Rosenrollblattwespe

Waldi1

Keimling
Seit
Apr 30, 2020
Beiträge
19
Hallo zusammen,
weiss jemand was gegen die Rosenrollblattwespe zu tun ist?

Wenn ich alle betroffenen Blätter abschneide und entsorge hat meine Rose keine Blätter mehr.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.443
oje, aber die befallenen Blätter sind doch auch nicht gesund, wenn du sie dran lässt. Also würde ich das schon mal machen. Aber ich habe zum Glück bisher mit dem Schädling noch keine Bekanntschaft.

Hier steht auch noch was:

Ich würde sagen, das mit der Bodenbearbeitung im Spätwinter klingt noch sehr interessant... und jetzt Eichenblattjauche/sud?
 

Himbeereis79

Solitärpflanze
Seit
Jan 10, 2024
Beiträge
42
Standort
Oberlausitz
Hallo,
auch an meinen Rosen war die Blattrollwespe. Wenn man regelmäßig kontrolliert und entfernt wird der Befall nicht so schlimm.
Das Absammeln und vernichten (Restmülltonne) ist nach meinem Kenntnisstand das Einzigen was wirklich hilft.

LG
 

Maiglöckchen-

Sämling
Seit
Apr 25, 2024
Beiträge
2
Standort
München
Hallo,
Das einzig wirksame Mittel zur Bekämpfung ist in jedem Fall die Entfernung beschädigter Triebe, denn Die Larven sitzen in den Trieben und Gifte können ihnen nichts anhaben. Letztes Jahr feierten sie ein Fest an einer der schönsten Rosen, ich musste fast alle Triebe abschneiden, es war so schade, dass mir die Tränen kamen. Die erste Welle ihrer Blüte ging verloren. dann habe ich Mineraldünger von globy.com hinzugefügt und die Rose erwachte zum Leben
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben