Sommerflieder... schädlich für Schmetterlinge

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Doch Wilde Möhre ist eine Raupenfutterpflanze für den Schwalbenschwanz. :22x22-07:
Alternativ geht da auch Fenchel - auch schön und wird riesig...
Ich habe noch nie eine Raupe an der Wilden Möhre gehabt, aber die Hoffnung stirbt immer zuletzt. In diesem Jahr aber auch nicht am immernoch blühenden Fenchel. Wird wohl kein Schwalbenschwanz vorbeigekommen sein. :22x22-13::22x22-07:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ich kenne das Buch nicht - habe aber auch schon einiges über die so genannten Neophyten gelernt...
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Wenn man es ganz ganz gaaaanz genau nimmt,dürfte man so einiges nicht im Garten haben.
Der NABU hat eine ganz einfache Meinung dazu: "Ausländer raus!" :22x22-emoji-u1f60e:
Also: Keine Tomaten, keine Kartoffeln, keine Forsythien, keine Rhododendren, keine Pfirsiche, keine Tulpen, keine Kaiserkronen, keine Sommerflieder, keine usw usw usw usw .....

Fast alles, was wir in unseren Gärten haben, kommt ja von irgendwo anders her. :22x22-emoji-u1f60e:

Und was ist mit uns selber?
Wir Alemannen sind hier mal ums Jahr 500 nach Christus über den Limes geklettert und haben uns das Land genommen - vereinfacht gesagt.
Wenn es nach dem NABU ginge, müssten wir alle wieder zurück nach Skandivavien usw usw usw ...
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Ich frage mich: Wie kann der NABU nur so was behaupten:

Aufgrund seiner starken Ausbreitungstendenz, sollte man jedoch darauf verzichten, Schmetterlingsflieder anzupflanzen und lieber auf heimische Arten zurückgreifen.

Und:

Er ist als Zierpflanze nach Europa gebracht worden und hat sich hier auch in freier Natur etablieren können, weil ihm das Klima zusagt. Durch seine rasche Ausbreitung trägt er dazu bei, die Artenvielfalt zu reduzieren, indem er andere Pflanzen verdrängt.

Quelle:


Ich habe noch niemals einen Sommerflieder hier in der freien Natur gesehen.
Offenbar ist der Sommerflieder nicht invasiv.
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Auch zu dieser Pflanze kann ich nur wieder das Buch von Wolf-Dieter Storl : Geheimnis und Wesen der Neophyten empfehlen. Ich habe unheimlich viel daraus gelernt. In manchen Sachen mein Denken geändert, in anderen mein Denken bestätigt gesehen. Auch über den Sommerflieder gibt's da ein paar Seiten.
Mehr über dieses Buch:
Produktbeschreibung

Neophyten gelten oft als die bösen Eindringlinge in unserer Natur. Sie verdrängen heimische Pflanzen und sind ohne Nutzen für die Tierwelt, sagt man. Aber stimmt das wirklich? In diesem Buch zeigt Wolf-Dieter Storl, wie wir mit zugewanderten Pflanzen Freundschaft schliessen können. Er erklärt fundiert und kenntnisreich, dass Gewächse wie Riesenbärenklau, Kanadische Goldrute oder Indisches Springkraut keineswegs ein Problem darstellen. In den Ländern, aus denen sie stammen, gelten viele von ihnen gar als wertvolle Nahrungs-, Nutz- und Heilpflanzen und manche sogar als sakrale Pflanzen, die schamanisch oder rituell verwendet werden. Dieses Buch lässt uns »wandernde« Pflanzen aus einer frischen Perspektive betrachten, verstehen und nutzbringend anwenden.

Quelle:

 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Für Englisch-Kundige:

Hier ist auch noch einer jener Artikel, in denen unser schöner Sommerflieder übel verleumdet wird.
Nur so als Info.

Zum Glück gibt es dort auch Widerspruch.
Ich zitiere nun mal nur den Widerspruch:

Now the Butterfly Bush is under attack from well-meaning native plant lovers…Native Plant Absolutists gnash their teeth in frustration, but butterflies are not ideologues If their foot’s chemical receptor and the molecule match, the plant’s origin is irrelevant. Why be so rigid? Our Regional Director of the Kansas Native Plant Society has a greenhouse and raises hundreds of butterfly bushes to sell at area Master Gardener plant sales. My sense of justice is offended by Americans who eat predominantly non-native foods, but would refuse that same pleasure to butterflies.


 

Waldveilchen

Junggärtner
Seit
Jan 1, 2020
Beiträge
108
Gut, dass das mal richtig gestellt wurde.

Ich habe auch 5 Sommerflieder im Garten in den Farben weiß, rot, rosa, lila.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Ich habe noch nie eine Raupe an der Wilden Möhre gehabt, aber die Hoffnung stirbt immer zuletzt. In diesem Jahr aber auch nicht am immernoch blühenden Fenchel. Wird wohl kein Schwalbenschwanz vorbeigekommen sein. :22x22-13::22x22-07:
Hier fliegt immer wieder mal einer vorbei, Darum wollte ich es versuchen. Wilde Möhren gelten aber generell als ziemlich insektenfreundlich. Außerdem finde ich, dass sie einen gewissen Charme haben. :22x22-07:Weil bei meinem Glück gibt's keine Raupen - habe auch ziemlich viel Brennesseln die raupenfrei sind. :22x22-emoji-u1f92a:
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Hier fliegt immer wieder mal einer vorbei, Darum wollte ich es versuchen. Wilde Möhren gelten aber generell als ziemlich insektenfreundlich. Außerdem finde ich, dass sie einen gewissen Charme haben. :22x22-07:Weil bei meinem Glück gibt's keine Raupen - habe auch ziemlich viel Brennesseln die raupenfrei sind. :22x22-emoji-u1f92a:
Und zur eigentlichen Frage, ob der Sommerflieder schädlich ist, hast du NIX zu sagen?
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Ich denke, ich habe einiges an Neophyten in meinem Garten, aber sie verhalten sich bei mir genauso wie die (vermeintlich) heimische Sträucher. Der Sommerflieder vermehrt sich so gut wie gar nicht. Nur der hell lilane hat mal hier oder da einen Ableger.

Eine Pflanze vermehrt sich aber sehr aktiv, dass ist das Pfaffenhütchen. Ist es ein Neophyt?

...und natürlich diverses Beikraut vermehrt sich genial.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Pfaffenhütchen ist hier heimisch - leider selten inzwischen.

Beim Sommerflieder gibt es auch sterile Sorten. Die finde ich ganz ok. Wenn ich mir Ruralflächen hier ansehe und den vielen Sommerflieder, sehe ich selbst den "vermehrungsfähigen" weiterhin kritisch...
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Die Pfaffenhütchen haben so ein wunderschönes pinkfarbiges Herbstlaub. Und natürlich die Pfaffenhütchen selber sehen super aus.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
nein, nicht gewusst, vielen Dank !
Mir ist schon aufgefallen das der sich gerne ausbreitet zB in Industriegebieten, Fabrikgeländen und Baugrundstücken. das die keine Futterpflanze für die Raupen sind war mir auch nicht bewusst. Ja Super die Nachbarn haben alle son Ding und die Raupen sitzen auf meinem Gemüse.:22x22-emoji-u1f644:
Ich hab nicht die zeit, jetzt die erwähnten Artikel zu lesen, aber ja, es stimmt, Buddleia säen sich auch hier in Norddeutschland aus.
Und ja klar, Raupen ernähren sich davon nicht. Hatte nicht gedacht, dass es die vermutung überhaupt gäbe.. Schmetterlinge lieben es aber und wir finden die auch schön.
Wir haben aber auch Ecken mit Brennnesseln, von denen sich viele Raupen ernähren.
Raupen und Schmetterlinge benötigen unterschiedliche Nahrungspflanzen. Es sollte für alle etwas da sein.
Was das Thema Neophyten angeht, ach je, da kann man sich streiten.
Manches ist wirklich sehr übel und schadet der Natur vor Ort schon sehr. ob nun ausgerechnet Buddleia so schlimm ist, wage ich zu bezweifeln.
Durch den Klimawandel ändert sich die Pflanzenwelt ohnehin.
 

Reseda

Gärtner
Seit
Jun 12, 2020
Beiträge
250
Standort
Rhld.Pfalz
Ich hab nicht die zeit, jetzt die erwähnten Artikel zu lesen, aber ja, es stimmt, Buddleia säen sich auch hier in Norddeutschland aus.
Und ja klar, Raupen ernähren sich davon nicht. Hatte nicht gedacht, dass es die vermutung überhaupt gäbe.. Schmetterlinge lieben es aber und wir finden die auch schön.
Wir haben aber auch Ecken mit Brennnesseln, von denen sich viele Raupen ernähren.
Raupen und Schmetterlinge benötigen unterschiedliche Nahrungspflanzen. Es sollte für alle etwas da sein.
Was das Thema Neophyten angeht, ach je, da kann man sich streiten.
Manches ist wirklich sehr übel und schadet der Natur vor Ort schon sehr. ob nun ausgerechnet Buddleia so schlimm ist, wage ich zu bezweifeln.
Durch den Klimawandel ändert sich die Pflanzenwelt ohnehin.
Es gibt allerdings auch Artikel mit Gegenstimmen. Der ursprüngliche Autor stammt aus Belgien. Es könnte auch ein Übersetzungsfehler sein.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Mir sind in diesem Jahr drei große Büsche einfach so eingegangen .... schade drum - aber ich werde nachpflanzen!
Bei unseren Nachbarn vermehren sich die in rauhen Mengen! Warum auch immer.
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Meiner bleibt. Der steht jetzt 4 Jahre hier ohne einen einzigen Nachkömmling.
 

Folge uns auf Social Media

Oben