Stachelbeerbusch sieht nicht gesund aus

Seit
Mai 8, 2020
Beiträge
19
Hallo,

mein brauner Daumen scheint mal wieder durchzuschlagen:

Mein Stachelbeerstrauch ist gut über den Winter gekommen und hatte auch einige Früchte. Fast pünktlich zur Erntezeit begann aber sein Aussehen sich merklich negativ zu entwickeln, den Früchten hat man aber nichts angemerkt, sie sahen normal aus und waren auch schmackhaft. Inzwischen sieht er aus, als ob er eingehen will, fast alle Blätter sind vertrocknet und abgefallen, bis zum Winter ist doch noch ein ganzes Stück hin. Was kann das sein?



Danke

Maik
 

Anhänge

  • Stachbeerbusch.jpg
    Stachbeerbusch.jpg
    856,7 KB · Aufrufe: 341

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.552
Hallo,

mein brauner Daumen scheint mal wieder durchzuschlagen:

Mein Stachelbeerstrauch ist gut über den Winter gekommen und hatte auch einige Früchte. Fast pünktlich zur Erntezeit begann aber sein Aussehen sich merklich negativ zu entwickeln, den Früchten hat man aber nichts angemerkt, sie sahen normal aus und waren auch schmackhaft. Inzwischen sieht er aus, als ob er eingehen will, fast alle Blätter sind vertrocknet und abgefallen, bis zum Winter ist doch noch ein ganzes Stück hin. Was kann das sein?



Danke

Maik
Nach der Ernte lichten sich die Zweige und die Beere lässt die Blätter fallen, das ist völlig normal.
Stachelbeere schneidet man entweder im Herbst oder im Frühjahr, das heißt, du kannst die Zweige demnächst kürzen.
Jedenfalls bis März soll der Strauch geschnitten sein..., je früher desto besser sagt man.Wo geschnitten werden soll - da musst ein Foto zeigen, wo man den Topf und die Pflanze von vorne sieht, bei deinem eingestellten Foto kann man das nicht gut sehen...
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Maik,
warum diese schwarze Abdeckung auf dem Substrat im Topf.
Die hat bei Sonnenschein sicher die Wurzeln sehr aufgeheizt.
Die noch erkennbaren Blattnekrosen sind vielleicht darauf zurückzuführen.
Schon mal den Wurzelballen zur Begutachtung aus dem Topf genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
Mai 8, 2020
Beiträge
19
Danke, ich werde die Pflanze morgen mal austopfen. Die Abdeckung ist Unkrautvlies, die Pflanze soll nicht noch mit dem Unkraut um Wasser und Nährstoffe konkurrieren müssen.
 
Seit
Mai 8, 2020
Beiträge
19
Ich habe den Stachelbeerbusch mal ausgetopft.

Sieht auf dem Bild jemand eine mögliche Ursache für die weggetrockneten der Blätter ‚(inzwischen sind die letzten grünen Blätter auch vertrocknet).


Danke
 

Anhänge

  • IMG_20200828_174328.jpg
    IMG_20200828_174328.jpg
    726,7 KB · Aufrufe: 288

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.552
Ich habe den Stachelbeerbusch mal ausgetopft.

Sieht auf dem Bild jemand eine mögliche Ursache für die weggetrockneten der Blätter ‚(inzwischen sind die letzten grünen Blätter auch vertrocknet).


Danke
Von außen sieht der Stachelbeer Ballen gut aus und es ist nichts Besorgnis erregendes zu sehen...
Ansonsten habe ich schon in Beitrag 2 eine Erklärung dazu geschrieben...
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich habe den Stachelbeerbusch mal ausgetopft.
Sieht auf dem Bild jemand eine mögliche Ursache für die weggetrockneten der Blätter ‚(inzwischen sind die letzten grünen Blätter auch vertrocknet).
Danke
Auf Grund des hellen Bildhintergrundes ist im entscheidenden unteren Fotobereich kaum genaues zu erkennen.
Trotzdem sieht es für mich nach braunen - abgestorbenen - Wurzeln aus

Vielleicht machst Du eine besseres Fotos oder lockerst mal mit den Fingern den Ballen und schneidest ein paar Wurzel durch - sind sie innen noch weiss ?

