbauen, da der eh mit der Zeit verunkrautet wenn man nicht mit der Pflege hinterher ist - aber wenn die Fläche auch nur regelmäßig gemäht wird, bleibt dir immer noch eine Strapazierfähige als Spielplatz dienende Fläche....
Im Berg wird es wahrscheinlich auch nicht so heiß, dass ständiges Wässern notwendig wäre.Rasen man oft bei Hitze und langer Regenloser Zeit braun werden, aber der erfängt sich wieder und wird grün sobald er wieder Wasser bekommt.
Ich würde daher nicht viel Investieren - bist eh jede Woche ein/zweimal dort, dann mähst du und gut ist es...
Rasen wird immer so betüldet, braucht er gar nicht , wenn der mal richtig dicht eingewachsen ist, hält der eine Menge aus, auch deine Kinder! :22x22-emoji-u1f600:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Es gibt auch speziellen "Trockenrasen", der (angeblich?) weniger Wasser braucht. Habe den zwar nicht, aber ich würde den mal anschauen und vermutlich anbauen.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Soll als Spielplatz (Fusball spielen, Schaukel, Rutsche, Picknick...) für unsere Junior dienen und wir wollen uns eine Terasse aus Paletten mit Dach bauen, um dort auch mal ein kleines Fest (Grill & Chill) zu veranstalten.
Danke für die Antwort. Mich hat irritiert warum man bei ein bis zwei Besuchen in der Woche einen solchen Aufwand treiben will. Jetzt verstehe ich und denke auch Maxi hat das Wesentliche geschrieben.
 

ActionAndy

Sämling
Seit
Sep 13, 2020
Beiträge
4
Danke für die Antworten. Die Definition und Vorstellung des Worts "Rasen" ist halt total unterschiedlich. Ich folge dem Plan von Maxi. Bewässern mit den gegebenen Mitteln ist sicherlich auch nicht verkehrt, damit was wächst ;-)
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Danke für die Antworten. Die Definition und Vorstellung des Worts "Rasen" ist halt total unterschiedlich. Ich folge dem Plan von Maxi. Bewässern mit den gegebenen Mitteln ist sicherlich auch nicht verkehrt, damit was wächst ;-)
Andy, da machst du bestimmt nichts verkehrt, ich bin jeden Tag draußen, gehe an vielen "Gärten"Freizeit Domizilen mit Hütten vorbei, die kommen am Wochenede in ihren "Garten" die Grünflächen werden gemäht, dort spielen Kinder, laufen Hunde herum, ...
Vielleicht einmal im Jahr einen Langzeitdünger würde ich dem neu ausgesäten Rasen spendieren, das reicht.
 

Folge uns auf Social Media

Oben