Rollrasen im ersten Jahr vertikutieren?

paulch

Solitärpflanze
Seit
Apr 21, 2022
Beiträge
43
Hallo Gartenfreunde, ich habe 2-3 Problemstellen beim neuen (Mai) Rollrasen. 1 Meter Streifen am Haus, wo so gut wie keine Sonne kommt. Dort ist der Rasen sehr dünn und der Boden fest-lehmig/nass. Bei der Hitze war es der einzige grüner Streifen, jetzt eben mehr ein schwarzer Streifen. Ich habe versucht Schattenrasen zu säen, der keimt aber nicht. Darf man den Rollrasen im ersten Jahr vertikutieren oder besser bisschen Sand drüber streuen und bis Frühling warten?
 

Anhänge

  • B376C95A-470A-41E5-BF3E-2858ACC0C05D.jpeg
    B376C95A-470A-41E5-BF3E-2858ACC0C05D.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 128

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.759
Auf keinen Fall ! Das würde man noch nicht mal bei gut aussehendem Rollrasen im 1. Jahr machen - schon gar nicht bei welchem, der schon geschwächt ist ! Die Pflanzen sind noch nicht genug angewachsen und würden herausgerissen werden.
Wenn du denkst, daß der verdichtete Boden der Grund ist, dann maximal vorsichtig mit Nagelschuhen ( Belüftungsschuhe) begehen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
... und jetzt im Herbst einen Herbstdünger streuen damit die Gräser gestärkt durch den Winter kommen...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Hmm, wenn es sehr lehmig/fest ist, evt. belüften und sanden. Sprich mit einer Gabel reinstechen und Sand drauf verteilen. Habe ich aber selbst auch noch nicht gemacht...

Wegen dem Schattenrasen:
Der braucht sehr lange zum keimen. Also wirklich mehrere Wochen gut regelmäßig gießen/feucht halten. Lohnt sich wirklich. Wir haben auch eine sehr schattige/feuchte Stelle im Garten. Der Schattenrasen ist unvergleichlich. Der ist sehr dicht und üppig. Wirklich wie Teppich. Unkraut kommt in dem Bereich absolut keines auf.

Was dir aber bewusst sein muss, der Schattenrasen hat eine andere Farbe. Uns stört es nicht und war haben das bewusst in Kauf genommen. Er wächst bei uns aber auch in der Sonne sehr schlecht, da müsste man wohl viel gießen, weil der braucht viel Wasser.
 

paulch

Solitärpflanze
Seit
Apr 21, 2022
Beiträge
43
Alles klar, ich werde aerifizieren und nicht vertikutieren, werde mir etwas von Rasenspecht besorgen. Ich habe extra noch 100 kg Bausand aufgehoben, anscheinend muss es aber ganz feiner Quarzsand sein. Welchen Dünger nehmt ihr im Herbst. Ich dachte an Azet von Neudorff, des Hundes entwegen.
 

paulch

Solitärpflanze
Seit
Apr 21, 2022
Beiträge
43
Ok, kann ich nachvollziehen, habe aufm Nebenplatz kurz ausprobiert, die Maschine macht alles platt, also eher Rasenentfernung als Belüftung. Mein Einhell Vertikutierer kann wohl auch lüften mit einer Zusatzwalze. Ist es auch nicht gut?
 

paulch

Solitärpflanze
Seit
Apr 21, 2022
Beiträge
43
Hehe, dann hätte ich kaum gebrauchten Vertikutierer günstig abzugeben
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
*nochmal neu, da Posting zerschossen*

Wir vertikutieren schon, wenn z.B. wir nach lange Schnee z.B. Stellen neu ausäen müssen und die vorher so verschlammt sind, dass wir mal etwas die Schicht oben quasi öffnen wollen. Oder wenn man den Rasen eben neu überarbeiten muss, da er flächig schlecht aussieht.
Wir vertikutieren allerdings von Hand. Das ist sehr viel schonender als Maschinen. Was man so hört, ist das maschinell ziemlich "grob".

