Wann hast du den Schattenrasen angebaut?
Schattenrasen - poa supina - braucht wirklich seeeehr lange zum keimen und muss wirklich viel gegossen werden, damit er wächst. Ich vermute mal in's Blaue, dass du zu früh die Geduld verloren hast.
Wenn er aber mal wächst, ist der der schönste Rasen aus meiner Sicht. Zumindest bei mir ist er wirklich der perfekte Rasen. Dort ist es schattig und feucht . Ideal für Poa supina (Schattenrasen). Dort ist der Rasen echt wie ein Teppich - Unkraut haben wir da wirklich keines, weil nichts aufkommt in dem dichten Rasen. Wir liegen da extrem gern im Sommer drin, da schattig und wunderschöner Rasen.
Wenn man es trocken hat und schattig, dann denke ich, ist es auch mit Schattenrasen schwer, es sei denn man gießt sehr viel.
Wurmlöcher und viel Wurmkompost habe ich übrigens zum Glück auch. Vor allem im Frühjahr und Herbst. Ist doch positiv, das heißt, dass der Boden aktiv ist und nicht "tot".
Für den Rasen absolut das beste, weil er dann perfekt belüftet wird. Habe nichts dagegen, wenn ich da nichts machen muss.