Der Ballen sieht nass aus - war das Ablaufloch verstopft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
Mai 8, 2020
Beiträge
19
Die Erde war nass. Ich habe sie jetzt mal Wurzelnackt gemacht und abgespühlt. Bei den dünnen braunen Wurzeln habe ich, als ich die Erde abgemacht habe, „keinerlei“ Widerstand gehabt (als ob sie gar nicht an den anderen Wurzeln waren).

Lohnt sich das einpflanzen noch?

Sollte ich beim erneuten einpflanzen auf irgendetwas achten?

Danke
 

Anhänge

  • IMG_20200829_160134.jpg
    IMG_20200829_160134.jpg
    831,1 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_20200829_160117.jpg
    IMG_20200829_160117.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 283

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Gut dass DU dies überprüft hast Maik!

Die waren wohl abgefault - Wahrscheinlich hat es mal Staunässe gegeben, die zum Absterben der Feinwurzeln/Saugwurzeln geführt hat.
Ältere gesunde Wurzel bekommen nach und nach eine braune Wurzelhaut, wie auf Deinem Fotos zu sehen ist - nicht verwechseln mit jungen braunen kranken oder gar angematschten, wie ganz unten zu sehen.

ISCH würde
  • Alle abgestorbenen und faulen Wurzeln entfernen - braune Schnittfläche bedeutet abgestorben oder krank
  • Gebrochene gesunde Wurzeln über dem Bruch abschneiden.
  • Die restlichen gesunden Wurzeln würde ich um 25 - 33% einkürzen, das regt die Bildung neuer Feinwurzeln an. Die Schnittflächen sollen immer nach unten zeigen.
  • Den Strauch in einen 15 - 30 Liter großen Kübel pflanzen.
  • Gut Einschlämmen (Einspülen) damit das Substrat dicht an den Wurzeln anliegt, was das Einwachsen begünstigt.
  • Darauf achten dass er genauso hoch sitzt, wie im alten Topf.
  • Unbedingt gewölbte Tonscherben über die Ablauflöcher platzieren und dazwischen Steine. Um ein Zuspülen zu vermeiden, ist ein Wurzelflies vor dem Substrat einfüllen hilfreich.
  • Das Pflanzsubstrat, am besten ein strukturstabiles Container-Substrat, mit 30-50 Gramm Hornspäne mischen, als Futter fürs kommende Jahr.
Hier noch ein Link zur Kübelpflanzung:

Auf die "Unkrautschutz-Abdeckung" würde ISCH verzichten.
Besser etwas PinienRinde (hält 3 - 4x solang vor, wie Fichten/TanneRinde) als Mulch. Oder Feldsalat drauf säeen, den Du den Winter über ernten kannst.
Feldsalat benötigt wenig Nährstoffe, ist also keine Konkurrenz zur Stachelbeere. Im Gegenteil, im neuen Substrat (sicherlich aufgedüngt), befinden sich mehr Nährstoffe, als die Beere jetzt benötigt.

Auf meinen größeren Kübeln habe ich als Unterpflanzung, Lobelien, Portulak oder roten Zierklee zur Unterdrückung des "Unkrautes" und als Feuchte-Indikator... wann Giessen angesagt ist...;)

Einen Rückschnitt des Stachelbeerstrauchs würde ISCH erst Ende Februar durchführen. Dann ist zu sehen welche Triebe gut durch den Winter kamen und welche nicht.

...wünsche Dir viel Erfolg

Suchworte: Container-Obst, Container-Substrat, Obststrauch in Kübel pflanzen, Dränage, Wurzelfäule
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
Mai 8, 2020
Beiträge
19
Danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort.
Ich habe mich mal an das beschneiden der Wurzeln gemacht. Ich hoffe, ich war da jetzt nicht zu radikal?

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_20200901_171419.jpg
    IMG_20200901_171419.jpg
    713,7 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_20200901_171410.jpg
    IMG_20200901_171410.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 259
  • IMG_20200901_171402.jpg
    IMG_20200901_171402.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 268

hubi1

Jungpflanze
Seit
Sep 1, 2020
Beiträge
22
Das gleiche Problem hatte ich auch. Alles kümmern hat nichts genutzt. Er ist dann leider kaputt gegangen :(
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.552
Geht den meisten Beerensträuchern so, die in einem Topf gehalten werden...
 

Folge uns auf Social Media

Oben