Also, ich bin weder für noch gegen vertikutieren. Ich bin einfach dafür, dass man es macht, wenn es sinnvoll ist und dann eben möglichst sanft.
 

paulch

Solitärpflanze
Seit
Apr 21, 2022
Beiträge
43
Alles klar, ich werde diesen manuellen Hohlbolzenaerifizierer ausprobieren. Beim Sanden - kann man den restlichen Bausand verwenden (hat ein paar Steinchen) oder muss es wirklich ganz feinkörniger Quarzsand ausm Baumarkt sein und wieviel tut man so ungefähr pro m2 in die Löcher verteilen?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.759
*nochmal neu, da Posting zerschossen*

Wir vertikutieren schon, wenn z.B. wir nach lange Schnee z.B. Stellen neu ausäen müssen und die vorher so verschlammt sind, dass wir mal etwas die Schicht oben quasi öffnen wollen. Oder wenn man den Rasen eben neu überarbeiten muss, da er flächig schlecht aussieht.
Wir vertikutieren allerdings von Hand. Das ist sehr viel schonender als Maschinen. Was man so hört, ist das maschinell ziemlich "grob".

Also, ich bin weder für noch gegen vertikutieren. Ich bin einfach dafür, dass man es macht, wenn es sinnvoll ist und dann eben möglichst sanft.
Ich bin auch weder für noch gegen Vertikutieren, aber wir reden von einem Rollrasen, der vor 5 Monaten verlegt wurde und offensichtlich im Problembereich nicht richtig angewachsen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Ich bin auch weder für noch gegen Vertikutieren, aber wir reden von einem Rollrasen, der vor 5 Monaten verlegt wurde und offensichtlich im Problembereich nicht richtig angewachsen.
Ja, das bezog sich jetzt auch nicht auf dein Posting, sondern war mehr allgemein gemeint, weil vertikutieren gefühlt oft schon eine Glaubensfrage ist (ich gehöre z.B. zu den orthodoxen Manualvertikutiken :22x22-emoji-u1f601:). :22x22-08:

Abgesehen davon, dass der Rollrasen neu ist, spricht ja das Bild auch nicht für vertikutieren, da sind wir uns wohl auch im Thread einig.

Ich selber tue ich Herbst auch nix, außer Herbstdünger. Da uns der Schnee oft den Rasen schädigt, finde ich alle Maßnahmen in Richtung aufbessern besser im Frühjahr. Kommt aber sicher auch die Lage an etc.
 

paulch

Solitärpflanze
Seit
Apr 21, 2022
Beiträge
43
Habe jetzt mitm Rasenspecht Hohlbolzenluefter probiert auf 1m2, das sieht nicht gut aus. Der Rasen ist anscheinend nicht angewachsen und bleibt am Bolzen hängen, somit reiße ich mehr aus als ich es belüfte. Kann ich beim Rest den Sand mit Schattensamen mischen und so drüber streuen oder brauche ich Schuhe mit LüftungsSpikes oder Mistgabel zum Löcher stechen bevor ich den Sand verteile?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Ich täte nur mit der Mistgabel belüften, wenn überhaupt.
Frage ist, ob an der Stelle eventuell der Untergrund nicht ausreichend vorbereitet war, wenn das noch nicht angewachsen ist. Ich weiß aber nicht, ob der seit Mai angewachsen sein müsste?

Wie gesagt, ich selber würde an deiner Stelle erst im Frühjahr aktiv werden. Wer weiß, was der Winter noch ruiniert. Aber vielleicht hat noch jemand bessere Tipps für den Herbst.
 

paulch

Solitärpflanze
Seit
Apr 21, 2022
Beiträge
43
Der Winter ist rum, wir haben uns entschieden den Schattenplatz (ca 1.5-2 Meter am Haus entlang) mit Platten auszulegen. Kein Stress mitm Rasen und man kann den Schatten gut zum liegen während der Mittagshitze nutzen. Ich habe gesandet, Schattenrasen gesäht, etc. - gekommen sind nur die Wurmlöcher :) An der einen sonnigen Stelle wo auch "Löcher/Glatzen" entstanden sind - (ich habe dort nur 2 Wochen nicht gewässert), werde ich etwas Blumenwiesen-Mix einstreuen. Die Frage ist immer - wie wird der Sommer, wenn so wie letztes Jahr, sehe ich es für den Rasen schwarz. Ich werde zwar Regentanks für 4-5000 Liter installieren aber das ist nur ein Tropfen auf dem heissen Rasen. Ich habe auch schon überlegt einen Brunnen zu graben aber im Hang muss man ziemlich tief bis zum Wasser bohren.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Wann hast du den Schattenrasen angebaut?
Schattenrasen - poa supina - braucht wirklich seeeehr lange zum keimen und muss wirklich viel gegossen werden, damit er wächst. Ich vermute mal in's Blaue, dass du zu früh die Geduld verloren hast.

Wenn er aber mal wächst, ist der der schönste Rasen aus meiner Sicht. Zumindest bei mir ist er wirklich der perfekte Rasen. Dort ist es schattig und feucht . Ideal für Poa supina (Schattenrasen). Dort ist der Rasen echt wie ein Teppich - Unkraut haben wir da wirklich keines, weil nichts aufkommt in dem dichten Rasen. Wir liegen da extrem gern im Sommer drin, da schattig und wunderschöner Rasen.
Wenn man es trocken hat und schattig, dann denke ich, ist es auch mit Schattenrasen schwer, es sei denn man gießt sehr viel.

Wurmlöcher und viel Wurmkompost habe ich übrigens zum Glück auch. Vor allem im Frühjahr und Herbst. Ist doch positiv, das heißt, dass der Boden aktiv ist und nicht "tot". :22x22-08: Für den Rasen absolut das beste, weil er dann perfekt belüftet wird. Habe nichts dagegen, wenn ich da nichts machen muss. :22x22-emoji-u1f601:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Du hattest auch mal wegen Dünger gefragt: Ja, wir düngen nur mit Neudorf.

Letztes Jahr haben wir mal einen mineralischen Dünger versucht (weil Neudorf nicht immer überall zu haben...) und gleich ein Stück Rasen verbrannt, weil einmal nicht ordentlich "durchgezogen". Also für uns und unseren Düngestreuerwagen ist das nichts.

Ich dünge auch im restlichen Garten mit Azet. Allerdings wohl viel zu wenig... dafür komme ich mit der Packung ewig aus. Wachsen täte alles aber wohl besser, wenn ich es regelmäßiger machen täte. :22x22-emoji-u1f648:
Und ja, der Geruch... naja, bio halt. :22x22-emoji-u1f601:
 

paulch

Solitärpflanze
Seit
Apr 21, 2022
Beiträge
43
Vielen Dank für die Hinweise, wir geben dem Schattenrasen noch 1 Jahr. Wegen Hund dünge ich ebenfalls nur mit Neudorff. Unser Hund dreht vermutlich bei Hornspäne-Düngern komplett durch (selbst wenn Nachbarn düngen), bekommt Zitterangst. Bei Neudorff will der Hund "nur" den Rasen ablecken.
Ich hatte überlegt noch mit Rasenspecht ein bisschen durchzustechen und zu sanden, vielleicht ist es aber dafür im 2-ten Jahr Rollrasen noch etwas zu früh.
 

paulch

Solitärpflanze
Seit
Apr 21, 2022
Beiträge
43
Darf ich noch eine Frage stellen - ich habe jetzt den Rasen gedüngt, es hat 2 Tage gut geregnet.
Ich habe von Neudorff sowohl Rasenreparatur Lückenlos als auch Rasensanierer und noch genügend Sand. In welcher Reihenfolge trage ich was auf? Morgen ist wieder trocken und am Samstag/Sonntag regnet es bei uns.
 

Folge uns auf Social Media

Oben